Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
The Kerberos Club: FATE Edition - Das beste Fate?
Robert:
Da stellt sie sich wieder, die Frage: Soll ich mir das wirklich kaufen, wegen ein paar guten Ideen zum Aussschlachten?
@Azzurayelos:
Kannst Du etwas ausführlicher werden, inwieweit das Pointbuy-System von Kerberos Club schlecht/ gar nicht ausbalancierte Charaktere hervorbringt?
Der Skillbaukasten war nämlich eigentlich das Hauptargument, mir Kerberos Club in der FATE-Variante zu kaufen.
Wenn der nicht verwendbar ist, kann ich mir auch die ORE-Version holen(Wild Talents interessiert mich schon länger, aber für ein 0815-Superheldensetting finde ich keine Spieler).
Azzu:
--- Zitat von: Robert am 13.02.2012 | 20:44 ---Kannst Du etwas ausführlicher werden, inwieweit das Pointbuy-System von Kerberos Club schlecht/ gar nicht ausbalancierte Charaktere hervorbringt?
--- Ende Zitat ---
Hauptproblem sind die Power Tiers, die es für überschaubare Refreshkosten erlauben, mit Charakteren auf weniger hohen Tiers einfach den Boden aufzuwischen. Das System läd dazu ein, sich einen Unique Skill names "Perfekter Charakter" zu basteln, mit allen Trappings, die während einer üblichen Session nützlich sind, und dann für ein paar Punkte Refresh die maximale Power Tier für diesen Skill rauszuholen.
Robert:
Man müsste also den nur Refresh für Power Tier anhand der Anzahl Trappings im betroffenen Skill staffeln, um dieses Problem zu beheben?
Wäre das Pointbuy brauchbar, wenn die Charaktere bei 4dFudge bzw. D6minusD6 ohne Power Tiers festsäßen?
Azzu:
--- Zitat von: Robert am 13.02.2012 | 21:28 ---Wäre das Pointbuy brauchbar, wenn die Charaktere bei 4dFudge bzw. D6minusD6 ohne Power Tiers festsäßen?
--- Ende Zitat ---
Ich denke schon, dass da dann spielbare Charaktere bei rauskommen!
Fëanor:
Du kannst mit Kerberos FATE (oder Strange FATE) alles machen, was du mit dem "normalen" FATE auch machen kannst. Klar, ein paar kleine Details hier, ein paar andere da, sind geändert, auch wenn du es ohne Powertiers spielst. Der Skillbaukasten funktioniert auch perfekt ohne die zusätzlichen Powertiers. Du kannst zb. "Berufsgruppierungen" basteln mit Hilfe des Baukastens.
Und das hier
--- Zitat ---Hauptproblem sind die Power Tiers, die es für überschaubare Refreshkosten erlauben, mit Charakteren auf weniger hohen Tiers einfach den Boden aufzuwischen. Das System läd dazu ein, sich einen Unique Skill names "Perfekter Charakter" zu basteln, mit allen Trappings, die während einer üblichen Session nützlich sind, und dann für ein paar Punkte Refresh die maximale Power Tier für diesen Skill rauszuholen.
--- Ende Zitat ---
Ist mehr ein Problem von unbrauchbaren Spielern, als dass es ein Fehler des Systems ist.
Rein thematisch zur Aussage: erstens kostet ein gebastelter Skill sehr schnell mal ziemlich viele Punkte, so dass du nix anderes mehr kannst und zweitens ist der maximale Powertier nicht so billig wie du das hier darstellst. Du hast, je nach Zeit innerhalb der Kerberos Linie, einen anderen Refresh...zb. 8 am Anfang des Jahrhunderts. Godlike powertier kostet dich 6 davon! Du überzeichnest das Problem also masslos.
Zudem hindert dich niemand daran, den Grundrefresh in deinen Kampagnen selber festzulegen. Wenn du zb. generell gerne mit 5 Refresh spielst, dann kann sich gar niemand den Godlike Powertier leisten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln