Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Hilfe für den neuen Charakter der Gruppe (Tipps/Ideen/Überlegungen)
LöwenHerz:
Kennst Du das Factotum oder den Beguiler? Vielleicht sind das besser passende Klassen für Deinen neuen Spieler. Und gerade auf den Stufen bringen die Beiden sich (meiner Erfahrung nach) besser ein, als ein Barde und sind immer noch weit genug vom Schurken entfernt, als dass sie ihm das Feld streitig machen würden.
Aber einen bösen Barden... hmmm.... hätte ich so meine Schwierigkeiten mit (und ja, ich weiß, dass es diese gibt).
Robert:
Barden können böse, man muss sich nur ihre Zauberliste anschauen: Jede Menge Beeinflussung & Beherrschung.
Über die Prestigeklassen, die Zugriff auf bessere Listen geben kann der Barde auch Kampfzauber(Lyric Thaumaturg 5 + Sonic = Schaden, dem kaum etwas widersteht).
Persönlich bevorzuge ich allerdings mich selbst und die Gruppe zu Buffen, während ich mit Kompositlangbogen(Elf), oder 2 Cutlass(Mensch) kämpfe.
@ Shao-Mo:
Meine Builds würden Dir leider nix bringen, dazu ist Deine Gruppe zu speziell.
- Libris Mortis ist Pflichtlektüre für einen Barden, der Untote als Verbündete(oder Gegner) hat
- Spell Compendium ist ebenfalls Pflicht, weil die guten Zauber aus dem PHB nicht reichen, um alle Spells known zu füllen und man ohne Kompendium drölfzig Quellenbücher absuchen müsste.
Ebenfalls empfehlenswert:
- PHB II, Bardic Knack ist viel öfter nützlich, als Bardic Lore
- Unearthed Arcana bzw. SRD, falls Dein Spieler weg von der Musik will(Nature Bard + Druide + Obtain Familiar Feat + Arcane Hierophant = sehr mächtige Animal Companion/Familiar-Kreatur)
- Complete Adventurer, die Masterwork Musikinstrumente sind auf niedrigen Stufen ziemlich gut und magische Instrumente sind immer noch Masterwork, geben also weiter den Bonus
- Complete Scoundrel, weil der Uncanny Trickster einfach zum Barden passt
- Frostburn, wegen Snowflake Wardance und weil ein paar der besseren Zauber aus dem Kompendium von hier kommen
- Eberron hat ein paar Bardic Music Feats, aber die beste Idee ist: Tausche Musikeffekte(die man eh nicht nutzt, z.B. Countersong & Inspire Competence) gegen Bonusfeats(die einen anderen, wahrscheinlich nützlicheren, Musikeffekt hervorrufen, z.B. Song of the Heart).
Vielleicht am Besten, wenn Du mal einen Blick ins Handbuch wirfst ;)
- Der Link in Zeile 2 führt zum Blog des Autors, u.a. wäre evtl. die Fatemaker-PrC eine Alternative für Deinen Spieler?
- Im selben Forum findest Du das Inspire Courage Handbuch, enthält u.a. ein paar sehr aufschlussreiche Links und Erläuterungen zu Regeldiskussionen.
Naldantis:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.03.2012 | 17:11 ---Hmmm... Barde... gibt's da nicht auch was von Nekromantiopharm?
Dirgesinger eventuell? (Da geh ich jetzt nur dem Namen nach, hab mir die PrC noch nicht angeschaut)
Also. Barden sind erstmal das "Fünfte Rad am Wagen". In eurer Gruppe wird ja die "Tank"-Rolle wohl von den Untoten übernommen. Aber so nutzlos der Barde für sich allein auch ist (das ist jetzt recht krass ausgedrückt), so fantastisch wird er, wenn er viele Ziele zum Buffen hat.
--- Ende Zitat ---
Wobei man just die Frage dazwischen schieben muß, ob Ihr militärisch / taktisch spielt, so daß Inspire Courage irgendwie motiviert ist, oder ob ihr mehr individualisitisch / nicht-combativ agiert.
Die Untoten und der Mino-NPC sprechen zwar für ersteres, aber es gibt ja auch viele Druiden, die ihren Zoo nur aus Ambiente-Gründen mitführen und daß bei wechselnden SLs in vielgereisten Gruppen jeder seinen PC mitschlappen läßt ich auch nichts ungewöhnliches.
Ich sehe erstmal keinen Showstopper darin, Barde statt Mage als BaseClass bei sonst identischem Setup zu verwenden, wenn nicht die gewünschte PrestigeClass 5th Lv. Spells oder etliche Metamagischen Feats erfordert.
Allerdings würde ein Barde viel mehr in der Domäne des Diebes wildern als ein Mage; muß Du wissen, ob das ein Problem sein könnte.
(Wenn die Gruppe unter Zeitdruck oft parallel agiert oder sich der Rogue auf Guerillie-Kriegsführung, Mechanik oder kriminelle Organisationen spezialisiert könnte ein Info-Barde allgemein oder spezialisiert auf Verführung und sehr generellen oder spezifisch auf magische Sachverhalte ausgerichteten Hellsichtzeubern da vermutlich gut koexistieren.)
Shao-Mo:
ui ... danke für das Feedback ... $_$
das muss ich mir erst noch zweimal durchlesen und dann die links verfolgen. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln