Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

offenes Magiesystem

<< < (2/4) > >>

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: RaaPhaell am 18.03.2012 | 14:54 ---Was ich in diesem Zusammenhang fast spannender fände: ein Magiesystem für SW, das gerade von den Machtpunkten weggeht und in dieser Hinsicht "offener" wird; vielleicht irgendwie gekoppelt an Erschöpfungs- oder Wundregeln, wenn man zu viel zaubert.

--- Ende Zitat ---
Haben Hellfrost und Solomon Kane z.B.

Dragon:
nein ich möchte kein Handwedelsystem, aber ein System das abstrakter ist als ein Zauberkatalog und damit mehr Raum für kreative Ideen lässt.

Wenn jetzt ein Spieler zu mir kommt und sagt, ich möchte gerne xy können, dass steht da aber nirgendwo. Dann sag ich: doch das könntest du doch mit Trapping x bei Zauber y erreichen.
Dann sagt der Spieler: neeee das steht da ja so nicht und das was da steht möchte ich so nicht...
Ich möchte ein System, dass so offen ist, dass man Zauber auch mal konkret auf eine Situation zuschneidern kann ohne vorher diesen Zauber fix zu lernen und dann damit nix mehr anfangen zu können und das nach möglich ohne Seitenweise Kataloge mit vorgefertigten Zaubern die man dann abgleicht.
Ist vielleicht schwer zu erklären...

Master Li:
Also, so wie Du es eingangs erwähnt hast, ist es schwierig. Es ist ja erforderlich, dass man auch als Magier Steigerungen für Magie ausgeben muss, um nicht übermächtig zu sein. Wenn man also nur noch den Arkanen Hintergrund wählen brauchte und danach nichts mehr, um gut zaubern zu können, wären alle Spieler dumm, die ihrem Charakter das nicht geben ;)

Kardohan:
Nette Idee, aber ist das ganze noch F!F!F!?

Wenn ich mir vorstelle aus einem Katalog von Parametern und Effekten den von mir gewünschten Zauber zusammenzuschustern, läuft es am Ende dann doch wieder auf einen Katalog von fertigen Mächten hinaus, wenn ich später wieder nutzen wollte.

Und wenn man es mal ehrlich betrachtet wird jede Macht, die so frei zusammenbastele irgendwie den schon fertigen Mächten im Regelbuch mehr oder weniger kopieren. Also warum nicht gleich diese fertigen Mächte nutzen, wo sie doch auch in vielen Jahren gegeneinander ausbalancieren wurden.

Im Endeffekt liefe es auf ein AH-System wie bei den Blessed von DLR hinaus. Keine MP, Abzüge für den Rang des Zaubers, ich kann jede Macht wählen die ich will und Fehlschläge beim Zaubern können einen erschöpfen. Die Sündenbeschränkungen für Priester könnten bei Magiern wie gehabt durch Backlash usw. dargestellt werden. ImA ist das frei und schnell genug.

Insbesondere treten die Zauberer dann nicht so den Vordergrund und drängen jeden Nichtmagier "spielerisch" an die Wand.

Dragon:
klar, mann müsste natürlich entsprechend Talente usw. einfügen, die zu dem neuen System passen und das es entsprechend schwer machen, wenn man nur den arkanen Hintergrund hat und sonst nix.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln