Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)

(1/7) > >>

Grübelgrau:
Hi allerseits,

schwer zu beschreiben was ich suche. Zunächst mal die Eckpunkte. Ich stehe auf weltumwälzende Katastrophen, ich mag Oberbösewichte. Ich mag schmutzige Kriege und Invasionen. Und ich mag es, wenn Spieler oft und böse einstecken müssen, aber selbst auch mal die Chance haben, was zu "reissen". Ich suche also alle möglichen Settings, in denen die Spieler zwar eigentlich in einer "Dark Fantasy" Welt leben und klar kommen müssen, selbst aber nicht unbedingt die absoluten Nichtskönner sind.

Bekannt ist mir in der Hinsicht nicht all zu viel, aus dem ich Inspiration ziehen könnte.....
Evernight (SW) - gute Idee soweit ich sie kenne, aber die PPK soll ja Schrott sein....weiss nicht ob ich das will, steht aber auf der Liste
Midnight von Fantasy Flight Games - hab ich irgendwo im pdf-Wust rumliegen, und wird unter die Lupe genommen
Warhammer Fantasy - ich mag jetz den Dampfmaschinen/Zeppelinanteil nicht so sehr, aber die Welt ist dreckig genug - Schade, daß die Spieler am Anfang so mies sind

Was sollte Eurer Meinung nach noch auf die Liste, und warum? Ideal wäre es natürlich, wenn es Setting + Abenteuer gäbe.....aber man kann nicht alles haben. Setting wäre also erst mal wichtiger. Gerne nehme ich auch Romane, um Inspirationen zu kriegen.

Wenn Ihr Fragen habt zum besseren Verständnis, immer her damit....

Gruß
Grübelgrau

Darkling ["beurlaubt"]:
Als erstes kam mir auch direkt Evernight in den Sinn. Ja, als PPK taugt die Kampagne nicht so viel, denn es ist keine PPK! Es handelt sich bei Evernight um eine ganz normale gescriptete Kampagne!
Vielleicht hilft das, um diesen deinen Vorschlag mit anderen Augen zu sehen?

Ansonsten...Sundered Skies?
Es ist SW, also können die SCs auch was reissen. Wie Welt an sich ist nicht die freundlichste und kann echt ungemütlich werden. Und ohne zu viel zu verraten: wer meint, die Skies seien arm dran sollte erstmal sehen, was passiert, wenn die SCs die Sache nicht in die Hand nehmen..
je nachdem, welche Aspekte der SL in den Vordergrund stellt kann ganz leicht eine von dir gewünschte Stimmung aufkommen.
Außerdem gibt es neben dem reinen Setting eine (diesmal wirklich Plot Point-)Kampagne und im englischen auch einige Abenteuer.

Viel Spaß.  >;D

Belchion:
Ferelden, die Welt des Dragon Age RPG, ist ein wenig düster, im Spiel gibt es mit den Darkspawn so richtig fiese Bösewichte, und die Helden können auch ein wenig austeilen und einstecken.

Und sonst: Eigentlich spielen fast alle Savage-Worlds-Settings kurz vor dem Weltuntergang, so kurz, dass man der Uhr beim Ticken zuhört, Sundered Skies und Hellfrost dürften sich aber am ehesten anbieten.

Grübelgrau:
Hi,

Sundered Skies geht schon in die Richtung; das "Böse" dort (und die überraschenden Hintergründe) werden jedoch erst recht spät offenbar. Klar, sterben kann man da an jeder Ecke....aber mir fehlt da die allgegenwärtige Bedrohung durch etwas "greifbares".....verständlich wie ich das meine? Klar sind da viele fiese Sachen am laufen, alleine die bemerkenswert üblen Elfen.....aber das Gefühl des "überrant werdens", des "in die Ecke gedrängt werdens", das fehlt mir irgendwie.

Bei Hellfrost haben mich immer die 10 Millionen gefühlten Publikationen gestört, die man braucht. Players Guide, Gazetter, bla bla bla.....

Aber immer weiter her mit den Ideen!

Gruß
Grübelgrau

Don Kamillo:
Hmmm,

- Desolation könnte für Dich sein: Fantasywelt kurz nach einer Apokalypse und die Charaktere bauen die Welt quasi wieder mit auf.
- Torg passt auch zum Teil ( da gibt es alles... es wird die Erde der Anfangs-90er invasiert, u.a. von einer Fantasy-Realität ), hmmm, auf den zweiten Blick passt es eigentlich nicht, denke ich.
- nicht wirklich ein Setting, aber: Chronopia, das Tabletop. Setting ist natürlich recht martialisch, da gibt es die totale Öberbösewichtfraktion, die sich aus allen  sonst vorhandenen Rassen rekrutiert, + Dämonen & Untote, kann man viel draus machen, da beschäftige ich mich auch derzeit mit
- Drachenlanze: Da geht, je nach Zeitpunkt, auch immer wieder ne Apokalypse oder ne Invasion los und wenn man sich nicht dem Metaplot verpflichtet fühlt und ein anderes System nutzt, dann kann man sicherlich viel reissen!
- Gemini: OOP Rollenspiel, Dark Fantasy, die dortigen Bösen suchen nach eine Zwillingspärchen, welches der Legende nach das Böse vernichten wird und versuchen natürlich,  die Welt in den Untergang zu manövrieren, sehr viel Graufärbung

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln