Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
PurrtonDeMiau:
1. Kann man sich die volle Bewegungsreichweite bewegen und dann noch springen? So könnte man ja immer noch am Ende einen Hüpfer einbauen und sich mindestens +1" weiter bewegen.
2. Gelten die Deckungsmodifikatoren eigentlich auch für den Nahkampf? Warum sollte der Angreifer einen Abzug erleiden, wenn der Gegner auf dem Boden liegt?
3. Muss ich bei einem Fernkampfangriff von einem Pferd aus auch "Reitkunst" beachten? Oder gilt es nur für den Nahkampf?
4. Wie würde ich es handhaben, wenn ich mit dem Pferd Gegner niederreiten will? Also zB wenn ich mich mit einem Sturmangriff durch einige Gegner bewege.
Sphärenwanderer:
1. Ich würde sagen, die Sprungdistanz wird mit der Bewegungsweite verrechnet. Eine Aktion scheint es ja nicht zu kosten. Ist aber nicht eindeutig geregelt.
2. Fernkampf-Angriffe in bis zu 3" Entfernung ignorieren Deckung. Das kann man mMn auch so auf Nahkampfangriffe anwenden. Auf dem Boden liegende Ziele erhalten zusätzliche Abzüge im Nahkampf.
3. Steht so zwar nicht im Regelwerk, aber ich würde die Reitkunst auch auf Fernkampfwaffen anwenden, sofern sich das Pferd bewegt.
4. Sturmangriff gibt +4 Schaden bei mindestens 6" gerader Bewegung auf das Ziel zu. Regeln zum richtigen Niederreiten gibt es nicht im GRW - das Pferd könnte aber bei Feindkontakt Drängen, was das recht gut abbilden sollte.
Vasant:
--- Zitat von: PurrtonDeMiau am 3.11.2018 | 15:47 ---3. Muss ich bei einem Fernkampfangriff von einem Pferd aus auch "Reitkunst" beachten? Oder gilt es nur für den Nahkampf?
--- Ende Zitat ---
Nach RAW gilt das nur für den Nahkampf. Im Fernkampf gilt ein Pferd einfach als unsicherer Grund (-2).
Kardohan:
--- Zitat von: PurrtonDeMiau am 3.11.2018 | 15:47 ---1. Kann man sich die volle Bewegungsreichweite bewegen und dann noch springen? So könnte man ja immer noch am Ende einen Hüpfer einbauen und sich mindestens +1" weiter bewegen.
--- Ende Zitat ---
Na klar. Man nimmt Anlauf und springt dann mit einer erfolgreichen Stärke-Probe noch 1/2" zusätzlich. Springen ist eine Aktion und erzeugt somit einen MAP von -2 wenn man etwa dann noch angreifen möchte.
Man muss übrigens nicht Rennen damit es als Anlauf gilt. Die normale Bewegung reicht völlig.
--- Zitat von: PurrtonDeMiau am 3.11.2018 | 15:47 ---2. Gelten die Deckungsmodifikatoren eigentlich auch für den Nahkampf? Warum sollte der Angreifer einen Abzug erleiden, wenn der Gegner auf dem Boden liegt?
--- Ende Zitat ---
Deckungsmodifikatoren gelten für ALLE Angreifer im Nah- wie Fernkampf. Schlicht weil etwas im Weg ist und das Ziel teilweise geschützt wird. Deckung kann sogar im gewissen Rahmen Rüstungsschutz verleihen oder muss "zerstört" werden um das Ziel dahinter zu verletzen. Schau dir die Sonderregeln um Gegenstände zu zerstören bzw. zu durchschlagen/-schießen
Prone gibt im Fernkampf Medium Cover schlicht weil man am Boden liegend eine geringe Angriffsfläche bietet. Man muss schon auf wenigstens 3" rangehen, damit dies einen Fernkampf nicht mehr schützt.
Im Nahkampf ist Prone dagegen eher hinderlich, da man nicht so beweglich ist und somit Abzüge auf die Parade bekommt. Man wird zwar nicht besser getroffen, kann aber einem Angriff auch nur schlecht ausweichen.
--- Zitat von: PurrtonDeMiau am 3.11.2018 | 15:47 ---3. Muss ich bei einem Fernkampfangriff von einem Pferd aus auch "Reitkunst" beachten? Oder gilt es nur für den Nahkampf?
--- Ende Zitat ---
Fernkampf vom Pferd aus bekommt hier nur den Abzug von Unstable Platform. Entgegen berittenem Nahkampf muss man sein Reittier nicht zu Handlungen zwingen, die prinzipiell seinem "Wesen" widersprechen (daher der niedrigere Wurf von Riding/Fighting).
--- Zitat von: PurrtonDeMiau am 3.11.2018 | 15:47 ---4. Wie würde ich es handhaben, wenn ich mit dem Pferd Gegner niederreiten will? Also zB wenn ich mich mit einem Sturmangriff durch einige Gegner bewege.
--- Ende Zitat ---
Dafür gibt es die Push/Drängen-Regeln. Abgerichtete Streitrösser in spezieller Rüstung verursachen ggf Schaden wie ein Shield Bash zusätztlich zum Push.
Der Bonus eines Sturmangriffs gilt beim einfachen Push nicht, da es eine ST-Probe ist kein Fighting-Roll. Beim gerüsteten Schlachtross kann man es aber gelten lassen.
PurrtonDeMiau:
1. Woraus wird denn ersichtlich, dass Springen eine Aktion ist? "Auf den Boden werfen" zählt ja auch als freie Aktion.
2. Also der Abzug auf die Parade ist für mich verständlich, wenn ein Gegner auf dem Boden liegt. Aber warum im Nahkampf ein Angriff erschwert sein sollte, erschließt sich mir nicht. Aber das kann man ja zum Glück so regeln wie man mag.
By the way...vielen Dank für die Antworten ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln