Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.
Ghostrider:
Diese Welt ist nach meinem Dafürhalten unplausibel und inkonsistent, wenn, ja wenn nicht ein verdammt guter Grund geliefert werden kann.
Edit: Und das kann er meiner Meinung nach nicht.
Potenzial sehe ich da keines, ausser zu komödiantischen Zwecken zur Belustigung der Spieler des Settings.
Falke359:
um weiter zur Klärung beizutragen:
7) Die Sonne scheint weiterhin als primäre Energiequelle. Damit sollte die Menschheit prinzipiell überleben können.
Alternative: Bringt man göttliche Kräfte in´s Spiel, könnte Feuer an besonderen Kultstätten noch brennen, was diesen eine besondere Bedeutung zumessen würde.
(diese Alternative wäre nicht ohne Schwierigkeiten)
8 ) Das Einwirken von Magie muss in solch einem setting (auch als Erklärung) nicht ausgeschlossen sein.
Anm.: Plausibilität in einer Spielwelt ergibt sich immer aus den Regeln, nach denen die Welt gebaut wird.
9) Das Verschwinden von Feuer und Elektrizität muss nicht zwangsläufig endgültig sein. Vielleicht wird daran gearbeitet, das Problem zu beheben.
10) Die noch vorhandenen Ressourcen und Werkzeuge bilden zwangsläufig ein neues Wirtschaftssystem. Wie umfangreich diese vorhanden sind, hängt vom Stand der Zivilisation vor dem "Ausgehen des
Feuers" ab.
11) verschiedene Regionen könnten unterschiedlich mit der Veränderung umgegangen sein. Manche Gegenden / Länder versuchen vielleicht, den status quo so stabil wie möglich zu halten, andere sind
vielleicht in Anarchie verfallen. Konflikte könnten in einem solchen Szenario zahlreich sein, es muss nur nicht immer "Kampf jeder gegen jeden auf Leben und Tod in Wüste und Elend" sein.
Falke359:
ich gehe natürlich auch nicht davon aus, dass keine chemische Verbrennungsreaktion mehr stattfindet, nur Material wie Holz oder Kohle brennt in größerem Maßstab nicht mehr.
Wieso? Regeltechnisch weil man ansonsten mit Dampfmaschinen extrem viel erreichen könnte, was ich in dem Szenario eher nicht haben will, wenn sich der Stil grob mittelalterlich sein soll (in moderner Kulisse).
Und nein, ich will eben nicht den Menschen auf dem Stand des homo erectus, sondern grob in die Zeit vor Erfindung von Schießpulver und Dampfmaschine versetzt.
Pyromancer:
--- Zitat von: Falke359 am 3.02.2012 | 18:03 ---11) verschiedene Regionen könnten unterschiedlich mit der Veränderung umgegangen sein. Manche Gegenden / Länder versuchen vielleicht, den status quo so stabil wie möglich zu halten, andere sind
vielleicht in Anarchie verfallen. Konflikte könnten in einem solchen Szenario zahlreich sein, es muss nur nicht immer "Kampf jeder gegen jeden auf Leben und Tod in Wüste und Elend" sein.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, du unterschätzt da etwas die Wichtigkeit von Feuer und Elektrizität. Unter deiner Prämisse wird alles an Zivilisation, was nicht "Busch" ist, verschwinden. Die Menschheit wird nur in extrem dünn besiedelten, agrarisch geprägten Gegenden überleben, die weit, weit von den Städten entfernt und schwer zugänglich sind - wenn es dort warm genug ist. An irgend etwas, was auch nur im Entferntesten an unser Leben erinnert, ist nicht zu denken.
Falke359:
Das Problem der Unfähigkeit, neue Materialien und Werkzeuge herzustellen, sehe ich übrigens auch als eines der größten Hindernisse. Schmieden im klassischen Sinne alleine schon fällt weg. Die Idee mit Solaröfen ist in der Hinsicht sehr interessant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln