Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Santa:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 14.07.2012 | 14:02 ---Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es tasächlich ein schlechtes Zeichen war, dass Monte Cook gegangen ist. Immerhin ist er einer der Urväter der verregelsten und komplexesten Versionen von D&D.
--- Ende Zitat ---
Danke! Endlich mal jemand, der das so sieht wie ich.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Santa am 14.07.2012 | 15:06 ---Danke! Endlich mal jemand, der das so sieht wie ich.
--- Ende Zitat ---
Sei beruhigt, da stehst du nicht alleine da.
La Cipolla:
--- Zitat ---Zurück zum Thema: Ich frage mich, ob D&D Next die Spielergemeinschaft nicht noch mehr zersplittert.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte die Angst am Anfang auch ganz krass, der Umgang mit den Spielern und dem Playtest sowie auch die erste Version der Grundregeln haben das aber ordentlich abgemildert. Ich glaube trotzdem, dass sie es noch versauen können, ja. Und alle ins Boot ist natürlich sowieso ein feuchter Entwicklertraum.
Dann wiederum, schlechter als zu 4e-Zeiten wird es definitiv nicht werden. Das war afaik schon der Tiefpunkt an Zersplitterung, den man mit einem einigermaßen erfolgreichen und guten Rollenspiel erreichen kann. Denn man mag ja von der 4e halten, was man will, aber sie war auf die gesamte Länge ihrer Veröffentlichung betrachtet definitiv die umstrittenste Version. Und an den Gründen dafür (die im Gegensatz zu Entscheidungen über Qualität ja offensichtlich sind!) arbeiten die Wizards durchaus effizient, alleine schon durch die Einbindung von Feedback, einem Fokus auf "Feeling-Aspekte" und allgemeiner Transparenz.
Arldwulf:
--- Zitat von: La Cipolla am 14.07.2012 | 15:57 ---und allgemeiner Transparenz.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt halte ich gerade _fehlende_ Transparenz für einen der wichtigsten Gründe warum D&D Next nicht dermaßen umstritten ist. (zumindest noch nicht)
Die meisten Ankündigungen sind sehr schwammig gewesen, auch der Playtest jetzt enthält nur einen recht kleien Teil des Spiels. Eigentlich weiß man noch überhaupt nicht in welche Richtung das Spiel gehen wird.
Das war in der Anfangszeit der 4E durchaus anders, dort gab es einige Interviews bei denen "frei von der Leber weg" geredet wurde. Mit allen Konsequenzen, inklusive einem Marketingdesaster und auch vielen widersprüchlichen Aussagen, welche großen Wiederhall erfuhren.
Santa:
--- Zitat von: Arldwulf am 14.07.2012 | 18:03 ---Ehrlich gesagt halte ich gerade _fehlende_ Transparenz für einen der wichtigsten Gründe warum D&D Next nicht dermaßen umstritten ist. (zumindest noch nicht)
--- Ende Zitat ---
Irgendwie doch auch verständlich, wenn alle Welt auf ihrem letzten Kind rumzuhacken scheint, dass sie ihr Neugeborenes erst dann vollständig zeigen wollen, wenn es auch geboren ist. Wenn sie aber bis dahin keinerlei Einblicke erlauben und nichts darüber erzählen, lässt sich schwer Spannung aufbauen und der Release könnte in die Hose gehen.
Community-Beteiligung in allen Ehren, aber ich habe - jedenfalls in meinem Umfeld - den Eindruck, dass man bei der Wahl des Rollenspielsystems konservativ ist. Der Playtest bietet doch jetzt eine gute Möglichkeit auszutesten, wie weit man eigentlich gehen kann. Vielleicht wäre die 4e nach D&D Next ein voller Erfolg gewesen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln