Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache

<< < (4/6) > >>

kalgani:
Als NSC lustig, als SC kitschig und klischeehaft.

Narsiph:

--- Zitat von: Samael am 16.03.2012 | 06:45 ---Dem Bestiary entnehme ich folgende racial mods für Pseudodrachen:

STR -4, Dex +4, Con +2, Wis +2.

Du hast also angeblich gewürfelt: 18, 18, 16, 16, 15, 14 (entspricht PB 66 !!!). Mit deiner Methode ist die W'keit astronomisch klein, dass das beim ersten Versuch rauskommt.

Ich will ja keinem reinreden, aber wenn man ein derartiges fluff Konzept spielt, was nun wirklich überhaupt nicht auf Power ausgelegt ist, warum muss man dann beim Würfeln mogeln? Oder hast du irgendwie andere mods verwendet von denen ich nichts weiß??

--- Ende Zitat ---

Um die tatsächlichen Bonis auf eine Kreatur zu ermitteln nimmt man den Wert -10, teilt diesen dann geteilt durch 2 und erhält dann die Bonis der Kreatur. Gewürfelt habe ich: 15/16/18/14/17/15/16 wobei ich die 14 als niedrigstes Ergenis entfernt habe. Ein Kamerad von mir würfelt (Und das bei Beobachtung und mehreren Reihen würfeln lassen) meistens 3 - 4 18er pro Reihe. Man sollte durchaus vorsichtig sein ob man jemand des Mogelns bezichtigt. Ich habe durchaus mehr als genug Charaktere bei denen ich nicht so gut würfle (~ 12/14/16/15/9/8/12 ist mein Durchschnitt von bisher allen Charakteren. Extra wegen mir wurde die Hausregel erschaffen eine Nichtwürfelnreihe von: 18/16/14/12/10/8 zu nehmen)

Meine Berechnungen der Bonis für den Pseudodrachen lauten wie folgt: (-1 ST, +1 WE, +2 GE, +1 KO). Der vorhandene Wert wird um den Wert 10 gesenkt, das anschließende Ergebnis durch 2 geteilt und schon hat man zuverlässig den Bonus der Kreatur errechnet. Funktioniert so da wir das anhand von Standardcharakteren im Buch ermittelt haben, auch mit Kreaturen über Schablonen.

Jetzt kommen wir zu meinem Tatsächlichen Fehler den ich vollkommen übersehen habe: HD 2 (Ich habe 1 tiny Dragon HD genommen. Das ist ein echter Fehler der aber ausgebügelt wird mit dem nächsten Level up. Von daher durchaus kein Problem).

--- Zitat von: Samael am 16.03.2012 | 08:22 ---Ok, in zwei Sätzen:

Die Vielseitigkeit ist durch Magie im späteren Spielverlauf (dami meine ich nicht high level, sondern ab Stufe 5 oder so) nichts Erwähnenswertes. Alles was der Rogue kann, kann der Magier (Kleriker etc.)  besser.

wenn man einen jack-of-all-trades spielen will, ist man mit einem Barden oder ggf. (urban?) Ranger immer besser dran.

Kampfstark: Naja. Eher nicht. Sneak Attack sieht gut aus, ist es aber nicht.

--- Ende Zitat ---

Die Kampfstärke durch "Hinterhältiger Angriff" ist durchaus im niedrigen Levelbereich "hoch" wobei es mir persönlich nicht auf so etwas ankommt.

--- Zitat von: Samael am 16.03.2012 | 08:17 ---Ja, das stimmt. Und nach Regeln sollte er ja nur wie EINE Klassenstufe zählen (da CR 1) - dafür 2 Drachen HD ist ein zu guter Tausch. Für 2 Stufen würde ich das aber erlauben. Rogues sind eh die mieseste Klasse im Spiel.

--- Ende Zitat ---

Wie geschrieben: Habe tatsächlich den Fehler entdeckt. Der wird mit dem nächsten Level Up ausgeglichen. Eigentlich nicht weiter schlimm bis auf die Tatsache das ich aktuell nur die Saves um -1 mindern muss.

--- Zitat ---in einem Wort: broken

ausführlicher: du hast also eine Stufe in der non-plus-ultra-"Klasse" Dragon:

d12 Hit Die.
Base attack bonus equal to total Hit Dice (fast progression).
Good Fortitude, Reflex, and Will Saves.
Skill points equal to 6 + Int modifier (minimum 1) per Hit Die. The following are class skills for dragons: Appraise, Bluff, Climb, Craft, Diplomacy, Fly, Heal, Intimidate, Knowledge (all), Linguistics, Perception, Sense Motive, Spellcraft, Stealth, Survival, Swim, and Use Magic Device.

Nochmal zusammengefasst: der Dragon-Type hat quasi keinerlei Nachteile. Das allein ist broken.

Zitat von: Samael am Heute um 06:45
Dem Bestiary entnehme ich folgende racial mods für Pseudodrachen:

STR -4, Dex +4, Con +2, Wis +2.

Und das kommt noch dazu. Hat der Rest auch so gute Attributsanpassungen?

Edit: ganz vergessen: Gift hat er ja auch noch, wenn auch "nur" Schlafgift. UNd er kann fliegen.
--- Ende Zitat ---

-1 ST, +2 Dex, +1 Con, +1 Wis (Man nimm nicht einfach die Differenz zu 10, das währe Falsch.) Somit kommen wir auf einen Attributsbonusfaktor von: +3
Faktor für den Elf, Gnom, Halb-Elf, Halb-Ork, Halbling, Mensch, Zwerg, : +2 (+2 GE, +2 INT, -2 CON im Fall vom Elfen)

Der Pseudodrache hat de Facto also einen durchaus gewaltig großen (Das kann man als Ironie verstehen, hehe) von einem Faktor der um 1 Punkt höher ist.

Analysieren wir das Gift des Pseudodrachen mit Grad 0-Zauber eines Magiers:
Poison (Ex)
Sting—injury; save Fort DC 14; frequency 1/minute for 10 minutes; effect sleep for 1 minute; cure 1 save. The save DC is Constitution-based and includes a +2 racial bonus.

Anhand meiner Berechnung würde der Fort-Save bei meinem Mushu bei: 15 (10+2 Racial+3Con)
Das Gift würde also bei jedem Schwanzangriff Wirkung entfalten. Ist also durchaus Unendlich mal durchführbar. Mächtig, durchaus.

Der Zauberer kann im Durchschnitt mindestens 3 Level 0-Grad Zauber memorieren:
http://www.d20pfsrd.com/magic/spell-lists-and-domains/spell-lists---sorcerer-and-wizard

Die Liste der Low-Level-Fiesotricks findet ihr hier.

Spätestens mit dem Erreichen der Stufe 6 - 10 verliert das Gift des Pseudodrache mehr und mehr an schrecken. Nicht nur das durchaus vorkommen kann das die Gegner immun dagegen sind. Nein, sie müssen bald auch nur noch wenig hohe Augenzahlen auf dem w20 erreichen um dem Gift zu entgehen. Ebenso haut jeder Krieger einen durchschnittlichen Pseudodrachen (genauso wie meinen) binnen 2 - 3 Runden zu brei. Alleine. In 3 von 5 Fällen hat er das Gift resistet.

Barbaren sind da sogar noch schlimmer. Momentan besteht die Gruppe aus Magiern bzw. magischen Charakteren (Summoner, Oracle, Wizard, Mystic). Ganz ehrlich: Was die drauf haben nervt mich persönlich schon ein wenig da die Macht von Magiewirkern durchaus größer ist als die von einem Schurken ;)

Zu den Werten aus dem Monsterhandbuch (oder wo auch immer): Klar hätte ich diesen Charakter voll übernehmen können. Aber da bin ich ehrlich: Da wollte ich durchaus selber Würfeln da ich so allemal bessere Werte erzielt hätte, selbst mit meinen durchschnittswürfen. Hängt mich dafür auf, das wäre mir egal. Wobei es mir sehr viel Arbeit abgenommen hätte das Kerlchen direkt so zu nehmen... *brummt* Ach was solls, ich nehms so wies im Buch steht, noch müsste ich ihn eh vom Rechner aus normales Blatt papier übertragen, dann kann ich gleich den HD-Fehler ausbügeln.

Trotzdem danke ich für die Kritiken. Ich wünsche mir auch weiterhin mehr davon. Achja: Nichts von dem was ich geschrieben habe ist Böse gemeint oder so etwas, verzeiht mir falls es durchaus so "klingen" sollte.

Samael:

--- Zitat von: Narsiph am 16.03.2012 | 15:05 ---Um die tatsächlichen Bonis auf eine Kreatur zu ermitteln nimmt man den Wert -10, teilt diesen dann geteilt durch 2 und erhält dann die Bonis der Kreatur.

--- Ende Zitat ---

Völliger Unsinn. Woher hast du das denn?
Die Bonis, die ich angegeben habe sind korrekt.

--- Zitat von: Narsiph am 16.03.2012 | 15:05 ---Ein Kamerad von mir würfelt (Und das bei Beobachtung und mehreren Reihen würfeln lassen) meistens 3 - 4 18er pro Reihe. Man sollte durchaus vorsichtig sein ob man jemand des Mogelns bezichtigt

--- Ende Zitat ---

Na, das gezinkte Würfel bei euch üblich sind hättest du gleich dazu schreiben sollen. Dann hätte ich nichts gesagt.. ::)

Narsiph:

--- Zitat von: Samael am 16.03.2012 | 15:07 ---Völliger Unsinn. Woher hast du das denn?

Na, das gezinkte Würfel bei euch üblich sind hättest du gleich dazu schreiben sollen. Dann hätte ich nichts gesagt.. ::)

--- Ende Zitat ---

Weißt du, wenn du der Meinung bist das ich betrogen habe: Bitte, ich kann damit durchaus leben.

Woher ich das habe mit der Berechnung?
Wir haben damals immer überlegt wie man die Bonis von Kreaturen die nicht als Spieler gedacht waren ermitteln kann und haben anhand von mehreren im Monsterhandbuch stehenden fertigen "Charakteren/Monstern" Berechnungen angestellt. Es hat sich herausgestellt das die direkte Anwendung (ST: 15 ergibt einen Bonus von +5, DEX: 5 ergibt einen Malus von 5 auf DEX) falsch sind (Was ich zu Beginn auch immer angwendet hatte. Die Berechnung wie ich sie hier genannt hatte war (D&D 3.5) zumindestens immer richtig und hat bei jeder Kreatur gepasst. (Wenn man z.B. HD 20 Monster auf HD 1 zurückstuft bzw Abwandlungen davon baut um diese mit zufälligen Würfelwürfen aufbaut um "unterschiedliche" Monster zu bekommen.)

Vor allem anhand der im Monsterhandbuch vorgestellten neuen Spielerrassen mit fertigen Charakteren hat diese Theorie dann schlussendlich untermauert (Anhand der Boniverteilung konnten wir "das gewürfelte Ergebnis" der vorgefertigten Rassen ermitteln. Bzw. das "gekaufte Ergebnis").

EDIT:
Das mit dem Betrug nimmt mich jetzt ganz schön mit. Gerade weil ich der Würfelschwächste Spieler im Verein bin. Meine Würfel sind alle vom Laden und ich benutze immer das Drachen-Set das mich 16 Euro gekauft hab. So komisch es für dich klingen mag, ich bin durchaus jetzt erschüttert und hab kaum noch lust jemals hier wieder einen Charakter vorzustellen.... Was soll ich wohl deiner Meinung nach tun wenn wir Charaktere basteln? Das Kaufsystem anwenden während alle anderen Würfeln? Mich beim Würfeln aufnehmen lassen? Muss ich jetzt nen Notar einstellen?! Meine Fresse, ich krieg schon wieder diesen Hass auf solche Leute...

ElfenLied:
(Attribut -10)/2 ergibt im übrigen den Attributsmodifikator, nicht die Attributsmodifikationen durch die Rasse. Letztere berechnet man bei Monstern, indem man bei ungeraden Werten eine 11 und bei geraden Werten eine 10 abzieht.

Beispiel Pseudodrache:
Str 7, Dex 15, Con 13, Int 10, Wis 12, Cha 10
=>Str (7-11)=-4, Dex (15-11)=+4, Con (13-11)=+2, Int (10-10)=0, Wis (12-10)=+2, Cha (10-10)=0
==> -4 Str, +4 Dex, +2 Con, +2 Wis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln