Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[D20 generell] Gute Krit und Patzer-Tabellen

(1/9) > >>

Brakiri:
Hallöchen,

sagt kennt ihr vielleicht ein paar gute Tabellen / Listen für D20-verwertbare Patzer/Krits?

Das bei einer 20 immer nur Schaden mal X bzw. bei Patzern garnichts passiert, finde ich sehr eintönig.
Die Rolemaster-Tabellen sind zwar sehr umfangreich, aber schwer zu integrieren.
Die Crit-Cards von Pathfinder habe ich mir mal angesehen, finde sie aber ehrlich gesagt nicht wirklich gut.
Vieles ist entweder zu stark, zu schwach, völlig unpassend auf die Situation etc.

Ich bräuchte was interessantes, was schon Auswirkungen hat, aber so allgemein gehalten ist, dass es trotzdem meistens passt.

Wenn ihr Tipps/Links/PDFs/Vorschläge habt und mit mir teilen könntet, würde ich mich sehr freuen. :)

Dankeschön!

Selganor [n/a]:
Hier mal das Ergebnis von 5 Minuten Google-Fu und grob ueberlesen:

http://www.frontiernet.net/~jamesstarlight/CriticalHits3e.html

Rolemaster Crits integrieren? Hat schon jemand gemacht:
http://sites.google.com/site/boredgamer99/project-wombat

Feuersänger:
Darf ich dir einen Rat geben?

Lass es.

1. Patzer speziell:
Es hat einen sehr guten Grund, warum es bei D20 keine Patzer (über einen Auto-miss hinaus) gibt. Weil das bedeuten würde, dass z.B. ein hochstufiger Ranger, der ein wahrer Gott mit seinen Klingen sein sollte, siebenmal patzergefährdeter ist als ein niedrigstufiger alles-andere-als-ein-Kämpfer. Und das ist einfach völliger Käse. Insgesamt würde ein Patzersystem Kampfstile, die auf vielen Angriffen basieren, noch stärker benachteiligen als es sowieso schon der Fall ist.

2. Crits und Patzer allgemein:
Wenn Würfelergebnisse extreme Konsequenzen haben können, wirkt sich das langfristig IMMER zuungunsten der Spieler aus. Die meisten NSC/Monster sind nur einen Encounter lang im Spiel. SCs hingegen sind im Laufe ihrer Karriere hunderten oder tausenden Angriffen ausgesetzt und schlagen ebensooft selber zu - entsprechend werden sie von extremen Effekten bei Crits oder Patzern über Gebühr benachteiligt.

Brakiri:
@Selganor

Hehe Google-Fu hab ich schon bemüht, keine Angst, ich meinte jetzt eher gute, von euch ausprobierte und "zertifizierte" Listen wo ihr sagen würdet: Die kann man nehmen!

@Feuersänger

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Aber wenn man das an die Verbesserung der Charaktere koppelt z.B. mit der gleichen Mechanik wie beim Crit:

20 gewürfelt -> Threat
2. Wurf -> getroffen -> Krit

1 gewürfelt -> Threat
2. Wurf -> danebengehauen -> Fumble

Je stärker ein Char wird, desto höher wird sein Angriffsbonus und desto unwahrscheinlicher wird ein Patzer.

Meinst du das würde "genug" helfen?

Problem ist einfach, in D&D sind die Krits/Patzer so extrem langweilig.
Krits machen X Schaden, Patzer machen garnichts.

Selganor [n/a]:
Von Kritischen Wunden (evtl. mit abgetrennten Koerperteilen) bzw. Patzern mit anderen Auswirkungen sind wir inzwischen auch schon seit Jahren abgekommen.

Wie schon gesagt... Die einzigen die darunter wirklich laenger leiden sind die Charaktere (Monster haben ja in D&D eine Lebenserwartung von maximal 7 Runden - laenger dauert ein Kampf im Schnitt selten). Denen gehen dann fuer die Behebung entsprechender Effekte meistens wieder Resourcen floeten (denn ohne Restauration o.ae. Spruecheffekte die meistens teure Materialkosten haben wird man sowas normalerweise nicht mehr wieder los).

Ich hab' vor EWIGKEITEN mal Torn Asunder gelesen (und iirc auch rezensiert?), das klang recht sinnvoll (hab's aber nie im Einsatz gehabt)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln