Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Entaria] Science-Fiction Rollenspiel - Systemvorstellung
smirc:
Hallo,
ich bin Sebastian und spiele seit 27 Jahren Rollenspiel (mal mehr mal weniger) und bin seit 1991 dabei mein eigenes SF-Rollenspiel zu basteln. Derzeit sind es über 700 Seiten die ich zusammenbekommen habe, die ich versuche hier “kurz” zusammen zu fasse.
Wie könnte man Entaria beschreiben?
Entaria spielt in der fernen Zukunft. Eine Mischung aus Spaceopera mit starken Cyberpunk Elementen. Die Menschen spielen nicht die dominante Rolle, sondern sind nur eine von vielen Spezies im Weltraum. Die Raumfahrt und somit das Gebiet das erforscht ist, kann als begrenzt angesehen werden (nur 300 Sonnensysteme sind erforscht).
Wir das Regelwerk aufgebaut ist und was darin enthalten ist, habe ich in einem Video zusammengefasst: http://youtu.be/isdOuCpJAZ8 (der nuschelne Typ, das bin ich).
Warum habe ich das nur gemacht?
Meine Spielgruppe hatte einige Jahre Midgard schon auf den Rippen, so das wir die Welt in Richtung SF wechseln wollten. Somit hatten wir Traveler, Shadowrun und Cyberpunk angetestet die alle von der Spielwelt ihren Reiz, aber von den Regeln nicht unseren Geschmack trafen. Ich habe dann die Idee weiter gesponnen und ein eigenes Regelwerk angefangen zu basteln. Tja, ich glaube so haben wir alle angefangen, oder?
Was kommt noch so?
Ich bin derzeit daran ein neues großes Abenteuer zu schreiben (was mir extrem schwer fällt). Ansonsten denke ich derzeit darüber nach, alle Fertigkeiten komplette einzuschmelzen und zu komprimieren (was einen Rattenschwanz an Regeländerungen mit sich führen würde).
Weiterhin: Rechtschreibkorrektur (ja, ja, ja!!!) und einen/mehrere Grafiker anhauen muss ich auch noch.
Warum poste ich hier?
In erster Linie natürlich wegen dem Feedback. Mein System ist nicht perfekt und wird es auch nie sein. Ich weiß das SF-Rollenspiele oft nur Sekundäre-Spielsysteme sind, also das meißtens Fantasy gespielt wird und “nebenbei” SF. Entaria ist als Sekundär-System jedoch zu kompliziert, was ein Nachteil ist. Wie seht ihr das?
www.entaria.de
beste Grüße,
Sebastian
El God:
Ah. Das gibts noch? Immerhin. War mir damals zu viel kitchensink-SF, da kann ich letztlich auch Starwars spielen. Hat sich in den letzten Jahren regelwerkstechnisch viel getan?
smirc:
Jep. Entaria gibt es noch.
Regeltechnisch wurde optimiert, doch im Grunde ist es immer noch das Gleiche System wie vor einigen Jahren.
Was meinst mit Kitchen Sink? Weil es zu pseudorealistisch rüberkommen will? Macht das nicht jedes SF-RPG? Ja. Starwars wäre eine Alternative. Ich mag das Regelwerk jedoch nicht und Cyberware ist so gut wie auch nicht verfügbar.
El God:
Nein, mit kitchen sink meine ich, dass mehr oder weniger jedes Klischee und jede abgefahrene Idee auch wirklich ins Setting übernommen werden mussten.
Fantasy kitchen sink bei TVtropes
Imho hätte dem Spiel ein bisschen mehr Fokus gut getan als der Versuch, alles möglich zu machen: Magie, PSI, Jedis etc.
Achamanian:
OT:
smirc und dolge, ihr seht euch übrigens irgendwie ähnlich ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln