Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Passive Verteidigung für Tricks und geistige Duelle

<< < (3/3)

Zwart:
Ich nehme auch gerne jedes andere Beispiel um die Sinnlosigkeit von Tricks und ToWs aufzuzeigen. ;D Sie sind, nach meiner Erfahrung, verglichen mit den anderen Optionen, eigentlich fast immer die schlechteste Wahl.

--- Zitat ---Und bei einem Angriff kann mehr schiefgehen als du glaubst. Ein kritischer Fehler und du tötest die Geisel und nicht den Goblin mit dem Messer. Alles schon passiert!
--- Ende Zitat ---
Klar, ohne Bennies sollte ich das natürlich nicht versuchen. Ohne Bennies ist aber auch ToW oft einfach konsequenzlos für den Gegner und kostet mich mindestens eine MAP oder gar meine ganze Aktion in dieser Runde.

Kardohan:
Nee, lass stecken, denn offensichtlich hast du bisher einfach nicht in den richtigen Runden/Settings gespielt. Wären Tricks und Geistige Duelle so impotent wie von Euch behauptet, wären sie nicht ein solch unverzichtbarer und wichtiger Teil der SW-Grundregeln, wie es etwa auch die Bennies sind.

Was machst etwa gegen den tumben und ungeschickten Riesen mit einer Robustheit jenseits der 12 Punkte und genügend Talente, die ihn jede Wunde wegstecken lassen?!

Wie gesagt, mancher Kreatur ist nur durch Tricks bzw. Geistigen Duellen beizukommen, sei es um die Parade zu senken bzw. die nächste Aktion auf sie zu verbessern. Noch besser ist natürlich Angeschlagen, denn dann reicht ein simpler Treffer ohne Erhöhung um sie langsam zu verwunden.

Jeordam:
Bei Goblins sind Tricks jetzt in der Tat meistens Overkill.
Aber was machst du mit dem Drachen mit Robustheit 17 und einigermassen Parade? Draufhauen bis endlich die Würfel explodieren und dich derweil vor W12+W10+6 Schaden mit garnichtmal wenig Kämpfen fürchten? Oder mal als Team Provozieren/Trick, bringt zusammen schonmal +4 auf den nächsten Kämpfenwurf und würden damit eine Steigerung bezahlen. Und wenn Provozieren oder Trick eine Steigerung war ist der Drache angeschlagen, ist damit a) deutlich ungefährlicher und b) deutlich näher an der Wunde.
Gut, meine Gruppe hat letzten Freitag in der Situation ihre Ballisten mit Explosivbolzen und 5W6 Schaden vom Schiff abmontiert und vor seiner Höhle aufgestellt. Aber weil der erste Schuss danebenging wäre der Drache ohne einen erfolgreichen Trick auf Nahkampfdistanz rangekommen. Autsch.
Und der Katzenwildling mit Akrobat hat mittlerweile einige Zombies über die Bordwand befördert (Steigerung beim Geschicklichkeitstrick). An gefährlichere traut er sich mit Robustheit 3 und nicht viel mehr Parade aber noch nicht so richtig.

PS: (Misslungenes) Einschüchtern über große Distanz sieht man hier ab 1:20 http://www.youtube.com/watch?v=zfqKAmpdWf0

Tharsinion:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Gerade gegen WCs sind Tricks ein häufig genutztes und legitimes Mittel. Beispiele gibt es hier zuhauf, vor allem in offiziellen Settings (Oger in Sundered Skies per Verstand Trick, Mumien und anderes hohes Getier in Necropolis per Agi Trick). Strong willed ist btw in jeder meiner Runden unter den ersten Aufstiegen der Spieler, so schlecht können ToWs damit wohl auch nicht sein^^

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln