Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Passive Verteidigung für Tricks und geistige Duelle

(1/3) > >>

Sphärenwanderer:
Folgendes Problem: Tricks und geistige Duelle haben in meinen Runden noch nie wirklich etwas gebracht. Entweder machte es mehr Sinn, gleich zu versuchen den Gegner zu schlagen, oder aber die Gegner würfelten so gut, dass einem selbst extrem hohe GE oder VE-Werte nichts brachten. Das Gegenwürfeln dauert lange und entwertet gute Würfelergebnisse, bevorzugt zudem Wildcards, gegen die Tricks meiner Erfahrung nach fast unmöglich sind - und gerade dort sollten sie doch etwas bringen. Vielleicht ließe sich das mit einer Reihe von passiven Verteidigungswerten lösen, die dann auch z.B. bei der Macht Strahl angewendet werden würden (anstatt des vergleichenden GE-Wurfs). Außerdem vereinheitlicht und beschleunigt man damit das Spiel. Für jede Eigenschaft würde es also einen aktiven Wert (den bisherigen) und einen passiven Wert (gibt es bei manchen schon), der sich mit 2+Attribut/2 berechnet, geben.

Stärke -> Gegenhalten
Konstitution -> Robustheit
Geschicklichkeit -> Ausweichen
Verstand -> Geistesgegenwart
Willenskraft -> Fassung

Was meint ihr? Macht so eine Änderung Sinn oder sollte man auf jeden Fall das Gegenwürfeln behalten und lieber andere Wege suchen, um es irgendiwe nutzbar und weniger nervig zu machen?

CaerSidis:
Hm, bei uns gibts recht oft Chars die aus bestimmten Gründen nicht in den Kampf eingreifen wollen oder können. Bisher habe die Tricks oft geklappt, auch bei Wildcard NSC. Gut einem gestandenen Magier mit Verstand Tricks zu kommen ist dann oft net so gut, da klappen dann aber eher GES Tricks usw.

Feste Werte müßte man mal testen, es könnte aber wiederum die Tricks zu effektiv machen. Zumal dann, wenn Chars dann 2 Aktionen machen. Die -2 auf den Trick eventuell locker schaffen weil der feste Wert recht niedrig ist und der folgende Angriff hat ja eh seine Erleichertung dann. Ist also ohne Abzug...

Könnte wie gesagt problematisch werden....

Kardohan:
Lame!

Gerade die Unvorhersagbarkeit durch eine Vergleichende Probe macht doch den Reiz von Tricks und Geistigen Duellen aus. Wenn die moralisch leicht einzuschüchternden Goblins immer mit dem gleichen ZW antreten, haben sie ja nie ne Chance gegen den einschüchternden Barbaren.

Meinst du, daß Rumrechnen für den Zielwert die Sache beschleunigt? Nope!

Mehr Arten der Duelle und Tricks bringen ja wohl auch nix, wenn die Beteiligten angeblich immer so gut würfeln...

Geb ihnen die richtigen Talente die ihnen Boni auf Tricks und Geistige Duelle geben, lasse im Rahmen Kooperative Würfe zu, booste die Würfel durch Magie.

Und es können nicht ALLE bei jedem Wurf so gut würfeln. Dann versuchen es die Leute eben mehrfach... oder benutzen mal ihre Bennies!

Meine Erfahrung ist DEFINITIV eine andere. Tricks und Geistige Duelle sind ein unverzichtbares und höchst wirksames Werkzeug im Handgepäck von Spieler und Spielleiter.

CaerSidis:
Das schöne ist auch das Tricks überhaupt in den Regeln verankert sind. Findet man ja auch net überall. Aber das nur nebenbei.

Aber was Kardohan sagt stimmt auch. Nen Char von mir hat z.B. Akrobat + Schmutzige Tricks. Da klappt schon einiges und man kann sich sogar Tricks als Mehrfachaktion erlauben...

Sphärenwanderer:

--- Zitat ---Meinst du, daß Rumrechnen für den Zielwert die Sache beschleunigt? Nope!
--- Ende Zitat ---
Am Spieltisch? Klar. Die Sachen werden ja vorher ausgerechnet und auf den Bogen geschrieben.

--- Zitat ---Mehr Arten der Duelle und Tricks bringen ja wohl auch nix, wenn die Beteiligten angeblich immer so gut würfeln...
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht. Es werden doch nicht mehr Arten eingeführt, sondern lediglich die vergleichenden Würfe ersetzt.

--- Zitat ---Gerade die Unvorhersagbarkeit durch eine Vergleichende Probe macht doch den Reiz von Tricks und Geistigen Duellen aus. Wenn die moralisch leicht einzuschüchternden Goblins immer mit dem gleichen ZW antreten, haben sie ja nie ne Chance gegen den einschüchternden Barbaren.
--- Ende Zitat ---
Gerade das ist doch einer der Punkte, bei denen Tricks völlig sinnlos sind. Weshalb sollte ich einen einzelnen Goblin einschüchtern und damit +2 auf meinen nächsten Wurf ergattern (yay...), wenn ich den Goblin und einen seiner Kumpanen innerhalb der gleichen Zeit zu seinen Ahnen schicken kann?

--- Zitat ---  Und es können nicht ALLE bei jedem Wurf so gut würfeln. Dann versuchen es die Leute eben mehrfach... oder benutzen mal ihre Bennies!
--- Ende Zitat ---
Mehrfach passiert, massive Würfelorgie, kein Ergebnis, Ressourcenverschwendung, lame.

Dass mit den entsprechenden Talenten Tricks ein gute Chance haben, zu gelingen, ist klar. Aber sie sollten mMn auch ohne diese sinnvoll anwendbar sein. Und das nicht nur bei Statistengegnern mit immens hoher Parade und W4 Verstand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln