Medien & Phantastik > Lesen
Urban Fantasy mit und jenseits von H. Dresden
Praion:
Iron Druid Chronicles von KEvin Hearne sind sehr toll. Buch 1+2 haben mir sehr gefallen. 3 soll nicht so gut sein, danach geht's wieder Bergauf. Hat einen Hund der noch cooler ist als Mouse!
Das Hörbuch ist sehr sehr gut.
Timberwere:
Weil ich es gerade gelesen habe und schwer empfehlen kann:
The Dirty Streets of Heaven von Tad Williams.
Bisher nur auf Englisch erschienen, und bisher auch nur ein Band, aber es soll eine Trilogie werden.
Der Ich-erzählende Hauptcharakter ist ein "Advokat": ein unter dem Namen Bobby Dollar auf Erden lebender Engel (mit echtem Namen Doloriel), dessen Aufgabe es ist, in der Verhandlung just Verstorbener die Seite des Himmels zu vertreten und sein bestes zu tun, damit die Seele in den Himmel kommt und nicht die Gegenseite gewinnt. Als ihm ein Fall zugewiesen wird, bei dem die Seele des Verstorbenen einfach vom Todesort verschwunden ist (was normalerweise völlig unmöglich wäre) und Bobby nachzuforschen und Fragen zu stellen beginnt, fangen die Exkremente mächtig an zu dampfen, von der betörend schönen (und natürlich extrem gefährlichen) Dämonin, mit der er es zu tun bekommt, mal ganz abgesehen.
Oberkampf:
Auch wenns nicht 100%ig zu meinen Vorlieben passt, fand ich die Cal Leandros-Reihe von Rob Thurman eigentlich ganz gut (soweit ich sie gelesen habe).
Wenig überraschend dürfte es sein, dass ich Sandman Slim von Richard Kadrey gut finde, wenn das Buch damit anfängt, dass ein Typ mit einem staubigen Germs-T-Shirt aus der Hölle nach LA zurückkommt.
boooh:
Die Midnight Hour Reihe von Carrie Vaughn kann ich noch empfehlen
Handelt von Kitty Norville eine Radiomoderatorin in Denver die Selber eine Werwölfin ist
und kurzerhand eine art Selbsthile Sendung für übernatürliche Startet (Domian lässt grüßen^^).
Welche zu einem Riesigen Erfolg wird da scheinbar viele der übernatürlichen der USA jemanden gebrauchen könnender ihnen mal zuhört und mit Ratschlägen zur Seite steht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was in einem Späteren Roman darin Gipfelt das sie der erste offiziell anerkannte Werwolf wird, da sie von einem Politiker dazu gezwungen wird sich während einer Fernseh Liveaufnahme zu verwandelnAchtung es enthält einige Satirische und Selbstironische Elemente für diejenigen die damit Probleme haben dürfte das nichts sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)z.b. Nachdem jemand ihr jemand einen Jäger auf den Pelz gehetzt hat um sie während ihrer Radioshow zu töten und sie ihn mit ihrem Verstand und losem Mundwerk (sie blieb Live auf Sendung) dazu gebracht hat das nochmal zu überdenken waren anschließend sehr viele ihrer Zuhörer Überzeugt das die Beiden was miteinander haben (ich hab da so eine Chemie zwischen euch gespürt)
Bisher bekannte übernatürliche Arten/Monster :
Werwölfe (durch Bisse verwandelt)
später auch andere Werkreaturen
Vampire (ebenfalls durch Bisse Erschaffen)
Ein Schwarzalb
eine alte Babylonische Göttin
Magier (sehr dezent nicht im Stil von Dresden)
Dschin
Generell finde ich den übernatürlichen ansatz hier sehr schön und Konsistent da es einige Rituale und Möglichkeiten gibt wie jeder gewisse Magische Effekte erzeugen kann (Talisman mit Silber, Eichenspänen und Weihwasser um Illusionen zu durchschauen oder eine Gebräu um gebiete vor Geistern zu schützen)
bisher sind 6 Bände erschienen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln