Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
offenes Magiesystem
Dragon:
Hey,
Durch unsere Monster Hunters - Gurps Runde auf die Idee gebracht, würde mich mal interessieren, wie ihr in SW ein offenes Magiesystem aufbauen würdet (oder ob das überhaupt nicht gehen würde oder es das schon irgendwo anders bereits gibt).
Das ganze soll so aussehen, dass die Magier in dem Setting nur ihre Magieschule wählen (also Zauberer, Priester usw.) und sich damit bereits auf ein Set aus Trappings festlegen (z.B. Magier = Elementarmagie, Priester je nach Gottheit usw.), aber keine einzelnen Zauber erlernen müssen.
Sie lernen quasi nur eine Magieschule und können dann im Prinzip ALLES was sie sich vorstellen können, sofern sie genügend Machtpunkte dafür ausgeben (können).
Dafür müsste es aber Tabellen oder Regeln o.ä. geben, wonach sich die Machtpunkte berechnen, Zauber die Schaden verursachen sind dann z.B. teurer als Illusionen usw. Durch Vorbereitung, Rituale etc. könnte man die Machtpunkte für einen Spruch senken, muss dann aber Zeit und ggf. Ingredienzien investieren.
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Dragon am 18.03.2012 | 14:27 ---Hey,
Durch unsere Monster Hunters - Gurps Runde auf die Idee gebracht, würde mich mal interessieren, wie ihr in SW ein offenes Magiesystem aufbauen würdet (oder ob das überhaupt nicht gehen würde oder es das schon irgendwo anders bereits gibt).
Das ganze soll so aussehen, dass die Magier in dem Setting nur ihre Magieschule wählen (also Zauberer, Priester usw.) und sich damit bereits auf ein Set aus Trappings festlegen (z.B. Magier = Elementarmagie, Priester je nach Gottheit usw.), aber keine einzelnen Zauber erlernen müssen.
Sie lernen quasi nur eine Magieschule und können dann im Prinzip ALLES was sie sich vorstellen können, sofern sie genügend Machtpunkte dafür ausgeben (können).
Dafür müsste es aber Tabellen oder Regeln o.ä. geben, wonach sich die Machtpunkte berechnen, Zauber die Schaden verursachen sind dann z.B. teurer als Illusionen usw. Durch Vorbereitung, Rituale etc. könnte man die Machtpunkte für einen Spruch senken, muss dann aber Zeit und ggf. Ingredienzien investieren.
--- Ende Zitat ---
Drück einfach jedem Magier alle Mächte, die das Regelwerk bietet in die Hand. Mächte kosten je nach Rang entsprechend mehr MP als im RW angegeben: F=+2, V=+4, H=+6, L=+8. Fertig.
Tabellen zur Berechnung braucht man nicht, da sich eigentlich alle denkbaren Effekte als Trapping einer Macht abbilden lassen - SW hat bereits ein offenes Magiesystem. Die Kosten sind also bereits berechnet.
Dragon:
ich fänds nur Schade, wenn man einen vorgefertigten Katalog hätte, egal wie offen der durch die Trappings sein mag. Die Spieler die ich kenne, lassen sich dadurch dann zu sehr einschränken ohne ihre Fantasie zu benutzen, sie würden nur noch in diesem Katalog blättern (also genau wie jetzt auch).
Sphärenwanderer:
Aber wenn du einen Katalog aus Wirkung, Quelle, Reichweite, etc. zur Berechnung von Kosten hast, machen sie doch dasselbe. Du willst also eigentlich ein Handwedelsystem, in dem man sich etwas ausdenkt und dann Kosten festlegt. Dafür brauchst du aber keine Regeln, denn die bilden nur wieder einen Katalog, der die Kreativität einschränkt.
RaaPhaell:
Was ich in diesem Zusammenhang fast spannender fände: ein Magiesystem für SW, das gerade von den Machtpunkten weggeht und in dieser Hinsicht "offener" wird; vielleicht irgendwie gekoppelt an Erschöpfungs- oder Wundregeln, wenn man zu viel zaubert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln