Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Weshalb spielst du einen Vampir?
Grubentroll:
--- Zitat von: Althena am 8.03.2012 | 23:25 ---
Also erweitere ich gerne die Frage um:
"Was hält dich davon ab einen Vampir zu spielen?" bzw. "Weshalb spielst du keinen Vampir?"
Es wäre aber nett, wenn sich Antworten aufs System oder Setting beziehen würden und nicht auf die typischen Vertreter in der Spielerschaft ;)
--- Ende Zitat ---
Hmm, das ist aber genau der Punkt.
Ich hatte nie was gegen Vampire (Tanz der Vampire, Dracula mit Christopher Lee, von mir aus auch die Verfilmung von 1992), bis einer meiner besten Kumpels auf einmal Grufti wurde, und nur noch mit Leuten in madigen Klamotten abhing, die Musik hörten, wo man super zu weinen und emotional sein konnte.
Konkret nervt mich dieser "Emo"-Faktor so immens. Diese "Tragik" die da mitschwingt beim "Modernen Vampir" hat sowas sitzpisserisches.
"Ich bin ja so ein total krasser Kerl wo alles zerfetzen kann, und der schon ewig lebt, aber eigentlich ist ja alles sooooo traurig."
Fast wie so Sänger in 80er-Hardrockbands mit ihrem "Ich lauf zwar rum wie ne schlechtgeschminkte Frau, aber leg dich ja nicht mit mir an, weil ich so sauhart drauf bin."
Wie das heutzutage mit "Twilight" ist wage ich echt gar nicht mehr auszudenken.
Da wird der Scheiss ja auf die Spitze getrieben.
Vampire, nein danke.
(sorry, wenn zu trollisch, aber das ist echt ein Reizthema bei mir... )
Teylen:
Die Twilight Vampire erscheinen als solche nicht uebermaessig depressiv.
Nach meinen Eindruck auf Basis von 2 Filmen und einer Detail-Rezension der Buecher.
Dafuer haben sie ein bemerkenswert mormonisch gepraegtes Frauenbild und versaeuft das ganze an mangelnder Spannung oder Handlungen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Grubentroll am 28.03.2012 | 14:07 ---Konkret nervt mich dieser "Emo"-Faktor so immens.
...
(sorry, wenn zu trollisch, aber das ist echt ein Reizthema bei mir... )
--- Ende Zitat ---
Was soll ich sagen?
--- Zitat von: Boba Fett am 9.03.2012 | 18:17 ---Die Vampire von V:tM (im Regelwerk) sind mir kurz gesagt zu "emo"...
--- Ende Zitat ---
Schön zu wissen, dass mir da nicht alleine so geht. :d
Grubentroll:
--- Zitat von: Boba Fett am 28.03.2012 | 14:12 ---Was soll ich sagen?
Schön zu wissen, dass mir da nicht alleine so geht. :d
--- Ende Zitat ---
Tschuldigung, so weit runter bin ich bei Seite 2 nicht gekommen.
Deine Gedanken sind weitgehend deckgleich mit meinem Empfinden, aber viel detaillierter, weil du das System kennst.
Hätte ich mir meinen Post sparen können... :D
Boba Fett:
Hallo Teylen,
ein paar Verständnisfragen...
Bitte nicht als Angriff werten, mich interessiert das wirklich.
Einmal ungeachtet dessen, dass es in der WoD Vampire Welt als "Fakt" so definiert ist, und davon ausgehend, dass man ein "anderes Vampirrollenspiel" ja nicht zwanghaft an die WoD Konventionen halten muss, stellen sich mir die Fragen:
--- Zitat von: Teylen am 28.03.2012 | 13:31 ---Zunaechst stellt die Veraenderung von einem Menschen zu einem Vampir eine Wandlung und, im gewissen Rahmen zwangslaeufig, eine Entwicklung des Characters dar.
...
Dann waere dort die neue Fremdartigkeit beziehungsweise nicht Menschlichkeit.
...
Der Vampir Charakter wird ... gezwungen eine... Methode zu finden eine Einstellung zu konstruieren mit der er die Kontrolle bewahrt.
...
Das heisst hatte der Charakter zuvor eher Gesellschafts-Konventionen, also extrerne Motivatoren, moralisch zu agieren, fuegen sich nun interne Motivatoren hinzu.
...
Da waere die Tatsache das die Vampire, da Vampire nunmal keine gewoehnlichen Menschen sind, Gesellschaftsformen gebildet haben die ihren Beduerfnissen bzw. dem Wesen entsprechen.
--- Ende Zitat ---
Mir ist klar, dass das die Aspekte sind, die für Dich das VtM interessant machen.
Also sozusagen die Botenstoffe, die es attraktiv machen.
Ich stelle sie nicht in Abrede und will auch keinen Versuch starten, sie zu negieren.
Was ich mich frage, ist das "warum".
Warum muss ein Wesen seinen Charakter ändern, weil er zum Vampir wird?
Was definiert den Zwang der "Nicht-Menschlichkeit" und negierung der Moral?
Menschen an sich sind schon keine Beutetiere sondern Jäger.
Menschen töten Menschen, Menschen sind Fleischfresser, Menschen intrigieren, lügen, stehlen.
Es gibt keine Notwendigkeit eine Moral abzulegen, den Menschen treten bei Bedarf ihre eigenen hohen Maßstäbe mit Füßen, wenn es nur weit genug um ihre Existenz geht.
Und infolge dessen braucht es auch keine zwanghafte Abgrenzung zum Menschen geben.
(es sei den "per Definition des Settings", aber das ist Wahl, nicht Notwendigkeit)
Vampire könnten ihr Dasein genauso fortführen wie bisher, ausser, dass sie eben nicht im Aldi sondern in der Krankenhaus Blutbank "einkaufen" gehen. Oder dass sie eben nicht den Kaninchenstall im Garten stehen haben und den Sonntagsbraten selbst schlachten, sondern sich ihren Happen irgendwo anders suchen.
Mir ist klar, dass wäre nicht VtM, sondern was anderes.
Was mich noch interessiert: Warum macht diese Abgrenzung VtM so attraktiv und interessant.
Warum ist es positiv jemanden im Spiel zu verkörpern, der so ist - der die Menschlichkeit ablegt und gleichzeitig daran festhält, der Moral ablegt und gleichzeitig nichts anderes macht als die Menschen, die ihre Moral angeblich besitzen.
Es ist doch kein Unterschied zu messen, zwischen einem Vampir und einem Menschen in extremer Situation.
Und wenn es keinen Unterschied macht, warum sind diese Beleitumstände an einem Vampir dann interessanter als an einem Menschen?
--- Zitat ---Daneben ist man als Vampir (oftmals) auch schon irgendwo, salopp gesagt, ne coole Sau.
--- Ende Zitat ---
ganz ohne Frage...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln