Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[D20 generell] Gute Krit und Patzer-Tabellen
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Windjammer am 27.03.2012 | 14:02 ---und fallen von den Effekten her nicht so aus dem Rahmen wie ausgefallenere Sachen, die Paizo spaeter veroeffentlicht hat (d.h. die Kartensets).
--- Ende Zitat ---
Ah, nein? Das seh ich anders, muss ich sagen. Da sind ja save or die effekte dabei. Mal davon abgesehen, dass 1d6 rounds stun oder 2d6 CON damage einen im Prinzip auch ziemlich sicher umbringen werden.
Feuersänger:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.03.2012 | 14:59 ---1d6 rounds stun oder 2d6 CON damage
--- Ende Zitat ---
oÔ
Hab mir auf diesen Kommentar hin erst den Spoiler angeschaut. Da können die SCs auch gleich in einen laufenden Fleischwolf springen, sind die Überlebenschancen auch nicht niedriger.
Holothuroid:
--- Zitat von: Brakiri am 27.03.2012 | 14:32 ---@1of3
Was möchtest du sagen?
Ironie, weil dir Patzer generell nicht gefallen, oder verstehe ich dich grade nicht?
--- Ende Zitat ---
Nein. Cleveres Spieldesign.
Balancing-Aspekt: Zwei-Waffen-Kampf gilt als schwächer als Zwei-Hand-Waffe.
Thematischer Aspekt: Zwei-Waffen-Kämpfer werden häufiger als mobiler gedacht. Sie sind de facto noch immobiler als die Kollegen, weil ihre besondere Fähigkeit nicht funktioniert, wenn sie bewegen.
Genereller Gameplay-Aspekt: Kämpfe sind sobald es an Full Attacks geht sehr statisch.
Folgerung: Mehr Bewegung ins Spiel insbesondere für 2-Waffen-Kämpfer.
Mögliche Ansatz: Siehe letzer Beitrag.
Brakiri:
--- Zitat von: Kleiner Tiger am 27.03.2012 | 15:09 ---oÔ
Hab mir auf diesen Kommentar hin erst den Spoiler angeschaut. Da können die SCs auch gleich in einen laufenden Fleischwolf springen, sind die Überlebenschancen auch nicht niedriger.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte ja, die härteren Sachen würde ich nicht reinnehmen.
Das Maximum würde ich dann bei 1d4 Ability-Damage oder so sehen, und das erst bei 98-100 oder so.
Sonst simmer wieder bei Rolemaster.
Die ersten Sachen mit minimalen Malis etc. finde ich ok.
Ich würde den unteren Bereich auf bis 50 ausdehnen, und dann die stärkeren Effekte nach und nach integrieren.
@1of3
Ok, ich verstehe dich nicht.
Der Sinn deines ersten Posts verschliesst sich mir, und dadurch wohl auch der Sinn deines zweiten Posts.
Feuersänger:
Also, ich kapier's.
Fakt ist: Kampf mit zwei Waffen (TWF) ist dem Kampf mit Zweihandwaffen (THF) in den meisten Fällen unterlegen. Man muss mehrere Feats investieren, dafür das man am Ende immer noch schwächer ist als ein THFer (-2 auf alle Angriffe etc). Das geht schon damit los, dass man seine vielen Angriffe nur mit einer Full Attack umsetzen kann.
1of3 schlägt hier vor, aus der Not eine Tugend zu machen: wer viele Angriffe würfelt, würfelt auch öfter 1er als andere. Und hier macht er aus dem 1er etwas positives, indem der dem Charakter erlaubt, sich in einer Runde 10 Fuß statt 5 Fuß zu bewegen und trotzdem noch eine Full Attack zu schlagen. So kann man sich z.B. nach der Full Attack mit zwei 5-ft-steps außer Reichweite des Gegners begeben (sofern dieser keine Reach Weapon hat und maximal mittelgroß ist); also kann dieser in seinem nächsten Zug nur eine einfache, keine volle Attacke auf den Charakter vortragen.
Da TWFer doppelt so viele Angriffe haben, werden sie auch doppelt so oft 1er würfeln, und komit somit doppelt so oft in den Genuß der Gratisbewegung. (Z.B. bei 8 Angriffen pro Runde bereits 34% Patzerwahrscheinlichkeit)
Klar, das widerspricht deiner Vorstellung von einem Patzer, dass dieser dem Spieler eine reinwürgen soll. Aber Patzerregeln sind ja auch beknackt, siehe die ersten Beiträge im Thread.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln