Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: ErikErikson am 21.05.2012 | 18:12 ---Ich seh den Sinn jetzt noch nicht ganz von den healing Surges. Was spricht dagegen, einfach zu rasten, wenn man HP verloren hat? Gut, das kann die Dynamik raushauen, aber dann hätte ich lieber allen Chars die Möglichkeit gegeben zu heilen, wenn kein Gegner da ist.
--- Ende Zitat ---
Angesichts des 2. Absatz nehme ich an du meinst den "Second Wind" wenn du hier von Healing Surges redest.
Eine Rast kann man nur ausserhalb eines Kampfs machen, der Second Wind klappt auch (wenn auch normalerweise nur einmal pro Kampf) waehrend dem Kampf.
Aber von welcher Dynamik redest du?
--- Zitat ---Die Healing Surges haben so auf den ersten Blick nur die Funktion, die SC länger aktiv zu halten, und das zieht IMHO zuviel Dynamik aus dem kampf. Aber ich hab auch nicht viel Erfahrung mit denen. Andererseits geben sie eventuell auch Dynamik dazu. Ich hab damals nicht so viel Kämpfe gespielt, das müsste man echt mal wieder machen.
--- Ende Zitat ---
Die Healing Surges in der 4e hatten auch den Zweck die Heilung zu begrenzen die ein Charakter pro Tag kriegen kann. Fuer jede "groessere" Heilung (Healing Word, Second Wind usw.) mussten HS aufgewendet werden. Ich erinnere mich an zahlreiche 4e Kaempfe die wir auf den naechsten Tag verschoben haben weil die "Frontschweine" keine Healing Surges mehr hatten weil sie in den Kaempfen vorher zu viel auf die Muetze gekriegt (und wieder geheilt bekommen) haben. Dass ein Kampf "verschoben" wurde weil niemand mehr irgendwelche Daily Powers uebrig hatte (vergleichbar mit "Spruecheklopfer sind leer" in frueheren Editionen) habe ich in der 4e im Gegensatz dazu so gut wie nie erlebt.