Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Eure Wünsche an die 5E

(1/68) > >>

Oberkampf:
Aus einem anderen Thread:


--- Zitat von: Wormys_Queue am 10.01.2012 | 21:21 ---WotC wird also höchstwahrscheinlich das Thema Kompatibilität nicht allzusehr bemühen, sondern einfach herauszustellen versuchen, dass mit der neuen Edition die Quintessenz von D&D abgebildet wird. Das zu verwirklichen wird bei der zersplitterten Fanbase schwierig genug, schätze ich.

--- Ende Zitat ---

Der Gedanke spukt mir seit gestern auch wieder im Kopf herum: was ist jetzt eigentlich diese D&D Quintessenz (über die wir ja schon mindestens einen Thread haben), die sie in der 5E beibehalten wollen?

Und etwas konkreter: was erhofft ihr euch von der 5E? Wie soll die 5E aussehen, damit ihr euch einen Kauf  und Systemwechsel vorstellen könnt.

Einschränkung: Bitte keine Antworten i.S.v. "genau wie Pathfinder" oder "exakt wie oD&D", und bitte keine DSAifizierung (Gurpsifizierung) von D&D. Das ist weniger Frage nach eurem allgemeinen Lieblingsrollenspiel und was ein solches denn können müsste, sondern eine Frage, was für euch ein D&D-Rollenspiel mit typischen D&D-Eigenheiten enthalten sollte (also mit Anbindung an die Tradition).

Was sollte übernommen werden? Was beibehalten? Was wieder erneut eingeführt und was überarbeitet werden? Was kann gestrichen werden?

Samael:
Was meiner ERwartung nach in jedem Fall beibehalten wird:

Stufen
6 Attribute
w20 + bonus vs. DC
AC
Rettungswürfe
Hitpoints / Hitdice
Rassen und Klassen

Tarin:
typische Eigenheiten:
AC
d20+Mod vs. TN
Rasse/Klasse
Herausforderungs-/Encounterbasiert
ST,DEX,CON,INT,WIS,CHA

Rettungswürfe und TW würde ich nicht dazurechnen. Die Sachen da oben waren mir auch schon bekannt, bevor ich mich mit D&D beschäftigte. Sollte also sowas wie der allgemein bekannte Kern sein.

6:
Ich würde mich freuen, wenn die Hitpoints bis auf wenige Punkte zusammengestrichen werden würden. Der Charakter hat eine Hand voll Hitpoints. Die Monster von 1 bis höchstens 20 bei ganz fetten und epischen Gegnern. Dadurch würden die Kämpfe wesentlich verkürzt werden.

Samael:

--- Zitat von: 6 am 11.01.2012 | 08:14 ---Ich würde mich freuen, wenn die Hitpoints bis auf wenige Punkte zusammengestrichen werden würden. Der Charakter hat eine Hand voll Hitpoints. Die Monster von 1 bis höchstens 20 bei ganz fetten und epischen Gegnern. Dadurch würden die Kämpfe wesentlich verkürzt werden.

--- Ende Zitat ---

Und du bist grobkörnig ohne Ende. Ne, das passiert nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln