Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Projekt] Achievements in Rollenspiel
Edvard Elch:
Erste Karte: "Für das erfolgreiche Vorhersehen des Fehlschlagens/Scheiterns eines längerfristigen Plans"
Zweite Karte: "Für den Einsatz eines Machtpunkts in einem geeigneten (vielleicht: im richtigen) Moment"
Ghostrider:
Die Idee ist komisch, das Deutsch grausig, der Titel "Pojekt" unfreiwilligerweise kommisch...
Ausserdem könnte einer oder mehrere Spieler auf die Idee kommen, das Abenteuer komplett auf das Erzielen von Achievements zu reduzieren.
Falls du auch nur annähernd so Spieler wie mich hast, dann wird einer auf die Idee kommen, sich ein "M-M-M-M-MO-MO-MOOO-MONSTER KILL!!!!"-Achievement oder ein "HOLY SHIT!" zu holen...
Und dann bricht dein Abenteuer auseinander.
killerklown:
Deswegen habe ich auch nur Achievements© für die Sachen die ich auch unterstütze.
Wer vergeblich versucht, verliert Zeit...
Chrischie:
Ganz ehrlich ich finde schon Achivements in Videospielen unpassend.
Es ist nichts anderes als ein virtueller Schwanzvergleich und zu nichts anderem wird es im Zusammenhang mit Pen&Paper-Rollenspiele. Achivments fördern in meinen Augen zu sehr den Wettbewerbsgedanken, den ich in einem kooperativen Hobby wie Rollenspiel nicht haben möchte.
Auch Achivemnts für das Lösen von optionalen Inhalten in einer/en Kampagne/Abenteuer zu vergeben halte ich für fragwürdig. "Wie ihr habt X,Y und Z nicht gemacht und keinen Button dafür? Ihr habt das Szenario ja gar nicht richtig durchgespielt!"
Pen&Paper-Rollenspiele müssen nicht jeden Scheiß von Videospielen übernehmen.
Sorry für den abwertenden Ton, aber mir haben diese Systeme schon viel Spaß an Videospiele vergällt. Es ist meine persönliche Sicht auf diese Dinge.
killerklown:
Ich verstehe deine Argumente Chrischie, dennoch kannst du durch Achievements© genau das erreichen, was du kritisierst.
Du kannst zum Beispiel nur Achievements für Gruppenaktionen entwickel, wenn du findest dass deine Spieler zu sehr "alleine" spielen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln