Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?

<< < (11/20) > >>

kalgani:
Wo wir wieder dabei wären das der Ninja mit seinem Ki-pool/poison use etc. definitiv der bessere Rogue ist...

LöwenHerz:

--- Zitat von: Samael am 19.03.2012 | 15:49 ---Naja, Tränke und Stäbe kosten eben Ressourcen. Der Barde zaubert umsonst. Und außerdem sind seine Zaubersprüche mit seine mächtigste Klassenfertigkeit. Wenn er die nicht benutzen darf (zumindest Langzeit - buffs), dann ist der Vergleich witzlos. Dann kann ich auch sagen der Rogue darf nicht sneaken, weil er im Duell ja nicht flanken kann.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich anders. Beide sollten die gleiche Vorbereitungszeit haben. Ressourcen haben sie ja laut der wealth/level Tabelle eh gleich. Also kostet Zaubern wertvolle Zeit, die wichtigste Ressource, wenn man 2 Klassen 1vs1 vergleicht. Das gilt ja für alle anderen Kombinationen ebenfalls.

ed1: Wozu sonst Improived Ini nehmen, wenn die Schnelligkeit nicht zählt?

ed2: und der Schurke partizipiert doch gerade von seiner Schnelligkeit und seinen Manövern und der Anwendung von magischen Gegenständen mittels UMD...

kalgani:
Gibt es eigentlich irgendwas "günstiges" um Gegner zu blenden, also damit diese die condition: blinded bekommen?

Samael:
Was willst du jetzt eigentlich vergleichen, Kampf Mann vs. Mann oder generelle Nützlichkeit im Kampf? Ich dachte es ginge um letzteres (trotz meiner Formulierung im obigen Post). Wenn die Gruppe nicht grad überrascht wird, hat man ja Zeit zu buffen, und viele buffs halten auch lange genug um sie "sicherheitshalber" lange vor einem Kampf anzuschalten. z. Bsp. wenn die Exploration eines gefährlichen Ortes begonnen wird. Da finde ich es ziemlich weit hergeholt dem Barden seine buffs für eine Optimierungsrechnung zu verbieten.

EDIT:
Dennoch:
Was das potentielle Duell angeht: Im Zweifelsfall erst mal mirror image casten, dann ruhig aufbuffen, wenn nötig mirror image noch mal nachcasten - danach hat der Rogue dann nicht mehr den Hauch einer Chance. Sneak attack verweigern mit displacement oder blur funktioniert auch gut.

EDIT 2:
Wir können uns aber darauf einigen: Wenn man dem Barden seine Spells weg nimmt, dann ist er weniger kampfstark als ein Rogue (aber nur wenn dieser sneaken kann!). Aber was ist damit dann von deiner Seite aus bewiesen?

ElfenLied:

--- Zitat von: kalgani am 19.03.2012 | 16:19 ---Gibt es eigentlich irgendwas "günstiges" um Gegner zu blenden, also damit diese die condition: blinded bekommen?

--- Ende Zitat ---

Mundan? Nicht das ich wüsste.
Auf magischem Wege machen diverse Klassenfähigkeiten (Smoke bomb von Alchemist/Ninja) und 2. Grad Sprüche (Blindness/Deafness, Glitterdust) blind. Ob 150 Gold für eine Schriftrolle günstig sind, lassen wir mal dahingestellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln