Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Arldwulf:
Wie kommst du darauf? Regelfragen gibts zur 4E natürlich immer wieder - aber insgesamt ist das eher ein Restprozentsatz von irgendwelchen Spezialfragen.
Und der Rest? Keine Ahnung, mir wäre jetzt nicht bewusst das z.B. häufig gefragt würde wie das neue System zur Zusammenstellung von Begegnungen funktioniert oder aber wie man Rituale lernt. Die meisten Dinge sind recht klar beschrieben.
Und ansonsten bei den großen konzeptionellen Fragen besteht doch auch weitgehend Einigkeit.
La Cipolla:
Ich wollte jetzt gar nicht irgendeine Seite verurteilen oder eine Diskussion anleiern, aber ich würde es schon einen Fakt nennen, dass viele Leute die vierte Edition aufgrund von Einzelaspekten abgelehnt haben, nicht als komplettes Spiel. Da nehme ich mich btw. nicht aus, mir hat der Miniaturen"zwang" den Rest gegeben (obwohl ich das Spiel als Ganzes durchaus beeindruckend finde und wie erwähnt ja auch Gamma World 4e spiele).
Naldantis:
--- Zitat von: Surtur am 23.05.2012 | 14:58 ---Das war mit "Mehrdimensional" definitiv nicht gemeint. Es geht um Handlungsoptionen. Wobei da meiner Meinung nach auch schon vorher kein Mangel bestand, aber es wäre schön, wenn wir das nicht hier diskutieren müssten.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja keine Cleric-Spezifische "Problematik".
Für jede Klasse kann man in der 3. Ed. sagen: Wenn Dir die Handlungsoptionen Deiner Klasse (plus Items plus ungeregelten free for all Kram) nicht ausreichen, nimmst Du einfach weitere Klassen hinzu.
Dieser Mechanismus erschlägt diess Problem immer, solange es in der Kampagne wenigstens eine spielbare Charakterklasse gibt.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: La Cipolla am 23.05.2012 | 23:42 --- aber ich würde es schon einen Fakt nennen, dass viele Leute die vierte Edition aufgrund von Einzelaspekten abgelehnt haben, nicht als komplettes Spiel.
--- Ende Zitat ---
Mag durchaus sein, wobei das ja so lange legitim ist, solange diese Einzelaspekte auch tatsächlich vorhanden sind. Umgekehrt spiele ich die Spiele/Systeme meiner Wahl ja auch nicht, weil ich sie für perfekt halte (Ausnahme: Schach^^), sondern weil sie genügend reizvolle Aspekte besitzen, damit ich mich auch damit auseinandersetzen möchte.
Naldantis:
Sorry, daß ich den Cleric-Thread nicht abspalte, aber wir sind ja gleich durch.
--- Zitat von: Arldwulf am 23.05.2012 | 15:40 ---Effektiv machst du hier zwei Grundannahmen welche nicht unbedingt zutreffen müssen, das "so häufig" und das "kleine Heilzauber". Ersetz das durch "manchmal" und "Heilzauber" und du triffst die Realität besser.
--- Ende Zitat ---
Wenn der Priester doch nur gelegentlch mal im Kampf heilt, dann hat er doch dazwischen jede Menge Zeit, anderes zu machen, und das Problem tritt nicht auf.
Ob ich nun jede vierte, fünfte oder zehnte Kampfrunde mit Heilen verbringe statt mit sonstwas ist doch schnurzegal; soviel verbringen Kämpfer locker mit Umpositioniernen.
--- Zitat ---Wenn Paul in einer Runde mehr Schaden (nicht zwingend im Regelsinne sondern inklusive aller anderen für den Gegner negativen Effekte) beim Gegner verursacht als dies Max mit einem Klerikerzauber könnte so kann es sinnvoller sein ihm eine weitere Runde zu geben als selbst eine Aktion durchzuführen.
Ob dies der Fall ist hängt natürlich immer von der Edition und den konkreten Charakteren ab - Kleriker sind ja nicht die schwächsten aller Charaktere. Aber es ist nicht so ungewöhnlich das derartige Charaktere eher als Unterstützungscharaktere gebaut werden.
--- Ende Zitat ---
Huh?
Es kann doch nicht jemand ernsthaft fordern oder erwarten, daß jede Klasse in jedem Build und in allen Kampfszenarien (unter jedem denkbaren Spieler) dieselbe Effektivität an den Tag legt?
Wenn man es so umformulieren würde, daß es möglich ist, Builds zu erstellen, die dieses in bestimmten, häufigen Kampfszenarien im längerfristigen Mitttel erreichen, dann kann ich dem zustimmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln