Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[D20 generell] Gute Krit und Patzer-Tabellen

<< < (5/9) > >>

Feuersänger:
Wir haben übrigens mal längere Zeit -- aber da war ich nicht SL -- mit Crits ohne Bestätigung gespielt. Das heisst, jeder Threat war automatisch ein Crit. Das hat natürlich öfter mal derbe weh getan. Insbesondere hat auch der schwächste Iterativangriff immer noch die gleiche Chance gehabt zu critten, wie der Hauptangriff. Ich muss allerdings sagen, dass mir das auch schonmal den Arsch gerettet hat, weil da im richtigen Moment ausgerechnet bei meinem letzten Angriff eine 20 fiel. xD

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass auch die Confirmation eine sinnvolle Regel ist, die man besser nicht über Bord werfen sollte.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.03.2012 | 13:05 ---Naja, ich sag mal so, ineffektive Crits kommen wohl nur auf niedrigen Stufen vor; wer auf mittleren Stufen noch das Problem hat, dass ein Crit weniger Schaden machen kann als ein normaler Treffer, der hat was falsch gemacht -- behaupte ich einfach mal.
--- Ende Zitat ---

Dein Folgebeispiel zeigt, dass du bei der Annahme von einem auf Crits hin ausgelegten Charakter ausgehst, das war allerdings gar nicht mein Ansatz und dürfte für die übergroße Mehrheit der Charaktere auch nicht zutreffen. Gerade die ärgern sich aber, wenn ihnen ausnahmsweise mal ein kritischer Treffer gelingt, der sich dann mangels niedrigen Schadenswurfes als halber Rohrkrepierer erweist. Deinem Zwerg kann das natürlich schnuppe sein, aber das Design hat kritische Treffer ja nicht speziell nur für diesen und ähnliche Charaktere vorgesehen.

Insoweit hat das mit falsch mMn machen gar nicht soviel zu tun.

Feuersänger:
Jein; ich meinte damit eigentlich, dass jenseits der niedrigsten Stufen die Schadenswürfel eigentlich kaum noch eine Rolle spielen. Der Großteil des Schadens kommt dann vom Stärkebonus, Power Attack, und anderen fixen Modifikatoren. Zusätzliche Schadenswürfel hingegen werden durch Crits ja sowieso nicht multipliziert.

Bei Otto Normalcharakter, der keine weitere Ressourcen in Crits investiert, sind diese in der Tat nur "Noise in the System", wie ich ja letztens schonmal sagte. Die meisten Waffen erhöhen den Durchschnittsschaden über die Zeit um 10%. In D&D kann man diesen Betrag für die Statistik nochmal halbieren, da knapp jede zweite Kreatur crit-immun ist. Und wenn man Pech hat, kommen die Crits eben genau zur falschen Zeit, z.B. wenn der Gegner eh nur noch 3HP hat, genau dann crittet man für 50 und das meiste verpufft. Und wenn man dann wieder genau jetzt einen richtig guten Crit bräuchte, kommen bei den Schadenswürfeln nur 1er raus. Unterm Strich hat man nach 1000 Angriffen gegen ein gemischtes Gegnerportfolio also gerade mal ca. 2,5% mehr Schaden ins Ziel gebracht, als wenn man die Crits von vornherein komplett ignoriert hätte.

Bei dedizierten Critfishern hingegen schaut die Sache anders aus; die pimpen erstens ihre Threatrange auf 30%, und nehmen noch Power Critical dazu, was zusammen den Brutto-Schadenszuwachs auf ca. 36% aufpumpen dürfte. Dann noch Mittel und Wege finden, Crit-Immune eben doch zu critten; da gibt es diverse Methoden wie z.B. Waffenkristalle (oder gleich nach Pathfinder-Regeln spielen). Natürlich kann dann auch immer wieder mal ein Crit verpuffen, aber weil man viel öfter crittet fällt das nicht so ins Gewicht.
Dann noch mit der Blood in the Water Stance gekämpft, und der Extraschaden steigt vor allem in langen Kämpfen gegen Gegnerhorden exponentiell an, und der Gesamtschadensoutput geht durch die Decke.

Aber Critfisher sind natürlich nur eine von vielen Methoden, gewaltigen Output zu erzielen. Man kann halt dem Displacer Beast auf verschiedene Weise das Fell abziehen.

Brakiri:
Hi folks,

also ich will nicht wirklich tödliche Crits/Patzer, sondern wollte nur etwas mehr Würze in den Kampf bringen.

Ich meinte also eher Patzer vom Range des Stolperns, Waffe verlieren, umknicken, -2 für 1w4 Runden etc. Einfach um die 1 ein wenig "gefürchteter" zu machen.
Ich persönlich finde das Crits und Patzer etwas Abwechlsung und Würze in den Kampf bringen. Aber ich will keine Crits ala Rolemaster, wo ohne Heiler nach jedem 2. Kampf die Hälfte der Truppe zu Krüppeln geworden ist, oder ein kleiner Shockbolt dem 15 stufigen Paladin das Hirn geröstet hat.

Eure Argumente sind stichhaltig, daher hätte ich die Bestätigung sicher drin gelassen, damit der "Kompetenzunterschied" von den Leveln abgebildet wird.

Haltet ihr auch Patzer des von mir erwähnten, kleineren Formates für unbrauchbar?
Wie gesagt, sollen sie die 1 nur "unangenehm" machen, aber nicht tödlich.

Feuersänger:
Unangenehm ist sie in D20 sowieso schon, weil man gerade auf höheren Stufen ohne die Auto-Fail Regel zumindest mit dem Hauptangriff _immer_ treffen würde (als Kämpfercharakter zumindest).

Also, ich seh im Moment zwei Alternativen:

1. bei einem bestätigten Patzer "stolpert" der Angreifer und gilt bis zu seiner nächsten Aktion als Flat-Footed. Dieser Patzer ist allerdings NUR beim Hauptangriff möglich, weil sonst hochstufige Chars mit vielen Angriffen nur noch durch die Gegend stolpern.

2. bei einem bestätigten Patzer verliert der Charakter den nächsten regulären Angriff, kann aber ansonsten normal handeln und ggf. mit dem übernächsten Angriff weitermachen. Auch dies würde ich auf den Hauptangriff beschränken. Hat man nur einen Angriff pro Runde, verliert man seine Move Action, wenn man sich in diesem Zug noch nicht bewegt hat. Hat man sich bereits bewegt, verliert man in der nächsten Runde seine Standardaktion.

Die "Bestätigung" muss übrigens nicht unbedingt ein Angriffswurf sein; könnte man auch als Reflexwurf umsetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln