Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
The Kerberos Club: FATE Edition - Das beste Fate?
Wisdom-of-Wombats:
Deine Kategorien "klassischer Stress" und "DF Stress" stimmen nicht ganz. Aus FATE Perspektive ist "DF" der klassische Stress. Es gibt nur einige FATE Implementierungen, die es anders machen. Die Idee von Strange FATE hingegen geht auf Fudge zurück - da wurde Schaden ähnlich behandelt.
mieserwicht im Forum:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 29.01.2012 | 01:07 ---Deine Kategorien "klassischer Stress" und "DF Stress" stimmen nicht ganz. Aus FATE Perspektive ist "DF" der klassische Stress. Es gibt nur einige FATE Implementierungen, die es anders machen. Die Idee von Strange FATE hingegen geht auf Fudge zurück - da wurde Schaden ähnlich behandelt.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis, habe ich oben korrigiert.
Azzu:
So, jetzt hab ich's gelesen.
Ein schöner, aber aufwändiger Baukasten, um unabhängig von einem Setting außerordentliche (nicht zwingend übernatürliche) Charaktere aller Art zu basteln. Wie die ORE-Variante, aus der das Baukastenprinzip entlehnt wurde, trotz komplexer Kostentabelle für das Point-Buy-System komplett imbalanced - da muss man mit leben können. Wie im Original wurden die Beispiele leider teilweise von Leuten geschrieben, die das System überhaupt nicht kapiert haben (Parry mit Spray macht beispielsweise keinen Sinn, weil man bei FATE beliebig oft mit dem vollen Skill-Wert verteidigen darf). Das schon erwähnte Stress-System ist mir sehr sympathisch. Die FATE-Regeln sind teilweise deutlich klarer erklärt, als im DFRPG (Skills mit dem Menace-Trapping greifen bei Kerberos-Fate immer den Mental Stress Track an. (Intimidate im DFRPG könnte unter bestimmten Umständen vielleicht ausnahmsweise mentalen Stress verursachen. Da sind mir die eindeutigen Ansagen von Kerberos Fate deutlich lieber).
Insgesamt nicht mein FATE. Ich verstehe nicht, wozu ein erzähllastiges System soviel Crunch und Charakteroptimierung braucht. Ich behaupte: PDQ ist das bessere Kerberos-Fate, weil es genauso viel Flexibilität bietet, ganz ohne Point-Buy Gepfriemel.
mieserwicht im Forum:
--- Zitat von: Azzurayelos am 4.02.2012 | 12:33 ---Ein schöner, aber aufwändiger Baukasten, um unabhängig von einem Setting außerordentliche (nicht zwingend übernatürliche) Charaktere aller Art zu basteln.
--- Ende Zitat ---
Meine kleine Vision dazu ist, zu einem Strange Fate SRD, Setting Skills zu entwicklen. Also kleine kompakte (strange) Skill-Listen für besondere Settings, um darüber Rassen/Klassen/Kräfte/u.ä. abzubilden. Dann nimmt man den Crunch wieder aus dem Charakterbau mit den Spielern raus.
Ansonsten ist der Crunch natürlich nur im Charakterbau präsent. Danach spielt sich Kerberos Fate vermutlich schlanker als die meistens anderen Fates, da keine Sonderregeln aktiv werden.
Azzu:
Als Systembaukasten hat das Ding natürlich einigen Reiz, das stimmt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln