Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Backup System für kurze Spielabende
tartex:
Pro PtA ist auch die Tatsache, dass man da nach 2,5 Stunden normalerweise echt schon vom Spielen erschöpft ist, weil man sich so viele Ideen aus dem Kopf wringen muss/darf.
Da geht dann keiner unbefriedigt heim.
Lichtbringer:
Plädiere für Arkanasysteme jeder Art.
a) Sind einfach zu lernen.
b) Brauchen wenig Aufwand und vom SL praktisch keine Vorbereitung.
c) SC-Erstellung geht in wenigen Minuten.
d) Sind sehr universell für viele Spielwelten nutzbar.
e) Werden leider noch viel zu wenig verwendet und sind daher eine deutliche Abwechslung für viele Gruppen.
killedcat:
--- Zitat von: tannjew am 27.02.2012 | 14:04 ---Könnt ihr mir für diese Konstellation ein geeignetes Backup System vorschlagen, das unkompliziert, also regelarm oder sehr schnell elernbar ist und das storytechnisch zudem noch wechselnde Charaktere verzeiht?
--- Ende Zitat ---
*Stirnklatsch*
Warum ist mir Dream Park nicht vorher eingefallen? Dream Park wäre ideal. Wechselnde Charaktere? Kein Problem! Man spielt ja Rollenspieler. Und es ist alles möglich. Simpel sind die Regeln auch (könnten wohl kaum einfacher sein). Hier passt das Geheimtip-System mal wie die Faust aufs Auge.
Holothuroid:
Inspectres ist natürlich auch noch ein Klassiker.
Den Old School Hack kann ich mir auch gut vorstellen, sofern die Hauptrunde nicht gerade klassische Fantasy ist.
mat-in:
Wir hatten das Problem mit unserem Freitags-Spieleabend. Da wurde jede 2. Woche eine neue Runde angefangen. Zu lösen ist das Problem auf zwei Arten:
IRGENDEIN System und SC / Abenteuer vorbereiten und für den Notfall im Schrank haben. Am besten jeder fähige Spielleiter eine Notfallmappe mit One-Shot.
oder
Brettspiele. Je nach Spiel mit 1-12 Spielern realisierbar und wenn genug auswahl ist wird man sich schon einig was man spielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln