Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (192/480) > >>

LöwenHerz:

--- Zitat von: Arldwulf am 11.07.2012 | 07:37 ---Zu Fertigkeiten gibt es ja bereits was im Playtest Material.

Was die Skillchallenges angeht: Dort gibt es nur die Aussage eines Designers das diese wohl den Feuertod sterben werden.

Das klingt also stark danach das man dieses System weglassen will. Ob es dann überhaupt noch ein System geben wird, und auch ob die Strategie Nichtkampf und Kampf gleichzustellen beibehalten wird ist letztlich völlig offen. Es wäre nur überraschend wenn man dort zu vorigen Editionen zurückgehen würde und sicher auch (zumindest mal für mich) ein K.O. Kriterium was D&D Next schlagartig weniger interressant machen würde.

--- Ende Zitat ---

Ja schade, oder? Die (mMn) beste Änderung der 4E zu den Vorgängereditionen ist wohl weg. Von wegen es stünde dem Erzählspiel im Weg. Das ich nicht lache. Weder ist D&D ein Erzählspiel, noch würde eine Skillchallenge den Erzählfluss beeinträchtigen. Aber das kmommt dabei heraus, wenn die guten Designer wegrationalisiert werden.

Arldwulf:
Schade ist das natürlich weil Skillchallenges, Quest und Co. immer das Flagschiff für "Die Situationen ausserhalb der Kämpfe sollen genauso interessant sein wie die innerhalb der Kämpfe" waren. Dazu zählt dann halt auch das ganze XP System bei dem egal ist wie oft man kämpft.

Wenn man wieder dazu übergeht nur das Überwinden oder gar nur das Besiegen von Monstern mit XP zu belohnen (evtl. noch mit "du kannst ja wenn du magst für _gutes Rollenspiel (TM)_ XP vergeben) wäre dies einfach ein sehr frustrierender Ansatz der alles gleich mal um ein paar Jahre zurückwirft.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Luxferre am 11.07.2012 | 08:21 ---Aber das kmommt dabei heraus, wenn die guten Designer wegrationalisiert werden.

--- Ende Zitat ---

Hatte der betreffende Designer sich nicht selber wegrationalisiert?

Grubentroll:

--- Zitat von: Luxferre am 11.07.2012 | 08:21 ---Das ich nicht lache. Weder ist D&D ein Erzählspiel....

--- Ende Zitat ---

Haben wir aber quasi so gespielt in den 80ern.

Das heutige D&D hat damit irgendwie nix mehr zu tun.

Aber ich finde auch, wenn das Spiel diesen Weg gegangen ist, dann ists irgendwie doof da jetzt wieder den Rückzieher zu machen.

Praion:
Das habt ihr gemacht aber das ist nicht in den Regeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln