Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Annahmen zu D&D-Spielern - Eine Hypothese

<< < (14/52) > >>

La Cipolla:
Was Erik da anspricht, ist ein generelles Problem des Systems. Die Präsentation ist zwar praktisch, aber nicht wirklich charakteristisch.

Eine überdeutliche Ähnlichkeit zwischen 4e und (Online-)Rollenspielen sehe ich in den Powers, die ganz direkt und ohne Umwege beschreiben, was man im Kampf machen kann. Sie sind praktisch ein Button mit einem Befehl drauf. In 3e gab es Angriffe, Talente, Manöver usw. Natürlich findet man sowas in 4e in kleineren Ausmaßen auch noch, aber dieses Konzept schrumpft die Möglichkeiten schon recht umfassend auf die Frage zusammen: Welche Powers hast du am Ende?
Darüber hinausgehend ist die als Standard angenommene Einteilung in Rollen (Striker, Controller, bla) recht eindeutig übernommen, auch wenn es natürlich andere sind.
Beides übrigens Sachen, die ich auch in PnPs eher positiv als negativ sehe, aber die Parallelen fand ich beim Lesen des GRWs schon deutlich, bevor die ersten Kommentare dazu gekommen sind.
Ach ja, plus Artwork. Hat natürlich auch tausend andere Quellen, aber ich finde, man hat Blizzard schon gerochen.

Arldwulf:
Ja, und natürlich auch durch andere Sachen. Z.B. haben Monster normalerweise immer neue Fähigkeiten die die Spieler überraschen und neue Taktiken fordern können, improvisierte Aktionen sind Möglich und dann gibt es halt auch auf neuen Stufen regelmäßig neue Fähigkeiten - nicht nur für ein paar Klassen sondern für alle. Und weil das Teamwork wichtiger geworden ist profitiert halt auch der Magier davon wenn der Krieger was neues kann.

Aber Abwechslung ist in erster Linie Spielleitersache. Letztlich sind die Bücher gedruckt, die Spieler können sie lesen - nichts darin wird sie auf Dauer regelmäßig neu überraschen. Das geht nur im Abenteuer in der Kampagne, indem man sich was neues ausdenkt.

Rhylthar:
@ La Cipolla:
Powers übernehmen also quasi die Rolle der Buttons, die ich in WoW nutze?
Und in 4E gibt es Parallelen in der Rollenverteilung a la Tank, Damage Dealer, Healer?
Wenn ich Controller lese, muss ich doch direkt an CC denken.  ;D

Arldwulf:
Ja. Zumindest in dem Sinne dass du halt quasi auf den "Ich schieß nen Feuerball dahin" / "ich mach jetzt eine Finte gegen diesen Typen da" Button drückst. Es ist auch nicht so als ob dies dann das einzige wäre was du im Kampf machen kannst - es gibt auch noch andere Aktionen, und Fertigkeiten und Talente und auch Klassenfähigkeiten können dort ebenfalls noch mit reinspielen genauso wie magische Gegenstände oder deine Ausbildung beim großem Schwertlehrer. Was dann so weit geht das eine Power bei einem Charakter das eine macht und beim nächstem was anderes.

Aber klar...im wesentlichen steht halt bei der Aktion dabei wie ihre Auswirkungen sind.

ErikErikson:
Yup, und da ist irgendwo der Knackpunkt. Das scheint, bei primärer beschäftigung mit diersen mechanismen, repetetiv-langweiliger zu wirken, als wenn jede Sache wieder einen neuen, relativ leicht zugänglichen Mechanismus hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln