Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Naldantis:
--- Zitat von: Arldwulf am 22.05.2012 | 10:01 ---Und? Der Punkt ist dass es ein sinnvolles Konzept ist, nicht wer es denn nun erfunden hat.
--- Ende Zitat ---
...naja, sinnvoll finde ich die nicht.
IMHO sollte eine Gruppe, die viel Asche in Heiltränke investiert, sich auch durchenen Kapf saufen können, dito eine die ihre Beziehungne spielen läßt, um einen halben Tmepel voll Hilfs-Priester als Heiler mitzuschleppen...
--- Zitat ---Es geht darum das man gleichzeitig etwas anderes machen kann. Sprich - in der selben Runde jemanden heilen und eine eigene Aktion durchführen kann.
--- Ende Zitat ---
Huh?
Warum sollte man das wollen?
Mehr als eine move-aktion?
So kurz wie die Runden sind werden die Heiler in 90% der Kämpfe auch in alten Editionen mehr als genug Zeit nebenbei haben, andere Dinge zu tun.
kalgani:
--- Zitat von: 6 am 22.05.2012 | 12:52 ---Nope. Skillrank-Vergabe ist ein Investment (zumindest in 3.X und PF). In 4E ist es das nicht. Wenn Du da keinen Unterschied machst, dann macht Deine Hausregel garkeinen Sinn.
--- Ende Zitat ---
was für eine Hausregel?
Verstehst nicht was ich meine... also lass ich es einfach.
--- Zitat von: Selganor am 22.05.2012 | 12:53 ---Denselben Bonus gab es in 4e aber auch auf Defenses (AC und das was in 3.x noch die "Saves" waren) und jeden anderen Wurf bei dem irgendein Attribut reingespielt hat.
Insofern ist der "halbe Level Bonus" nix das ich explizit als "Skill Rank" bezeichnen wuerde.
--- Ende Zitat ---
in bezug zu der nutzung eines skills wirkt er sich aber so aus.
hat also quasi die wirkung eines skillranks, auch wenn er nicht so heißt.
Arldwulf:
--- Zitat von: kalgani am 22.05.2012 | 11:36 ---woher weisst du das die 5E keine Skill-ranks haben wird?
--- Ende Zitat ---
Weil dies bereits so gesagt wurde. Skills funktionieren nun eher wie feats und geben einen kleinen Bonus auf den Wurf. Dieser funktioniert als Attributswurf. Es gibt also keine Fähigkeit "klettern" mehr die man steigern kann, dafür halt einen Attributswurf und eben den Skill "supidupidollgutklettern"
Angeblich werden die Skills auch mit den Themes verbunden sein - wie das am Ende aussieht ist aber wohl noch offen.
--- Zitat von: Naldantis am 22.05.2012 | 12:58 ---Warum sollte man das wollen?
--- Ende Zitat ---
Hintergrund ist die Überlegung dass jeder Charakter in jeder Runde etwas aktives tun sollte - und das bloße heilen eines Verbündeten als passiv dargestellt wird. Ist Geschmackssache, aber man muss sich im klarem sein dass es für einen Spieler unbefriedigend sein kann zum reinem "Heil-Bot" abgestempelt zu werden der als wesentliche Aktion eben diese Heilung hat. Ich halte das prinzipiell für ein eher untergeordnetes Problem - es tritt eigentlich kaum auf, so nervend es auch sein mag wenn es denn auftritt.
Aber der Nebeneffekt von "nebenbei" heilenden Klerikern ist natürlich dass man das Spiel tödlicher machen kann und eine stärkere Unterscheidung zwischen "XYZ gibt mir Heilung" und "ich heil mich selbst" hat. In dem Sinne das letzteres länger dauern kann.
kalgani:
jetzt muss ich aber mal wirklich lachen, es kann doch nicht das problem das systems sein, das der spieler einer klasse die heilen kann als heil-bot misbraucht wird!
aber irgendwie wird das hier wieder ein 4E vs davor-DnD diskussion :(
edit:
hast recht arldwulf habs gerade auch nochmal gelesen... muss ich gespielt haben um die mechanik die dort (wieder) eingeführt werden soll zu beurteilen. (hört nach ein bischen nach AD&D "skills" an)
6:
@Kalgani:
Ich meinte diese Hausregel hier:
--- Zitat von: kalgani am 22.05.2012 | 09:44 ---bzgl Hit Dice und Heal Skill: wieso nicht so handhaben, das man am tag so oft einen hit dice heilen kann wie man ränge auf heal verballert hat. das würde dann auch erklären warum der eine fighter sich weniger heilen kann als z.B.: der skilly rogue...
also 4 Ranks in heal = 4x 1HD heilen (ob fester wert oder gewürfelt ist mir in dem fall schon fast egal)
--- Ende Zitat ---
Mit den Skillregeln von 4E kannste diese Regel gleich wieder verwerfen, da die HD genauso levelabhängig sind wie die Skill"ranks".
Mit einem 4E vs. davor hat das noch garnichts zu tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln