Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Backup System für kurze Spielabende
tannjew:
Im Blog Papierwelten wurde kürzlich eine Situation geschildert, die mir sehr bekannt vor kommt: die Gruppe hat einen Termin vereinbart, aber mehr oder weniger kurzfristig fallen ein oder mehrere Spieler aus. Der Lösungsvorschlag im Beitrag lautet in der Runde ein Backup System einzuführen.
Die Idee finde ich gar nicht schlecht, doch fällt mir leider kein geeignetes Backup System für meine Spielrunde ein. Wir treffen uns relativ regelmäßig (im Schnitt alle 1,5 Wochen) nach Feierabend und spielen daher relativ kurze Runden (durchschnittliche Spielzeit pro Abend: 3 Stunden). Die "Ausfaller" sind zudem nicht immer die gleichen, viel mehr ist es mal dieser oder mal jener Spieler.
Könnt ihr mir für diese Konstellation ein geeignetes Backup System vorschlagen, das unkompliziert, also regelarm oder sehr schnell elernbar ist und das storytechnisch zudem noch wechselnde Charaktere verzeiht?
Gorbag:
Wie wäre es denn mit Fiasco?
Das Spiel ist auf spaßige Oneshots ausgelegt, braucht keinen Spielleiter, bedarf wenig Vorbereitung, es ist kein geplanter Plot notwendig und es ist in 3 Stunden machbar.
Kampagnen kann man damit leider nicht wirklich spielen (was ich aber mit einem Ersatzsystem auch nicht wirklich tuen wollen würde).
evil bibu:
hollowpoint würde sich da anbieten.
http://tanelorn.net/index.php/topic,68758.0.html
ChaosAmSpieltisch:
Western City,
einfache Regeln, verkraftet den Ausfall jedes Spielers (auch des SLs), quasi keine Vorbereitungszeit und kann auch ohne großen Aufwand in die eigene Kampagnenwelt geholt werden.
Trichter:
Barbaren! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln