Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 14.07.2012 | 14:35 ---Also nicht Ursache und Wirkung vergessen. D&D4 wirkt nur restriktiv, weil D&D3 viel zu weit gegangen ist.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich einen interessanten Gedanken.
Mit der OGL gebe ich dir übrigens recht, ich denke es wäre auch ohne gut für WotC gelaufen.
Visionär:
Ich seh das ja als genialen Schachzug, um D&D (als Spielprinzip, nicht als brand) dem Moloch Hasbro abzunehmen und über Firmenpolitik hinweg zu retten. Irgeneiner von den "Grossen" hatte auch mal geschrieben, dass es der Plan war D&D nicht mehr vom wirtschaftlichen Wohl und den Lizenzvorstellungen einer Firma abhängig zu machen.
Halys:
Die Bezeichnung "Flop" für die 4E ist übertrieben, hab mal kurz nach den Verkaufszahlen geschaut und da ist die
4E sicherlich hinter den Erwartungen von WotC/Hasbro, aber immer noch Marktführer in den USA (http://www.icv2.com/articles/news/18504.html
Die Frage ist ja, was von WotC angestrebt war und wie das Ergebnis ausschaut. Es ist wohl ehr der große Erfolg von Pathfinder/3.5 und weniger die nicht exzellenten Verkaufszahlen der 4E.
Zurück zum Thema: Ich frage mich, ob D&D Next die Spielergemeinschaft nicht noch mehr zersplittert.
Praion:
Die OGL war eher schlecht für Spieldesign und die Szene insgesamt.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Praion am 14.07.2012 | 15:02 ---Die OGL war eher schlecht für Spieldesign und die Szene insgesamt.
--- Ende Zitat ---
Huh? Bitte?
Man kann sich ja einig sein dass die OGL auch dafür gesorgt hat dass viel Mist auf den markt gekommen ist... aber ohne die OGL hätten wir einige wirklich exzellente Produkte gar nicht erst gesehen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln