Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (213/273) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Redfaint am  1.02.2019 | 19:31 ---Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es auch weniger um die Zeit, also 5 Minuten pro Runde warten ist okay. Es geht bei meiner Überlegung eher darum, dass ich mir denke: Ist es wirklich so das mindestens ein Spieler pro Runde "nichts" machen kann? Diese "Regelschwäche" scheint mir zu offensichtlich, das hätte doch schon wer behoben, oder? ;D
Normalerweise würde ich das garnicht so zerdenken aber "aussetzen" ist schon eine sehr schwache Mechanik.

--- Ende Zitat ---

Wenn bei D&D (oder einem anderen Rollenspiel) ein SC zwei Angriffe in der Runde hat und der andere nur einen, dann setzt der mit dem einen Angriff effektiv auch einmal aus.
Und wie gesagt: Bei SW setzt der angeschlagene SC ja nicht aus. Er hat seinen Würfelwurf, und kann sich bewegen und freie Aktionen durchführen.

--- Zitat ---Wie sieht denn so ein durchschnittlicher Gegner bei euch aus?

--- Ende Zitat ---
W6 in allem. Vielleicht(!) ein Talent.

Alexandro:
Das Aussetzen ist nicht automatisch: erstmal muss der Gegner treffen und genug Schaden machen, um dich Angeschlagen zu kriegen. Da die SC einen Ticken kompetenter sind, als die (meisten) NSC, ist es schonmal nicht garantiert, dass einer von ihnen Angeschlagen wird.

Und: bei vielen Systeme hat der Charakter irgendeine Art von Einschränkung, wenn er verletzt wird - oft in der Form eines Würfelabzugs. Das führt dann dazu, dass er zwar technisch gesehen noch handeln kann, aber aufgrund der Abzüge nichts zustande bringt (was genauso frustrierend ist). Da solche Null-Würfe aber Zeit fressen, hat man sich bei SW dafür entschieden, den Wurf einfach wegzulassen und zu sagen "der Charakter ist halt handlungsunfähig". Wenn man das vermeiden will, dann gibt es Möglichkeiten (Willenskraft und Konsti steigern, Kampfreflexe, Bennie ausgeben etc.), wie man das vermeiden kann.

Kardohan:
Seit der neuen Regel ist Angeschlagen eigentlich kaum noch ein Thema, da ein simpler Erfolg reicht um gleich wieder aktionsfähig zu sein. Außerdem gibt es eine Menge freie Aktionen die weiter erlaubt sind. Und man hat weiter die VOLLE Bewegungsweite. Und man kann JEDERZEIT einen Bennie abwerfen, selbst wenn man nicht dran ist.

Außerdem gibt es genügend Talente, die einem Vorteile gewähren. So sind hier etwa die Anführertalente nicht zu unterschlagen und in der neuen SWADE reicht schon ein "Inspiration" durch einen Kollegen.

Angeschlagen ist nicht mehr so "störend" wie in den älteren Versionen.

Pyromancer:

--- Zitat von: Kardohan am  1.02.2019 | 22:04 ---Seit der neuen Regel ist Angeschlagen eigentlich kaum noch ein Thema, da ein simpler Erfolg reicht um gleich wieder aktionsfähig zu sein. Außerdem gibt es eine Menge freie Aktionen die weiter erlaubt sind. Und man hat weiter die VOLLE Bewegungsweite. Und man kann JEDERZEIT einen Bennie abwerfen, selbst wenn man nicht dran ist.

Außerdem gibt es genügend Talente, die einem Vorteile gewähren. So sind hier etwa die Anführertalente nicht zu unterschlagen und in der neuen SWADE reicht schon ein "Inspiration" durch einen Kollegen.

Angeschlagen ist nicht mehr so "störend" wie in den älteren Versionen.

--- Ende Zitat ---

Wer die neue Angeschlagen-Regel der alten vorzieht, der hat Savage Worlds nicht verstanden.  :(

Kardohan:

--- Zitat von: Pyromancer am  1.02.2019 | 22:06 ---Wer die neue Angeschlagen-Regel der alten vorzieht, der hat Savage Worlds nicht verstanden.  :(

--- Ende Zitat ---

Es geht hier um geltende Grundregeln, nicht den persönlichen Geschmack, denn am heimischen Tisch mag jeder die Regeln auslegen wie er mag.
Ausserdem hat das Verständnis der Regeln herzlich wenig damit zu tun, eher die Art SW zu spielen... und da ticken gerade wir im DACH-Raum gänzlich anders als etwa die Briten und Amerikaner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln