Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Wie erstellt ihr normalerweise eure SCs?

<< < (3/9) > >>

Feuersänger:
Der Magier kann ja nicht noch vielseitiger werden, weil er sowieso schon die vielseitigste Klasse darstellt.
Alle Nicht- oder Teilcaster hingegen werden durch höhere PBs stärker _und_ vielseitiger.
Und das ist genau der Punkt, warum ich allgemein für höhere PBs plädiere.

Abgesehen davon bin ich gegen Dumpstats (d.h. unter 10), gerade wenn der PB sowieso schon großzügiger ausfällt.
Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch, Vollcastern einfach einen geringeren PB zuzugestehen als Teil- oder Nichtcastern. War ja auch schonmal im einen oder anderen Thread im Gespräch.

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.02.2012 | 19:57 ---
Abgesehen davon bin ich gegen Dumpstats (d.h. unter 10), gerade wenn der PB sowieso schon großzügiger ausfällt.

--- Ende Zitat ---

Nunja, ein Magier kann m. E. schon mal ruhig STR oder der Halbork Barbar CHA dumpen. Aber unter der Bedingung "keine dumpstats" bzw. "eingeschränkte dumpstats" kann ich mir wie gesagt auch PB 20 vorstellen.

--- Zitat ---Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch, Vollcastern einfach einen geringeren PB zuzugestehen als Teil- oder Nichtcastern. War ja auch schonmal im einen oder anderen Thread im Gespräch.
--- Ende Zitat ---

Wäre definitiv eine Möglichkeit.

Mapugnar:
wenn man vollcastern nen geringeren PB zugesteht, wie wollt ihr dann multiclass-chars handhaben? dann nimmt der druide halt eine stufe kämpfer oder waldläufer (der passt besser zum druiden) am anfang...

bin generell für höhere PBs, sprich PB 20 oder 25 und das verbot seitens SL einen wert auf über 16 zu pushen. mit rassenbonus erreicht man dann maximal ne 18. das CR ist ja nur ein anhaltspunkt, da kann man dann auch einfach mal +1 draufpacken.

Feuersänger:

--- Zitat von: Mapugnar am 12.02.2012 | 22:31 ---wenn man vollcastern nen geringeren PB zugesteht, wie wollt ihr dann multiclass-chars handhaben? dann nimmt der druide halt eine stufe kämpfer oder waldläufer (der passt besser zum druiden) am anfang...

--- Ende Zitat ---

Ganz einfach: wer nachträglich eine solche Klasse dazunimmt, verliert rückwirkend entsprechend viele Attributspunkte.
Allerdings ist das natürlich ziemlich meta und daher unelegant, wenn auch funktional.

Gut denkbare Hausregel wäre weiterhin: Vollcaster kann man nur auf der 1. Charakterstufe werden. Dies würde z.B. zu einer Settingkonvention passen, dass Magiebegabung angeboren sein muss.

Oder: wer nicht als Vollcaster anfängt, darf frühestens ab Stufe 5 eine Vollcaster-Klasse dazuwählen, muss aber dafür keine Attributspunkte opfern. Balancetechnisch ist der Verzicht auf 4 Casterlevel hier Ausgleich genug.

Dass Magiebegabung bei der Charaktererschaffung "kostet", ist man ja von anderen System hinreichend gewöhnt. Da muss sie dann oft mit einem Schwung "Charakterpunkten" oder ähnlichen Ressourcen erkauft werden. Insofern wäre also auch denkbar, dass man diesen Vorteil durch soundsoviele Build Points erwerben muss.

bobibob bobsen:
Wir würfeln 4D6 drop und alle Spieler benutzen diese Werte bei der Charaktererschaffung.
Wenn die Werte zu niedrieg oder auch zu hoch erscheinen würfeln wir den Block noch mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln