Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Monsterhearts

<< < (11/20) > >>

Praion:
Actual People Actual Play

http://apap.libsyn.com/

hatte gerade iene Episode über das Spiel

Nocturama:

--- Zitat von: Teylen am 18.06.2012 | 15:07 ---Es wird auch schwierig, denke ich, den Fae-Hof zu zu recht zu kloeppeln das er interessant ist und nicht nur fuer den Fae Spieler interessant und relevant ist. Nun und nicht jedes Vieh hat unbedingt viele Filme und Buecher als Vorlage.
Was imho auch eine Herausforderung ist. Weil so duenn ggf. die Story ist, es gibt doch meistens so a bissel was um die Liebeleien herum.

--- Ende Zitat ---

Ist das Spiel denn auf ein Gemeinschaftsspiel ausgelegt? Kann ja sein, dass man, typisch Indie, eher Einzelgeschichten spielt, die sich nicht zwangsläufig überschneiden (aber können, wenn die Chosen sich in den Vampir verknallt).

Ein Elfenhof ist natürlich primär für die Fae relevant, aber das ist Beispielsweise bei Dresden Files oder WoD-Crossover ja nicht anders.

--- Zitat von: Lord Verminaard am 18.06.2012 | 15:09 ---Hm, ich weiß nicht. Ich bin ziemlich gut darin, vorhersehbare Klischees zu produzieren, aber es würde mir mehr Spaß machen, mit den ansatzweise originellen Einfällen des Autors zu arbeiten. Abwandeln kann ich immer noch. Es muss ja nicht gleich ein 400-Seiten-Setting-Band daraus werden. Aber ich finde, der Autor könnte durchaus mal eine Einlassung dazu geben, was er meint, wo die Serpentines herkommen, oder wie er sich das mit der Körperlichkeit bzw. Körperlosigkeit eines Geistes vorstellt. Das finde ich dann schon eher ärgerlich, wenn ich mir das selbst aus den Fingern saugen muss.

Edit: Das "Original", Apocalypse World, enthält ja auch einen gut abgeschmeckten Anteil an Settingbeschreibung.

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich bevorzuge Anregungen und finde es schwieriger, ein fertiges Setting zu ändern. Bei letzterem wird natürlich per default davon ausgegangen, dass man erstmal nach Setting spielt, heißt, ich muss erstmal den SL fragen, ob mein Vampir denn nun im Sonnenlicht glitzern darf oder nicht.

Aber ehrlich gesagt: Bei Monster-Lovestories erwarte und will ich auch keine supergenialen total ungewöhnlichen Ideen. Da will ich klare Typen, gerne auch bekannte Klischees*, damit ich mit dem persönlichen Drama und den Liebeleien weitermachen kann. Elfen mit Plastikallergie oder Werwölfe aus russischen Genexperimenten würden mich schlicht und einfach nerven. Oder, besser gesagt, die fände ich in so einem Spiel überflüssig.

Und selbst wenn man das will, was spricht gegen Vorschläge, die aber kein fertig definiertes Setting bilden? Die können, trotz dass sie nicht festgelegt sind, auch sehr coole Ideen beinhalten.

Von mir also klar pro Non-Canon, aber gerne mit mehr Anregungen.

Was ich dagegen nützlich fände, wäre sowas wie eine Beispiel-High School mit NPCs und einer Kleinstadt dazu. Also doch wieder Setting, aber eben ohne das große Drumherum wie "Warum leben die Monster alle zusammen und warum merkt keiner was davon?"

* Die ich auf der Persönlichkeitsebene brechen würde und nicht auf der Monster-Myth-Ebene.

Lord Verminaard:

--- Zitat von: 1of3 am 18.06.2012 | 15:43 ---Saug dir mal lieber die Attributsverteilung für deinen Ghul aus den Fingern. ;)

--- Ende Zitat ---

Versuch ich gerade, aber ich hänge bei den Origins, mit denen ich so echt nix anfangen kann:

"resurrected, constructed, disturbed, rejected, sent"

Wie ich schon schrub, hier wäre mehr mehr gewesen. Edit: Jeweils ein Satz zur Erläuterung hätte ja schon gereicht.

Nocturama:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 18.06.2012 | 16:02 ---Versuch ich gerade, aber ich hänge bei den Origins, mit denen ich so echt nix anfangen kann:

"resurrected, constructed, disturbed, rejected, sent"

Wie ich schon schrub, hier wäre mehr mehr gewesen.

--- Ende Zitat ---

Okay, jetzt verstehe ich dein Problem, damit kann ich auch nicht viel anfangen  :P

korknadel:
Bei den origins habe ich mich auch gewundert (mein play book kommt morgen).

Aber sind die denn relevant fürs Spiel? Sind das nicht auch eher Hintergrundbits, die mehr Ideen provozieren als etwas definieren sollen?

Mir geht es ähnlich wie Nocturama. Und ich will nicht einmal die Beispiel-Highschool. Ich finde den ansatz toll, dass man alles herbeierzählen kann, was man gerade braucht. Das wäre bei einem Setting, wo der Schulleiter ausgearbeitet ist, schon nicht mehr möglich.

Und ich vermisse nun auch wirklich keine Beispiele für Spielsituationen. Zu allem hat es doch gute und ausreichende Beispiele drin.

Nach Lektüre des Spielerteils bin ich schon mal schwer begeistert von dem Spiel.

Ach so: Findet ihr wirklich, dass es so sehr um Sex geht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln