Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: ErikErikson am 21.05.2012 | 18:12 ---Ich seh den Sinn jetzt noch nicht ganz von den healing Surges. Was spricht dagegen, einfach zu rasten, wenn man HP verloren hat? Gut, das kann die Dynamik raushauen, aber dann hätte ich lieber allen Chars die Möglichkeit gegeben zu heilen, wenn kein Gegner da ist.
--- Ende Zitat ---
Angesichts des 2. Absatz nehme ich an du meinst den "Second Wind" wenn du hier von Healing Surges redest.
Eine Rast kann man nur ausserhalb eines Kampfs machen, der Second Wind klappt auch (wenn auch normalerweise nur einmal pro Kampf) waehrend dem Kampf.
Aber von welcher Dynamik redest du?
--- Zitat ---Die Healing Surges haben so auf den ersten Blick nur die Funktion, die SC länger aktiv zu halten, und das zieht IMHO zuviel Dynamik aus dem kampf. Aber ich hab auch nicht viel Erfahrung mit denen. Andererseits geben sie eventuell auch Dynamik dazu. Ich hab damals nicht so viel Kämpfe gespielt, das müsste man echt mal wieder machen.
--- Ende Zitat ---
Die Healing Surges in der 4e hatten auch den Zweck die Heilung zu begrenzen die ein Charakter pro Tag kriegen kann. Fuer jede "groessere" Heilung (Healing Word, Second Wind usw.) mussten HS aufgewendet werden. Ich erinnere mich an zahlreiche 4e Kaempfe die wir auf den naechsten Tag verschoben haben weil die "Frontschweine" keine Healing Surges mehr hatten weil sie in den Kaempfen vorher zu viel auf die Muetze gekriegt (und wieder geheilt bekommen) haben. Dass ein Kampf "verschoben" wurde weil niemand mehr irgendwelche Daily Powers uebrig hatte (vergleichbar mit "Spruecheklopfer sind leer" in frueheren Editionen) habe ich in der 4e im Gegensatz dazu so gut wie nie erlebt.
Wenn ein 3.x-Charakter hinter sich einen Heiler mit ausreichenden Heil-Effekten (z.B. Wands) stehen hatte der ihn praktisch zeitgleich mit dem Schaden den er gekriegt hat weil ein Gegner versucht hat ihn aus der Tueroffnung die er blockiert zu pruegeln konnte sich ein Kampf schon extrem ziehen (nur so zur "Dynamik" ;) )
ErikErikson:
Richtig, ich habs etwas verpielt. Healing Surge konnte man nur ausgeben, wenn man ne entsprechende Spezialfähigkeit verwendet. Ganz klar ne gute mechanik.
Wie haben jetzt gleich die Second Wind funktioniert? Es ist halt 3 jahre her, das ich das gespielt hab.
Praion:
Deswegen hat man ja nen Artificer dabei um wirklich alle HS nutzen zu können :)
Second Wind -> Standard Aktion (außer man ist Zwerg->minor) du gibst ne HS aus und bekommst dein HSV in HP zurück und bekommst +2 auf alle Defenses.
Glgnfz:
--- Zitat von: ErikErikson am 21.05.2012 | 18:35 ---Richtig, ich habs etwas verpielt. Healing Surge konnte man nur ausgeben, wenn man ne entsprechende Spezialfähigkeit verwendet. Ganz klar ne gute mechanik.
Wie haben jetzt gleich die Second Wind funktioniert? Es ist halt 3 jahre her, das ich das gespielt hab.
--- Ende Zitat ---
Einen Heilschub kann man auch nehmen, wenn ein anderes Gruppenmitglied es einem durch einen Heilzauber "gestattet".
Mit "Second Wind" kann jeder Charakter sich innerhalb eines Kampfes als volle Aktion einen Heilschub reinhauen.
ErikErikson:
genau. Damit war die heilung viel beschränkter. ich hatte irgendwie im Kopf, das man die healing surges in einer Standardaktion im kampf ausgeben konnte,. dabei geht das nur bei ner rast. Daraus kam dann das gefühl, das die Kämpfe zu lang gingen. So find ichs eigentlich optimal. jetzt hab ic hnur noch das Problem, das man sich immer aufschreiben muss, wiviel Healing Surges man schon ausgegeben hat, ich denk da kann man leicht einen vergessen, wenn man bsp. durch den Cleric oder Warlord einen im Kampf ausgeben darf, und das vergisst aufzuschreiben. man hat halt damit eine Ressource mehr, die man sich merken muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln