Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Weshalb spielst du einen Vampir?
AcevanAcer:
Undead Superhuman!
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Althena am 2.03.2012 | 21:50 ---Worin liegt der Reiz?
--- Ende Zitat ---
Also bei Vampire mag ich die Intrigen am liebsten: Fange ganz unten in einem Bund an und versuche dich langsam hochzuarbeiten.
Auch interessant finde ich das Verhältnis zu seinen Freunden und Verwandten aus Menschenzeiten:
- Täuschst du deiner Familie deinen Tod vor?
- Erfindest du immer neue Ausreden, warum du sie nur nachts besuchen kannst?
- Oder brichst du die Maskerade, indem du deiner Familie und/oder deiner Freundin verrätst, dass du ein Vampir bist?
Ich selber bevorzuge es daher, wenn man als Mensch anfängt und erst im Laufe der Kampagne den Kuss erhält. (So ca. 3. bis 4. Spielabend)
Gorbag:
Ich finde der Reiz am Vampirspiel liegt in den vielen Fassetten die das Spiel mit sich bringt und damit auch viele mögliche Konflikte.
Zuerst mal gibt es die offensichtlichen Dinge, die das Dasein eines Vampirs mit sich bringt. Man ist an die Nacht gebunden, was viele Dinge schwer macht, die gelöst sein wollen. Nur weil man Vampir wird endet ja auch nicht unbedingt das bisherige leben, Freunde, Verwandte und Bekannte leben ja weiter und verschwinden nicht einfach. Außerdem ist man ja immer noch irgendwo mal Mensch gewesen und gerade dieser wechsel vom Mensch sein zum Vampir werden ist interessant zu spielen und zu erleben. Man jagt aufeinmal seine eigene Art um zu überleben und muss sich mit dem Tier arrangieren. Klar ist das der Aspekt der WoD wo es direkt heisst, dass er nie richtig umgesetzt wird im Spiel, aber ich denke er hat genug Potential um sogar bei schlechter Einbindung interessante Momente zu liefern.
Zu guter Letzt und als Höhepunkt: Die Intrigen. Als Vampir steht einem ein geniales Spielfeld für Intrigen zur Verfügung. Niemand stirbt von Alleine, die Macht ist auf wenige Vampire konzentriert und Alter bedeutet Ansehen und macht. Gerade in der Camarilla, wo die Vampire durch Ihre Verhaltensregeln und eine veraltete Vorstellung von Etikette reglementiert sind hat man ein geniales Schlachtfeld für Intrigen und soziale Gemeinheiten. Das Vampirsein biete einfach eine schöne Mischung aus Planen, Intregieren, Politik und mehr und diese gelungene Mischung ist für mich eigentlich der Hauptgrund einen Vampir zu spielen.
Und ja, ich würde jederzeit eine Camarilla Kampagne einer Sabbat Kampagne vorziehen.
Oberkampf:
Habt ihr in anderen Rollenspielen keine Intrigen?
(Das ist ernst gemeinte Frage, ich wundere mich immer darüber, dass die Intrigen in V:tM so hoch bewertet werden - ich baue in meine Fantasysettings fast immer politische Machtkämpfe, persönliche Rivalitäten, zerstrittene Gruppen, fragwürdige Anführer und hinterhältigen Rufmord ein. In warhammer ist das sogar fast Pflicht.)
Eulenspiegel:
In anderen Runden haben wir auch Intrigen. Diese haben bisher aber nie den Schwerpunkt gebildet sondern waren etwas, was nebenbei abgelaufen ist bzw. mal in 1-2 ABs schwerpunktmäßig vorkam. Aber es war nie der Schwerpunkt einer Kampagne.
Und individuelle Intrigen dauern normalerweise ja auch nur ein Menschenleben also maximal 100 Jahre. (Dann gibt es noch Familienintrigen und Intrigen von Gesellschaften. Diese sind aber etwas anderes.) Persönliche Intrigen bei Vampiren können aber schonmal ein Jahrtausend dauern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln