Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Gibts hier Spielebastler die gleichzeitig Malazan-Fans sind?
Aristagon:
Bin ich hier eigentlich immer der Einzige der keine freeform regeln mag? Die Welt von DSdG basiert auf extrem harten und brutalen Regeln. Selbst beim Aufstieg von Sterblichen zu quasi Göttlichkeit ist möglich aber auch an regeln gebunden. Zumindest für mich würden zu freie Interpretationen den spielspas an der Welt zerstören. Auf der anderen Seite mag ich es ja auch wenn nen charakterbogen aus drei Seiten tabellen bei Schriftgroesse 6 besteht. ;
Samael:
Ist Malazan nicht sogar eine GURPS Hauskampagne der Autoren?
Fëanor:
Regeln sind nie freeform ;) Die Regeln in zb. FATE (kenn mich mit OtE noch zu wenig aus) haben eine sehr klare Struktur und sind klar abgegrenzt. Was sie halt nicht haben ist für jeden kleinen Mist n eigenen Skill. Und es gibt in den meisten FATE Spielen auch keine klassischen Attribute. Das heisst aber noch lange nicht, dass man die Welt nicht ziemlich deutlich abbilden kann. Man braucht dazu nicht unbedingt die ellenlangen Listen von sowas wie GURPS.
Und als kleiner Nitpick - So klar sind die Regeln zum Aufstieg für Sterbliche zb. gar nicht. Es gibt mehrere zt. recht verschiedene Wege.
Und ja, Malazan hat sein Leben als ADnD Kampagne begonnen ist dann aber bald auf GURPS umgeschrieben worden. Gemäss einem Mitspieler der Runde um SE und ICE haben die Regeln von GURPS sogar gewisse Elemente der Welt mitgeprägt (zb. Magie).
Jiriki:
--- Zitat von: Aristagon am 18.02.2012 | 20:01 ---Es erscheint wohl dieses oder nächstes Jahr das Kompendium zur Welt.
Habe selber alle 10 Corebooks + 3 Esselmonts, mir fehlen nur die Broch und Corbolain Novelas....
--- Ende Zitat ---
Gibts da irgendwie ne Quelle dazu? Ist das sicher? Kann man vorbestellen ;D
Bzw. ist das was offizielles oder Fanbased?
Aristagon:
Offiziell hieß es, dass nach der Hauptserie ein Kompendium erscheinen wird (wann ist hier relativ zu lesen).
Nun sind die Bücher der Hauptserie schon alle fertig und ein Vertrag für zwei neue Trillogien unterschrieben. Auch Esslemont wird langsam schneller, was mich erfreut. Dafür dauern die Deutschen Bände bis in alle Ewigkeit und ich kaufe sie mir nur noch aus Nostalgie wegen, damit ich einen Satz Deutsche und einen Englische voll habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln