Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Herumbasteln und Erweitern für Schaden und Verletzungen?

<< < (6/7) > >>

Greifenklaue:

--- Zitat von: Jed Clayton am 19.02.2012 | 22:09 ---Sind denn die Karten von Paizo physische Spielkarten oder sind das wieder PDFs, wo man sich die Karten zu Hause selber ausdrucken und ausschneiden muss?

--- Ende Zitat ---
Physische Spielkarten, ich weiß eben nur nicht, ob auch beide regulär verfügbar sind.

Edit: Sind sie: Critical Hit Deck und Critical Fumble Deck

Edit 2: Projekt: Kritischer Treffer - Kartenset

Jed Clayton:
Danke, Greifenklaue. Ein entfernter Bekannter von mir spielt glaube ich mit diesen Karten und hat sie mal lobend erwähnt. Gut, ich kann ja jederzeit auf der Paizo-Webshop-Seite nachsehen.

--- Zitat von: Vigilluminatus am 19.02.2012 | 22:13 ---Seh grad, dass das dem "Armor as DR" in Ultimate Combat im Ansatz ähnlich ist. Mein Fehler.

--- Ende Zitat ---

Noch mal ein anderes d20-Regelwerk wollte ich mir in nächster Zeit nicht kaufen, aber trotzdem danke für den Tipp.

Ich frage mich gerade, ob sich das dann ggf. in meiner Runde umsetzten lassen würde... also angenommen, ich kaufe mir später dieses Jahr noch das Ultimate Combat Buch und wir nehmen tatsächlich diese Variante (bis wieder irgendwas anderes erscheint, das mir besser gefällt). Werden es meine Spieler dann hinnehmen? Ich denke, das würde gehen, solange sich die Trefferwahrscheinlichkeiten nicht zu krass ändern bzw. Rüstungen einfach den Job machen, den man von Rüstungen erwartet.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Jed Clayton am 19.02.2012 | 22:35 ---Danke, Greifenklaue. Ein entfernter Bekannter von mir spielt glaube ich mit diesen Karten und hat sie mal lobend erwähnt. Gut, ich kann ja jederzeit auf der Paizo-Webshop-Seite nachsehen.

--- Ende Zitat ---
Hab es mittlerweile rausgesucht und oben reineditiert. Kriegst Du auch in vielen deutschen Shops.

Tim Finnegan:
@Jed:

AD&D gab damals schon die Antwort auf die AC-Frage. Ein Kampf ist viel dynamischer, es passiert dauernd etwas, Attacken landen, werden aber von der Rüstung absorbiert, etc.
Der Angriffswurf des jeweiligen Kombatanten simuliert nur die Chance jetzt einen direktes durchbrechen der gegnerischen Verteidigung zu erzielen. Insofern ist es übrigends kontraproduktiv dass beim Sprung AD&D zu 3E die Runden-Zeit auf 6 Sek. reduziert wurde.

Feuersänger:
Wobei die alten 60s-Kampfrunden wiederum nicht mit Fernangriffen zusammengepasst haben. Demnach hätte ein Bogenschütze ja nur einmal pro Minute schießen können. Damals war man ja noch der Ansicht, es müsse jeder einzelne Pfeil auf dem ChaBo stehen und einzeln abgestrichen werden. Und statt dieses Element zu ändern und Munition zu abstrahieren, hat man halt lieber die Kampfrunde verkürzt.

Der reichliche Einsatz von DR im Spiel hat außerdem noch einen weiteren Nachteil: er begünstigt extrem den Kampf mit Zweihandwaffen, also Greatsword usw. Da die DR von jedem Treffer einzeln abgezogen wird, ist es klüger, seine Offensivkraft auf so wenige Angriffe wie möglich zu konzentrieren (in PF noch mit Feats wie Vital Strike etc). Umgekehrt sind eben Kampfstile, die auf viele schnelle Angriffe ausgerichtet sind, wie TWF oder Bogenschießen, in den Arsch gekniffen.

Beispiel: vergleiche zwei Kampfstile gegen DR 6/-:
1 Angriff à 60 Schaden: netto 54 Schaden.
6 Angriffe à 10 Schaden: netto 24 Schaden.

Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich DR in D&D nicht mag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln