Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWoD] alternatives Kampfsystem, insbesondere für Vampire
Teylen:
--- Zitat von: Terrorbeagle am 25.01.2012 | 10:18 ---Ohne es jetzt gespieltestet zu haben - Quaints System ist offenkundig wesentlich besser, als nWoD. Was zugegeben allerdings auch nicht schwer ist.
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte Quaints System besser sein als das der _neue_ World of Darkness?
[Die im Grunde das selbe macht wie Quiant, nur ohne exotische Wuerfel und kuerzer da afair der Schaden nicht mit einem seperaten Wurf ermittelt wird]
Zumal ich offengestanden noch daran zweifele das es besser ist als das der _klassischen_.
Was vor allen an einem fast halben dutzend verschiedener Wuerfel (W3, W4, W6, W8, W10) liegt.
Jedoch aber (imho) das dort keine Manoever mehr aufgefuehrt sind. [beissen, packen, pflocken, pushen, Spass mit Waffen]
Geschwindigkeit gleich nochmal einen Zacken staerker wird. [Ini Bonus, saemtliche Handlungen davor]
Quaint:
Also gegen nWoD habe ich an sich nichts, das Standardkampfsystem liefert aber am laufenden Band Ergebnisse, die für mich einfach unglaubwürdig sind, insbesondere weil die Schäden meist zu niedrig sind und Leute dann Sachen überleben, die sie umhauen sollten. Aber da kann ich ja mit dem Kampfsystem aus Dovers Den leicht Abhilfe schaffen.
Dieses System entstand eben a) früher und b) für die oWoD.
Und bessere und schlechtere Systeme sind so eine Sache - es kommt auch immer darauf an, was man will, und natürlich auf den Geschmack. Mehr kann ich dann auch nicht dazu sagen, wenn hier kritisiert wird, dass verschiedene Würfel benutzt werden.
Ansonsten:
Seelenstärke ist eher aufgewertet worden, da sie mehr Lebenspunkte gibt *und* vor Schäden schützt. Geschwindigkeit ist auch etwas stärker geworden, aber sie steht im Vergleich nichtmehr so sehr als must-have da, weil alle anderen jetzt auch viel leichter und besser als im Orginal Mehrfachhandlungen durchführen können.
Und was Optionen im Kampf betrifft habe ich jetzt nicht klein-klein alles aufgeführt, aber wir haben damit immer allerlei Manöver gemacht, vom Packen über Pflocken bis hin zu Kopfschüssen und vielem mehr. Das abzuhandeln ist nicht weiter schwer. Zudem sind mit dem System eine ganze Reihe von durchaus sinnvollen Optionen hinzu gekommen.
8t88:
Du willst es grittier?
Waffen machen Ihren Wert immer als Autoerfolge, fertig.
Aber wenn Du sagst dass Man bestimmte Dinge nicht überleben sollte: Was meinst Du damit?
A) Da sSpiel will die Charaktere nicht unbedingt sofort umbringen.
Schusswaffen machen bei VtR Bashing aus einem Grund: Es sieht cooler aus! Kannst des auch in Lethal ändern. ;)
3 Würfel geben statistisch einen Erfolg. Dementsprechend muss jemand der Wen auf einen Schlag Torpid haben (oder töten) will, was können.
Fightingstyle Sniping zB. ;)
Und noch Mal ganz allgemein: Die Anzahl der Würfel representiert die allgemeine Gefährlichkeit einer gesamten Kampfhandlung. Wenn die Würfel nicht so viele Erfolge wie vorgesehen präsentieren, dann liegts eben an viel Glück.
Nebenbei bringt Pistole an Kopf jeden (Menschen) um. Aber auch dafür gibts "Coup de Grace"-Regeln.
Aber wenn Du deine Regelverbesserung schon gefunden hast, hat sich das ja erledigt! :)
Quaint:
Die Waffenwerte einfach als Autoerfolge nehmen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß (z.B. wenn man Werwölfe spielt, die dann plötzlich enorm miese Kämpfer sind, weil deren natürliche Waffen keine hohen Werte haben) , wobei der Dramatic Combat aus Dover's Den da einen ähnlichen Weg geht, aber noch ein paar weitere Anpassungen vornimmt (etwa kriegt man auch NK-Schadensbonis für hohe Stärke, kann dezidiert sagen, was für Called Shots was für Auswirkungen haben bzw. wieviel Schaden sie mehr machen und die gesamte Ausrüstung ist neu gebalanced).
Mit unplausiblen Ergebnissen meine ich sowas: Ich stehe vor einem Kerl mit Baseballschläger. Ich bin ein fähiger Straßenkämpfer mit ner UZI (Schußwaffen 4, Geschick 3, leichte Maschinenpistole +2) und gebe dann 20 Kugeln auf ihn ab(+4). Das macht 13 Würfel oder so (wenn man mal annimmt, dass ich weit genug weg bin, dass er seine Defense nicht kriegt). Oder eben grob 4 Schadensstufen. Was jeder x-beliebige Mensch schon ohne Panzerung problemlos wegsteckt. Was ich unplausibel finde.
Aber ja, ich hab ja meine Regeln, sowohl für oWoD als auch für nWoD, von daher ist das eigentlich bums, ich wollte nur noch erklären, was ich mit unplausiblen Ergebnissen bei dem normalen nWoD-System meine.
8t88:
Ok, wenn Du da mehr auf so etwas stehst. Ich bin wie gesagt der Meinung, dass die Situation als Gesamtes die Gefährlichkeit angibt.
nWoD gibt mir keine Realistischen, aber (zumindest für mich) glaubwürdige Ergebnisse (so, dass ich mit denen eine Story machen kann, die mir gefällt).
Wenn Dir das so nicht zu sagt, hab ich nix gesagt! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln