Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[D20 generell] Gute Krit und Patzer-Tabellen
kalgani:
Kritischer Treffer wird unverändert genutzt, nur eventuell mit einer etwas schöner ausgeschmückten aktionsbeschreibung. allerdings spielen wir mit der massive damage regel, auch wenn die ncoh nie zum einsatz kam...
Kritischer Fehlschlag bei Angriffswurf, bis zur eigenen Aktion in der nächsten runde -2 auf Angriffe und AC, weil man sich irgendwie selbst abgelenkt hat.
was aber nicht wirklich was mit einer "Guten Tabelle" zu tun hat :-\
Feuersänger:
Den "Patzer bestätigen" ist wohl das absolute Minimum, um eine solche Regelung spielbar zu machen, und darüber hinaus würde ich noch sagen:
- nur der erste Angriff kann überhaupt in einem Patzer resultieren --> damit wird das Phänomen verhindert, dass erfahrene Kämpfer öfter patzen als unerfahrene. Ohne diese Beschränkung bringt auch die Bestätigungsregelung nichts, da man z.B. auf den 4. Angriff ja schon -15 bekommt und somit die Chance, einen Patzer zu "retten", minimal wird. Iterativangriffe sollen ein VORTEIL sein, kein Nachteil.
- die Auswirkungen dürfen nicht besonders drastisch sein, aus den Gründen die Selganor dargelegt hat, doppelt unterstrichen und unterschrieben.
Jetzt mal ins Blaue spintisiert: wer mit dem Hauptangriff patzt und den Patzer bestätigt, verliert außer diesem auch noch den nächsten Angriff. Dadurch büßt der hochstufige Kämpfer nach dem Patzer noch den 2. Angriff ein und kann den 3. und 4. wieder normal ausführen. Der Lowlevel hingegen muss quasi eine ganze Runde aussetzen.
Gut finde ich das aber immer noch nicht, dass da keine Mißverständnisse aufkommen.
Crits:
Umgekehrt könnte man auch Crits dazu verwenden, dem Gegner Aktionen zu nehmen ("on Crit: Daze") oder dem Critter einen Angriff außer der Reihe spendieren. Aber da muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass dadurch Critfisher-Builds _extrem_ gut und attraktiv werden, insbesondere bei PF, wo 90% der Gegner crit-bar sind (statt ca. 50% wie bei D&D). Rechne in so einem Falle mit einem massiven Anstieg der Krummsäbel- und Rapierpopulationen.
Um eine einseitige Benachteiligung der Spieler zu vermeiden (siehe oben, siehe Selganor), würde ich solche Crit-Aufwertungen an Feats binden.
"Expanded Critical, Critical Momentum and Precise Strike. You see, I add my Int and Dex bonus to my Crit Range, and I get an extra attack every time I land a critical hit." ;D
kalgani:
Da unten steht mist, aber damit ihr wist worum es 2 posts weiter geht...
Was redest du eigentlich wieder für einen Mist das 90% der Gegner in PF nicht critbar sind?
Langsam geht mir dein PF halbwissen doch etwas auf den senkel. in 3.5 kann man noch nichtmal untote critten!
Rhylthar:
--- Zitat von: kalgani am 9.03.2012 | 18:52 ---Was redest du eigentlich wieder für einen Mist das 90% der Gegner in PF nicht critbar sind?
Langsam geht mir dein PF halbwissen doch etwas auf den senkel. in 3.5 kann man noch nichtmal untote critten!
--- Ende Zitat ---
Lesen.
Er sagt: 90% sind critbar. D&D 3.5 nur 50%.
kalgani:
Oh ok... hab ich wohl ein nicht vorhandenes "nicht" gelesen, ´tschuldigung Feuersänger
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln