Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (203/273) > >>

PurrtonDeMiau:
Frage zum Blitzhieb:
Zählt der Abzug von -2 auch für Angriffe einer weiteren Aktion (also Mehrfachaktion) oder ist er auf die 2 Angriffe im Rahmen der Blitzhiebaktion beschränkt?
Eigentlich sind die Regeln ja eindeutig, aber das Internet verwirrt, da dort teilweise davon die Rede war, dass der Abzug auch für weitere Angriffsaktionen zählt.

Muskel Maxe:
Wenn du Blitzhieb machst und dann noch eine Aktion durchführst, dann haben beide Aktionen einen Mehrfachaktionsabzug von -2. Also Blitzhieb insgesamt mit -4 und die zweite Aktion mit -2. Vielleicht war das gemeint.

Aber um deine Frage zu beantworten: nein, -2 wird nur jeweils auf die Augenzahl der drei Blitzhiebwürfel (2x Kämpfenwürfel, 1x Wildcard-Würfel) angerechnet.

Kardohan:
Korrekt!
Es ist nicht unüblich Blitzhieb mit einem Geistigen Duell oder Trick einzuleiten. Primär um den Paradeabzug bzw. Aktionsmodifikator mitzunehmen, sekundär auf Angeschlagen spekulierend.
Übrigens sollte man stets einen Rücksichtslosen Angriff draus machen, wenn man es aushalten kann.

PurrtonDeMiau:

--- Zitat von: Kardohan am 19.08.2018 | 18:01 ---Übrigens sollte man stets einen Rücksichtslosen Angriff draus machen, wenn man es aushalten kann.

--- Ende Zitat ---

Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten. Aber die Frage ist, ob eine solche Kombination wirklich so gedacht ist? Unter einem Blitzhieb stelle ich mir ein schnelles und eher ungezieltes Rumgestocher vor. Ein rücksichtsloser Angriff ist dann schon eher ein weit ausholender und heftiger Hieb, der mich dann auch durch -2 auf die Parade angreifbar macht.

Kardohan:

--- Zitat von: PurrtonDeMiau am 20.08.2018 | 17:55 ---Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten. Aber die Frage ist, ob eine solche Kombination wirklich so gedacht ist? Unter einem Blitzhieb stelle ich mir ein schnelles und eher ungezieltes Rumgestocher vor. Ein rücksichtsloser Angriff ist dann schon eher ein weit ausholender und heftiger Hieb, der mich dann auch durch -2 auf die Parade angreifbar macht.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber so was von ist es so gedacht! Immer wenn es irgendwo einen Abzug im Nahkampf gibt, kommt Rücksichtsloser Angriff ins Spiel.

Blitzhieb ist außerdem eine recht unglückliche Übersetzung des Originals Frenzy, was Rausch, Rage, Raserei oder Taumel bedeutet. Es ist halt ein Angriff ohne Rücksicht auf Verluste. Da SW stark vom Gedanken der Ausprägungen durchdrungen ist, gibt es nicht die EINE Definition von Rücksichtslosem Angriff, Blitzhieb und Schnellem Angriff (der wohl eher deinem Verständnis entspräche), sondern jede Menge Definitionen rechts und links.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln