Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Wünsche an die 5E
Roland:
--- Zitat von: Robert am 19.01.2012 | 11:13 ---Kann mir jemand ein Bild von einem aktuellen Illustrator(von D&D, oder einem beliebigen anderen Fantasy-RPG) zeigen, das handwerklich ähnlich gut ist und dieses "DAS will ich spielen"-Gefühl transportiert?
--- Ende Zitat ---
Vom künstlerischen Handwerk verstehe ich wenig, aber mir sagt dieses Bild ganz und gar nicht zu. Und das obwohl ich die 30 schon längst überschritten habe.
Arldwulf:
Mein Problem bei den Bildvergleichen ist eigentlich eher: Elmore & Co. stehen nicht nur für das verträumt romantische. Sondern auch für Damen in Strapsen die Drachenhaustiere ausführen, "Badass" Rituale und halbnackte Mädels mit großen Schwertern die vor Höhleneingängen in Totenkopfform stehen. Und ein Großteil der gezeigten Personen tut in erster Linie das folgende: Posen. Unabhängig vom Bildhintergrund möglichst dekorativ in der Landschaft herumstehen. Viele Bilder früherer Editionen sind in ihrer Bildkomposition nicht weniger willkürlich als das was man später so findet.
Dies sind nur selten die Bilder welche für solche Bildvergleiche hergezogen werden, weil es natürlich auch viel bessere gibt. Bilder die stimmig sind und ein Gefühl transportieren können. Solche Bilder werden auch in vielen Jahren noch problemlos als toll dargestellt werden.
Die anderen werden leichter vergessen. Es ist lange her. Das gilt für neuere Bilder nicht, und deshalb werden dort dann nicht nur die tollen Bilder sondern auch und gerade die eher nichtssagenden für solche Vergleiche herangezogen. Tut man das gleiche mit neueren Editionen funktioniert es genauso - der Trick ist die ganzen anderen Sachen zu ignorieren.
Um mal ein paar Beispiele zu zeigen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hier ist man stilistisch eigentlich noch sehr nah an älteren Bildern. Gleichzeitig gibt es auch genug Beispiele wo muskelbepackte Typen mit riesigen Schwertern rumrennen und Magier aberwitzige Zauber durchführen, Monster monströs sind und so weiter.
Nicht jedes Bild transportiert eine Stimmung, nicht jedes Bild ist toll...und der Großteil wird in 20 Jahren vergessen sein. Man sollte dann nur nicht irgendwann ankommen und die Meinung vertreten dass die Bilder von früher nur aus jenem Stoff gemacht sind der sich ins Gedächtniss einbrennt, ein leuchtendes Vorbild das unerreichbar bleibt.
Und die heutigen ja so vollkommen anders sein.
Glühbirne:
Sehe ich ganz genau so. Den Schrott von früher vergisst man nur leichter weil man ihn überblättert hat als die Ikonischen Bilder die die eigene Vorstellung präg(t)en.
Khouni:
Bei mir ist es ja so, dass ich NICHT mit dem alten Kram aufgewachsen bin. Ich bin aufgewachsen mit WoW, Anime etc. Mein erstes Rollenspiel war die dritte Edition. Und GERADE DESHALB faszinieren mich diese starken, nüchternen Bilder von Brom, Frazetta, Otus und Elmore (ich weiß, sollte ich nicht in einen Topf werfen) so sehr. Es hebt sich ab von dem Einheitsbrei aus überzeichnetem Schrott, den man nach fünf Sekunden wieder vergessen hat (ah, riesige Schulterplatten, drei Meter Schwert von 40cm Klingenbreite, gähn). Gerade weil ich aus der modernen Medienlandschaft komme, hat ein ganz anderer, märchenhaft-realistischer Stil eine viel größere Anziehungskraft auf mich.
Mapugnar:
also die bilder von khouni und robert finde ich einfach nur schlecht. bin 23 und wow-hasser. die bilder von arldwulf finde ich gut, mit ein bißchen mehr schärfe im bild fänd ich sie perfekt. besonders das letzte, da dort die licht und schattenverhältnisse sehr gut gelungen sind, was ich für sehr wichtig halte, wenn es um stimmungsvolle bilder geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln