Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[erzählt mir von] Clockwork & Chivalric

<< < (2/3) > >>

KChronist:
aloha,

clockwork & chivalry hatte ich mir tatsächlich - angefixt durch das optisch schicke cover gezogen und diverse rezis, die aussagten es wäre das knaller-rpg von der insel.

allerdings bin ich überhaupt nicht warm damit geworden damit. ein fades, spärliches bestiarium (war nicht sogar ein spatz enthalten??), das setting zu weit weg von mir (kein fehler des settings, aber es war halt doch zu speziell), hölzerne und spärliche innenillustrationen die zwar historisches flair vermitteln, aber nicht inspirieren. die clockworks waren auch so naja.

leider, leider  :q

korknadel:
Ich erwecke diesen Thread mal zum Leben!

Und zwar mit der Frage: Gibt es außer Bjarnis One-Shot inzwischen weitere Spielerfahrungen? Hat jemand länger mit dem System gespielt? Ist das Vollschrott, oder kann man das hinnehmen (ich konvertiere so wahnsinnig ungern)?

Mich juckt dieses Teil so dermaßen in den Fingern, und seit der gestrigen Bekehrung zweier bisheriger Nichtrollenspieler, die gerne was in der Richtung spielen würden, erwäge ich, vielleicht doch mit der Kingdom & Commonealth-Kampagne anzufangen.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Die Links zu Green Goblins verdienstvoller Vorstellung und zu anderen Threads hier braucht ihr mir nicht zu geben, da ich die Suchfunktion vor diesem Beitrag ausgiebig genutzt habe.

Besten Dank schon mal

Gunnar:

--- Zitat von: Haderlump am  2.05.2013 | 11:44 ---Frage: Gibt es außer Bjarnis One-Shot inzwischen weitere Spielerfahrungen? Hat jemand länger mit dem System gespielt? Ist das Vollschrott, oder kann man das hinnehmen (ich konvertiere so wahnsinnig ungern)?

--- Ende Zitat ---

Wir haben (leider) nicht weiter gespielt. Ich hab mir aber Dinge für andere Settings daraus geklaut. Bei uns in der Gruppe war es das Regelwerk, dass uns abgeschreckt hat. Ansonsten waren allle recht begeistert (siehe weiter oben).

Mittlerweile spielen wir Solomon Kane mit Savage Worlds, was in eine ähnliche Richtung geht (etwas action-lastiger und weltumspannender). C&C hat mich damals für dieses Genre angefixt und ich mag es immer noch sehr gern.

Das Regelwerk von C&C ist mMn nach wenig elegant, aber erträglich.
Falls Ihr konvertieren wollt und Euch SW grundsätzlich zusagt, empfehle ich die Solomon-Kane Setting-Regeln zu verwenden und nur den Righteous Rage-Mechanismus rauszuwerfen. Zusätzlich würde ich den arkanen Hintergrund "Verrückte Wissenschaft" (= Clockwork-Mechanik) aus dem SW-Grundregelwerk hineinnehmen und an die Solomon-Magie-Regeln anpassen. Die Sache mit den Factions und den Alchimie-Steinen ist zugebenermaßen etwas schwieriger zu konvertieren...

--- Zitat ---Mich juckt dieses Teil so dermaßen in den Fingern, und seit der gestrigen Bekehrung zweier bisheriger Nichtrollenspieler, die gerne was in der Richtung spielen würden, erwäge ich, vielleicht doch mit der Kingdom & Commonealth-Kampagne anzufangen.
--- Ende Zitat ---
 :d

korknadel:
Vielen Dank erst mal für Deine schnelle Antwort.

Wenn die Regeln erträglich wären, würde mir das in dem Fall schon mal reichen.
Trotz der vielen Tabellen und des Baukastens aus Sozialer Klasse, Beruf und Fraktion wirkte das auf mich erst mal nicht allzu kompliziert. Aber eben, und da teile ich Deinen Eindruck, auch nicht sonderlich elegant. Aber wenn es einigermaßen funktioniert, dann würde ich mir eine Konvertierung eher sparen wollen.

Woodman:
Ich kann zwar nicht mit Spielerfahrungen dienen, aber etwas zum Regelsystem sagen, das ist Renaissance D100, das wiederum auf OpenQuest  basiert, welches von MRQ abstammt. Das SRD gibts für umme http://www.rpgnow.com/product/97426/Renaissance---D100-black-powder-SRD?filters=0_0_0_0_40050
Wer mit BRP oder Runequest klar kommt sollte damit auch zurecht kommen, wer die nicht mag wird hier logischerweise auch nicht glücklich werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln