Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Sturmangriff
Kardohan:
>:( Verrechnet!!!
Ja, bei der Schneller Angriff-Rücksichtsloser Angriff-Kombo sind es -4 Parade...
Das ganze wird dann besonders interessant, wenn dann noch die SWD/SWGER-Version der Macht Schnelligkeit ins Spiel kommt, die ja nun 2 volle Aktionen pro Runde erlaubt!!! Ja, auch zweimal zaubern...
Übrigens fällt mir noch ein, daß ein richtiger Sturmangriff nur von BERITTENEN Kämpfern durchgeführt werden kann (Siehe Berittener Kampf). Der Angriff muß über 6" in relativ gerader Linie erfolgen und erhält +4 Schaden im Nahkampf
Sphärenwanderer:
Den Sturmangriff gibt es bereits als Angriffsoption - allerdings nur vom Pferd aus (GE, S. 169): 6" Anlauf in gerader Linie bringen +4 Schaden.
Ich sehe nicht, weshalb man dieses Manöver nicht auch abgeschwächt auf unberittene Kämpfer ausdehnen könnte, wie im Threadstart vorgeschlagen. Bei dem Manöver für Fußkämpfer würde ich dem Angegriffenen allerdings einen Passierschlag erlauben. Also wie folgt:
Sturmangriff (zu Fuß)
Wenn ein Charakter vor seinem Angriff mindestens 6" in gerader Linie auf einen Gegner zu läuft, erhält er einen Bonus von +2 auf seinen Schadenswurf. Allerdings lässt der Angreifer durch so eine ungestüme Aktion seine Deckung außer Acht. Deshalb erhält sein Gegner (egal, ob der Angriff trifft oder nicht) direkt im Anschluss einen sofortigen freien Angriff, wie unter "Zurückziehen aus dem Nahkampf" (GE, S. 124) beschrieben. Ein Sturmangriff lässt sich nicht mit einem Schnellen Angriff kombinieren.
Kardohan:
Das Argument zieht nicht, denn ein Berittener (!) Kämpfer hat ja noch die Masse seines Reittieres als Bonus im Angriff. Daher auch die +4.
Deine Regelung zu Fuß ist überflüssig, da sie ja schon implizit im Rücksichtslosen Angriff enthalten ist! Und den freien Angriff beim Lösen erhält der Gegner eh, wenn ich jemanden angreife...
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Kardohan am 18.01.2012 | 11:01 ---Das Argument zieht nicht, denn ein Berittener (!) Kämpfer hat ja noch die Masse seines Reittieres als Bonus im Angriff. Daher auch die +4.
Deine Regelung zu Fuß ist überflüssig, da sie ja schon implizit im Rücksichtslosen Angriff enthalten ist!
--- Ende Zitat ---
Es gibt auch massige Kämpfer - und wenn du mit einem Speer und 100 kg mit ordentlich Anlauf in jemanden hineinrennst, hast du sicherlich eine weitaus höhere Kraft als wenn du du nur zustichst. Das Argument zieht also durchaus. Das geringere Gewicht ist ja bereits durch die Abschwächung berüchsichtigt.
Kardohan:
Das ist Drängen! Bzw. eben Rücksichtsloser Angriff mit +2 Angriff, +2 Schaden und -2 Parade. Anlauf wird hier nicht gebraucht und würde auch nix bringen. Das bringt erst wieder was mit berittenem Kampf oder von einem Fahrzeug herab (Motorrad).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln