Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Herumbasteln und Erweitern für Schaden und Verletzungen?

<< < (3/7) > >>

Selganor [n/a]:
Was gezielte Treffer angeht...

Frag' mal deine Spieler vorher, ob sie das wirklich wollen...

Denn wenn z.B. mit einem Treffer der gut genug ist ein Koerperteil (ob jetzt temporaer oder permanent) beschaedigt und damit unbrauchbar gemacht werden kann, dann koennen auch ihre Gegner (die meistens besser sind als die Spieler) diese Methoden nutzen.

Ein Spruecheklopfer der nur noch eine Hand bewegen kann hat dann schonmal Probleme mit Spruechen die Gesten brauchen und wenn er dazu auch noch Materialien braucht dann sollte er schonmal anfangen jonglieren zu lernen ;D

K!aus:
Ich habe den Eindruck jede DnD3.5 bzw. Pathfinder Runde kommt mal an diesen Punkt. ;)

Wir kamen irgendwann überein, dass diese quick-and-dirty Lösung mit 'armor makes you harder to hit' eben ein Kernelement von DnD bzw. Pathfinder ist.

Wer das ganze lieber aufgeschlüsselt hat nach Trefferzonen und / oder Rüstung wirkt Schadensreduzierend, der sollte einfach DSA spielen.

Ich meine, du machst damit ja ein ganz neues Faß an Fragen auf. Wenn du z.B. Giftangriffe o.ä. hast, wirken die dann nur, wenn der initiale Treffer auch die Rüstung durchschlagen hat, also das Gift tatsächlich durch die Rüstung in den Körper injeziert werden konnte?

Oder Constrict Attacks, werden die dann auch durch die Rüstung behindert, weil die dem Druck standhält?

Usw.

Ich denke, wer bei DnD anfängt realistisch, authentisch (oder wie man es nennen mag) zu denken, der sollte das System wechseln.

Gruß,
Klaus.

Jed Clayton:
Danke nochmals.

Es ist eigenartig, dass ich heute gerade zu diesem Thema etwas schreibe, angesichts der Tatsache, wie wenig in meiner Runde tatsächlich gekämpft wird und wie wenig RK/TP die meiste Zeit über ins Gewicht fallen. Aber man will eben doch ab und zu einmal nachfragen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Eine realitätsnahe oder "authentische" Abbildung von Realität bietet meiner Meinung nach kein einziges Rollenspielsystem. Es gibt nur unterschiedliche Grade an "fine-tuning" oder Genauigkeit für Fertigkeiten, Attacken, Verletzungen oder auch die - ich sag's mal so - Fiktion von Magie, Psi, Wunderkräften und so weiter.

Die Rüstungen so wie sie sind funktionieren mit der entsprechenden Herangehensweise und dem Vertrauen in das System doch schon recht gut, sonst wäre Pathfinder bestimmt kein Bestseller und hätte nicht diese Flut an Bänden, Modulen, Websites und so weiter. :)

Bei der Charaktererschaffung vorgestern kam nur ganz beiläufig mal die Frage, warum das Charakterblatt schon ein Kästchen für "Schadensreduzierung" hätte, aber die Rüstung dort gar nicht reinkommt. Ich habe das dann mal ansatzweise versucht zu erläutern, dass Schadensreduzierung eine Bonusfähigkeit für bestimmte Monster, Kreaturen und in Folge von Magie ist, die aber für einfache Anfängercharaktere keine Relevanz hat. Trägt man Rüstung und Schild, kommt das in die entsprechenden Kästchen für die Berechnung der RK. Aber das muss man als neuer Spieler, der das 576-Seiten-Regelwerk nicht komplett memorisiert hat, immerhin erst mal wissen. Wenn dann ein Wort wie "Schadensreduzierung" auch noch groß und deutlich auf dem Vordruck steht, würde ich mich an seiner Stelle auch fragen, wozu das dann dient.

Allgemein ist mir noch aufgefallen, wie nahe beieinander doch die Werte in RK meiner Spielrunde liegen. Fast all haben da eine 14, 15 oder 16, auch wenn sie ganz unterschiedlichen Klassen angehören. Die einen bekommen den Wert durch hohe GE hoch, andere durch Rüstung und Schild, wieder andere durch etwas überdurchschnittliche GE und ein Talent wie "Ausweichen" (Dodge).

Lassen wir das lieber mal so. Selganor hat ebenfalls Recht... wären Trefferzonenergebnisse für Monster und NSC gültig, wären sie auch für die SC gültig, und eine Arm-/Hand-/sonstige Amputation möchte wahrscheinlich kaum einer gleich zum Einstand einstecken. So etwas ist selbstverständlich ein zweischneidiges Schwert.

LöwenHerz:
Es gibt ein System, welches exakt die von Euch gewünschten Parameter abdeckt: HârnMaster

Erstmal wird gewürfelt, ob man überhaupt trifft. Daran hat die Rüstung keinen Beitrag. Der Waffenschaden wird mit der Rüstung verglichen und dann wird auf einer kleinen und intuitiven Tabelle geschaut, was - wenn überhaupt - für eine Wunde verursacht wurde.

Weiterhin hat das System ebenfalls die 3-18 Attribute, allerdings einige mehr.

Schau es Dir mal an, ich denke es könnte gefallen.

Für den Fall, dass kein Systemwechsel in Frage kommt, dann würde ich mit der Gruppe reden und ihnen das System, so wie es besteht, verkaufen. Alles Andere wäre wirklich zuviel Mühe. Denn der Rattenschwanz einer kleinen Veränderung kann beizeiten wirklich laaaaaaaaaaaaaaang sein und ziemlich nerven, weil Spielgeschwindigkeit deutlich herabsetzen.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Luxferre am 19.02.2012 | 20:13 ---Es gibt ein System, welches exakt die von Euch gewünschten Parameter abdeckt: HârnMaster

Erstmal wird gewürfelt, ob man überhaupt trifft. Daran hat die Rüstung keinen Beitrag. Der Waffenschaden wird mit der Rüstung verglichen und dann wird auf einer kleinen und intuitiven Tabelle geschaut, was - wenn überhaupt - für eine Wunde verursacht wurde [...]

Schau es Dir mal an, ich denke es könnte gefallen.

--- Ende Zitat ---

Danke sehr. Ach ja, HârnMaster, das System mit dem komischen Namen (Harn = Urin). ;)

Ich kann mich daran erinnern, das vor zwölf Jahren ein einziges Mal in einer Studenten-WG mitgespielt zu haben. Da hat mir das System tendenziell gefallen, aber das Abenteuer nicht. Das fand ich damals zäh und arm an Action.

Ich glaube, HârnMaster ist eines der wenigen Regelsysteme, die auch das Tragen mehrerer Schichten von Rüstungskram übereinander erlauben, nur dass die Charaktere dann etwas überladen sein dürften.

--- Zitat ---Für den Fall, dass kein Systemwechsel in Frage kommt, dann würde ich mit der Gruppe reden und ihnen das System, so wie es besteht, verkaufen. Alles Andere wäre wirklich zuviel Mühe. Denn der Rattenschwanz einer kleinen Veränderung kann beizeiten wirklich laaaaaaaaaaaaaaang sein und ziemlich nerven, weil Spielgeschwindigkeit deutlich herabsetzen.

--- Ende Zitat ---

Richtig, das finde ich doch auch. Ein Umstieg ist derzeit nicht geplant. Ich habe noch massenhaft Pathfinder-Sachen zu lesen und wollte die Regeln im Idealfall unangetastet lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln