Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wie oft kommen Spezialmanoever in euren Runden vor?

<< < (2/7) > >>

Erdgeist:
Grapple kam bei uns regelmäßig vor, vor allem dank der Druidin, die sich häufiger mal in einen Bären o.ä. verwandelt hat. Da hat es durchaus Sinn gemacht. Durch intensives Studium der Regeln ist mir dabei aufgefallen, dass die eigentliche Regeln für's Grapplen nicht schwierig sind. Der Knackpunkt sind vielmehr die vielen Ausnahmen. Wenn z.B. ein Mönch und ein Bär miteinander verwickelt sind, dann trifft Sonderregelung auf Sonderregelung. Das erst macht es so kompliziert.

Trip wurde gelegentlich von beiden Seiten angewandt, auch ohne entsprechende Feats. Disarm und Sunder nur von NSC, die damit geübt waren. Charge kam natürlich häufiger vor, ist ja aber auch das leichteste der Manöver. Bullrush dagegen habe ich bislang nur ein einziges Mal überhaupt in Aktion gesehen, glaube ich.

Hab ich was vergessen? Ach ja, Overrun kam selten vor, stets mit Reittieren. Feint dafür wurde wiederum häufiger angewandt, von Schurken beider Seiten gleichermaßen, wenn die Situation es erforderte. Was dagegen auch fast nie versucht wurde, das war Aid Another. Eigentlich schade; ich vermute, es liegt daran, dass die wenigsten Leute das wirklich im Kopf haben, dass es das gibt. Der Vorteil ist aber in vielen Situationen auch zu gering, als dass man dafür wirklich auf einen eigenen Angriff oder Zauber verzichten möchte.

kalgani:
recht selten, allerdings hab ich in einer meiner Runden einen Monk der nen Grapple-monster ist und auch gerne damit magier usw. aus dem gefecht nehmen möchte.

bei PF dank CMB/CMD aber öfter als zu 3.5 zeiten

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.01.2012 | 02:08 ---
- Sunder wird weitestgehend ignoriert; die Spieler wollen ihre Loot nicht opfern, und als SL will man nicht so fies sein, die SCs ständig um ihre Ausrüstung zu bringen;

--- Ende Zitat ---

http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/m/make-whole

Feuersänger:

--- Zitat von: Samael am 30.01.2012 | 10:17 ---http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/m/make-whole

--- Ende Zitat ---

D&D 3.5!
The spell does not restore the magical abilities of a broken magic item made whole, and it cannot mend broken magic rods, staffs, or wands.
--

Achja, die Pathfinder-CMB-Regeln haben wir mal testweise in Conan übernommen. Am Anfang war ich sehr begeistert, aber schon nach wenigen Sitzungen stellte sich Ernüchterung ein und gepflegte Langeweile machte sich breit. Wir haben die Regel dann irgendwann wieder gekickt und sind zu den Standardregeln zurückgekehrt. Der Vorteil an letzteren ist, dass sich auch jedes Manöver anders anfühlt, und es dank der unterschiedlichen Proben (mal gegen Str, mal gegen Dex...) sowas wie "the right tool for the right job" gibt. In PF ist es einfach immer dasselbe, Jacke wie Hose.

EliasvY:
Als ich noch Pathfinder gespielt habe (Glücklicherweise sind diese Zeiten vorbei :P) habe ich sowohl relativ Regelmäßig "Trip" als auch "Disarm" eingesetzt. Subjektiv habe ich jedochd as Gefühl, daß man bestensfalls als Spieler auf eine 50% Erfolgschance gegen ungefähr Gleichstarke Feinde erzielt, die dann gegen stärkere rapide abfällt, wohingegen Feinde eine deutlich höhere Chance haben, ihre spezial Angriffe durchzubekommen. Fazit: Eigentlich recht unattraktiv

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln