Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] Jane-Austen-Rollenspiel
Der Nârr:
Hallo!
Ich suche ein Rollenspiel, das um 1800 in Großbritannien spielt, vorzugsweise mit Fokus auf die Gentry in Anlehnung an die Romane von Jane Austen.
Weiß da jemand was? Mir fallen da höchstens Spiele um 1840-1880 ein, aber nichts so direkt um 1800 und schon gar nicht mit dem passenden Fokus. Der heißeste Kandidat wäre noch Ghosts of Albion, aber vielleicht gibt es ja noch etwas passenderes. Vielleicht gibt es ja auch irgendein abgefahrenes Indiegame, das den ganzen Beziehungskram mit super darauf spezialisierten Regeln abhandeln kann.
Bad Horse:
Keine Ahnung, ob's schon eins gibt, aber wäre das nicht was für ein Fiasco-Playset?
Grimnir:
Tief im Netz, schon lange verschollen aber mit dem Webarchive ans Licht gebracht, findet man das Wuthering-Heights-Rollenspiel. Ich weiß, ist nicht Austen, sondern Bronte, und jeder Literaturwissenschaftler würde mich rügen, weil die Thematik doch eine ganz andere ist... aber vielleicht ist trotzdem was Brauchbares dabei.
EDIT: Ich meine mich zu erinnern, dass Zornhau mal da etwas ins Spiel gebracht hat. Vielleicht war es Wuthering Heights, vielleicht ein richtiges Austen-Rollenspiel. Ich weiß noch nicht mal, ob es hier oder drüben bei Aktion Abenteuer war. Aber er weiß da vielleicht was.
Jiba:
--- Zitat von: Bad Horse am 21.02.2012 | 19:23 ---Keine Ahnung, ob's schon eins gibt, aber wäre das nicht was für ein Fiasco-Playset?
--- Ende Zitat ---
Indeed, quite inspiring, this one...
Nørdmännchen:
Wäre in der Tat ein schönes und erfrischendes Thema für ein Rollenspiel... man könnte es auch fantastisch anreichern. (Wie in Shades of Milk and Honey geschehen.)
Mir fällt am ehesten noch Shooting the Moon ein. Da Austen häufig die Methode der Liebeshandlung verwendet hat und sich StM mit Dreiecksbeziehungen dieser Art auseinander setzt. Ich habe es aber noch nicht gespielt und kann auch nicht beurteilen wie sehr es sich für 1800 eignet.
Grüße, Henning
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln