Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?

<< < (3/4) > >>

Holothuroid:
Bei VtM hätte ich die Obergrenze für WK einfach gleich der Menschlichkeit gesetzt, aber das ist bei VtR eben nicht so praktisch. Ich empfinde es schon als plausibel, dass das Tier keine Willenskraft hat.

Danse Macabre muss ich dann wohl einmal studieren. Wenn die Vorzüge so zwar spannend aber eine triviale Entscheidung sind, wäre ja die vernünftige Konsequenz sie einfach für alle zu verteilen. Generell sind optionale Werte, welche die Kosten von Werten ändern, auch eine design-technische Katastrophe.

Dr.Boomslang:
Ok, Mirrors und Danse Macabre also, danke für die Hinweise.

--- Zitat von: Nin am 19.02.2012 | 23:03 ---Menschlichkeit für etwas anderes zu nutzen, als für Konfliktmanagement, ist langweilig.

--- Ende Zitat ---
So richtig hab ich nie verstanden was Menschlichkeit eigentlich machen soll (Vampire vom Ladendiebstahl abhalten? ;D)
Was meinst du mit Konfliktmanagement genau?

Nin:

--- Zitat von: Dr.Boomslang am 20.02.2012 | 00:17 ---Was meinst du mit Konfliktmanagement genau?
--- Ende Zitat ---

Für "genau" ist es mir zu spät und ich hab das auch schon mehrfach hier im Forum angesprochen.

Du kannst Menschlichkeit als eine Regelmechanik begreifen, die letztlich der Bestrafung des Charakters / Spielerverhaltens dient ... oder du nutzt es dazu - und auch das steht in Mirrors - um Konflikte zu forcieren. Der Charakter hat die Wahl einen dornigen und schwierigen Weg einzuschlagen oder den vermeintlich, einfacheren zu wählen, der sich auf den zweiten Blick als nachhaltig erweist.
Das, kombiniert mit einem auf die individuellen SpielerInnen/Charaktere abgestimmten Raster (Wo steht dein Charakter heute? Was wäre er bereit zu tun, um ...? Was würde er nie tun?), schafft Potential für eine konfliktreiche und interessante Geschichte.

alexandro:
1) "Hell is other people"-Menschlichkeitssystem und Maskerade/Requiem-Archetypen aus Danse Macabre.

2) "Predators Taint": kein automatischer Kontrollverlust, sondern man hat Würfelabzug (soviel, wie man unter erforderlichen Erfolgen liegt). Bei "Furcht" auf Kampf und aggressive Aktionen (Einschüchtern), bei "Zorn" auf weiche Sozialfertigkeiten.

3) erforderliche Erfolge zum widerstehen von PT = Potestas des Gegenüber.

4) Keine Vitaepunkte. Wenn man aufwacht Potestaswurf - Misserfolg bedeutet 1 Schlagschaden. Genauso bei Disziaktivierung.

5) Heilung: wenn man von Menschen trinkt würfelt man Menschlichkeit-Potestas(+1/geraubte Gesundheitsstufe): jeder Erfolg heilt 1 Schlagschaden bzw. wandelt 1 Tödlich in Schlag um.

6) Majestät 3 ("Entzücken") kostet 1WK zur Aktivierung (ist gerechtfertigt, wenn man sich die anderen Diszis so anschaut).

Holothuroid:

--- Zitat ---2) "Predators Taint": kein automatischer Kontrollverlust, sondern man hat Würfelabzug (soviel, wie man unter erforderlichen Erfolgen liegt). Bei "Furcht" auf Kampf und aggressive Aktionen (Einschüchtern), bei "Zorn" auf weiche Sozialfertigkeiten.
--- Ende Zitat ---

Gute Idee. Spielbarer und interessanter.

--- Zitat ---4) Keine Vitaepunkte. Wenn man aufwacht Potestaswurf - Misserfolg bedeutet 1 Schlagschaden. Genauso bei Disziaktivierung.

5) Heilung: wenn man von Mensche würfelt man Menschlichkeit-Potestas(+1/geraubte Gesundheitsstufe): jeder Erfolg heilt 1 Schlagschaden bzw. wandelt 1 Tödlich in Schlag um.
--- Ende Zitat ---

Die Idee auf einen Blutpool zu verzichten, entspricht etwa Vermis Vampire stripped.

Warum ist Menschlichkeit gut, um Blut zu trinken und Blutmacht schlecht? [*]

[*] Ich kann es leider nicht über mich bringen, "Potestas" zu sagen. Potestas ist legitimierte Amtsgewalt oder das Amt selber. Frau Merkel hat viel Potestas. Die größte Verschlimmbesserung der deutschen Ausgabe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln