Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Kreaturen und zäh
Kardohan:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 3.02.2012 | 14:37 ---Das Dumme am Talent "Zäh" ist aber, dass es diverse Möglichkeiten von SW dadurch beschnitten werden. Da würde ich dem Gegner eher nochmal +2 auf seine Robustheit geben anstatt diese Monstereigenschaft zu benutzen.
--- Ende Zitat ---
Bringt da auch nichts mehr, da die meisten Kreaturen mit Zäh eh schon verdammt groß sind. Beispiele im Grundregelwerk sind der Drache, der Weiße Hai und der Riesenwurm.
Und zusätzliche Robustheit ist nicht das gleiche, wie Beschneidung von Angeschlagen und das nur richtige Wunde zählen. Kann man nicht vergleichen...
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, daß die Möglichkeiten von SW hier (absichtlich) beschnitten werden. Das muss aber auch so! Manchen Kreaturen musst man schon RICHTIG aufs Freßbrett hauen, damit was durchkommt. Das ist durch mehr Panzerung, Größe etc (mehr Robustheit) nur sehr bedingt abzubilden.
Beispiel: Ohne Zäh wäre eine typische Taktik wie ich ja in meinem Brainfart schon schrieb, Angeschlagen zu bekommen und zu halten, damit auch selbst das popeligste Angeschlagen dem Vieh eine Wunde haut, egal aus welcher Quelle (Zauber, Trick, Geistiges Duell o.ä.).
Mit Zäh nutzt Angeschlagen nur insoweit, daß es das Monster auf Freie Aktionen und die Erholungsprobe beschränkt. Schadenswürfe zählen hier eigentlich nur so richtig, wenn sie mit einer Erhöhung daherkommen. Effektiv bedeutet dies, daß erst Treffer mit Erhöhung (durch den zusätzlichen Schadenswürfel) bei ihnen so richtig zählen. Solche Viecher sind vergleichbar mit den 200+ HP Monstern bei D&D, die man stur "runterkloppen" musst.
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Kardohan am 3.02.2012 | 15:01 ---Beispiel: Ohne Zäh wäre eine typische Taktik wie ich ja in meinem Brainfart schon schrieb, Angeschlagen zu bekommen und zu halten, damit auch selbst das popeligste Angeschlagen dem Vieh eine Wunde haut, egal aus welcher Quelle (Zauber, Trick, Geistiges Duell o.ä.).
--- Ende Zitat ---
Hervorhebung durch mich.
Tricks und Geistige Duelle machen doch keinen schaden, oder? Oder hängt das mit der neuen Edition zusammen?
Kardohan:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 3.02.2012 | 15:04 ---Hervorhebung durch mich.
Tricks und Geistige Duelle machen doch keinen schaden, oder? Oder hängt das mit der neuen Edition zusammen?
--- Ende Zitat ---
Nee, ist im Normalfall schon richtig, daß Tricks und Geistige Duelle keinen Schaden verursachen sollen, es aber mittelbar situativ doch tun. Kommt auf die Setting- und Zusatzregeln an, die man nutzt. Und natürlich auf die Situation selbst (Kritischer Fehler)!
Gutes Beispiel ist ja das Drängen, was eigentlich ein verkappter Stärke-Trick ist. Der Schubser selber macht keinen Schaden, aber wenn man dadurch die Klippe hinunterfällt oder nur gegen die Häuserwand stolpert wird man doch verletzt.
Und wenn du dir die Whispers of the Pit mit der Expanded Trickery anschaust, könnten da einige Tricks auch potentiell verletzend sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln