Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Kreaturen und zäh

(1/4) > >>

Arbas:
Hallo,

wir sind mit unserer Runde nun auch bei SW gelandet obwohl wir eigentlich in Earthdawn unterwegs waren/sind. Dieses ewige Geblätter in Regelwerken im Austausch zur Konzentration auf das RP Geschehen ging uns jedoch zunehmend auf die Nerven und wir sind nun mit SW am Üben...

Nun auch gleich die erste Frage: Wie wirkt sich zäh genau aus. Ich verstehe die Eigenschaft so, dass man Kreaturen die diese Eigenschaft besitzen, garnicht auf "normalen" Weg besiegen kann bzw. diese nur angeschlagen werden aber keine Wunden auf üblichem weg erhalten. Sprich, man muss entweder einen tollen Plan haben oder ne Ballista für einen Drachen ;-)

Ist das so richtig verstanden? In der SuFu fand ich nichts....

Don Kamillo:
Zäh bedeutet nur, daß man mehr Schaden machen muß, um Wunden zu schlagen.
Ist die Kreatur angeschlagen und Du würdest wieder genug Schaden machen, um sie wieder angeschlagen zu bekommen ( erreichst also ihre Robustheit ), machst Du normal eine Wunde.
Das fällt bei "zäh" weg und Du musst schon eine Steigerung erzielen, um eine Wunde zu schlagen.

sir_paul:
Was der Don sagt, um eine zähe Kreatur zu verwunden musst du mindestens eine Steigerung bei dem Schadenswurf schaffen (Schaden mindestens 4 über Robustheit). Dann aber verursachst du Wunden wie bei jeder anderen Kreatur. Extras sind dann aus dem Kampf und Wild-Cards kriegen für jede Steigerung eine Wunde.

Arbas:
Sehr schön, danke euch für die Erklärung und das sogar so schnell  :)

Don Kamillo:
Gerne!

Was Savage Worlds ( und viele andere Spiele ) angeht, haben wir hier eine gute schnelle Eingreiftruppe!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln