Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (223/273) > >>

ManuFS:
Habe ich bereits zu SWD Zeiten als feste Settingregel benutzt, seit SWADE ist es ja fester Teil der Hauptregeln. Es ist eine sehr nützliche Regel, wenn man gern mal vergisst Bennies für RP oder Ideen oder gute Lacher zu vergeben. ;) Wenn man das nicht vergisst und dazu noch Joker's Wild benutzt, umso besser. Persönlich finde ich, dass mehr Bennies am Tisch für mehr Spaß sorgen.

Vasant:
Für pulpige / lustige Runden toll, für super-ernste / Horror-Runden fand ich die nicht so prickelnd.
In unserer lockersten Runde haben wir die sogar rausgenommen, weil die Spieler das selbst schon albern fanden, ständig mit 10+ Bennies rumzulaufen. Aber es lockert die Runde auf jeden Fall auf und macht Helden noch ein bisschen heldiger.
Wenn die Runde vorher langweilig mit Bennies war (alle horten die Bennies zum Wegstecken / alle verballern die Bennies ohne Sinn und Verstand in den ersten 5 Minuten, um bei nem d4-8 ne Steigerung auf einen Wahrnehmungswurf rauszukriegen, etc.) oder es nicht auf die Reihe bekommt, ihre Handicaps anzuspielen, kann es das zusätzlich noch ein bisschen abfedern.
Allgemein find ich's gut und halte das auch gar nicht für unbalanciertes Spielergepäppel – immerhin bekommt der Spielleiter dadurch ja auch welche. Wir hatten das schon in einem recht spannenden Kampf mit dramatischer Herausforderung, dass den Spielern die Bennies ausgingen, die Schurken-Extras dann auch noch einen Joker gezogen haben und somit auch noch Wildcard + Schurken mehr Bennies bekommen haben. Das kann die Situation dann schon noch mal kritischer machen  ;D

ManuFS:

--- Zitat von: Vasant am 11.09.2019 | 14:01 ---Für pulpige / lustige Runden toll, für super-ernste / Horror-Runden fand ich die nicht so prickelnd.
--- Ende Zitat ---

Kann ich von meiner Seite nicht bestätigen. Gerade die Wechselwirkung von Wir haben viele Bennies und Sie bringen uns gegen diesen Horror aber nichts! fand ich bisher deutlich fördernder für ein Horror-Spielgefühl als ein "Bennie-Aushungern" der Spieler.

--- Zitat ---In unserer lockersten Runde haben wir die sogar rausgenommen, weil die Spieler das selbst schon albern fanden, ständig mit 10+ Bennies rumzulaufen.
--- Ende Zitat ---

Hatte ich so noch nie, und ich benutze Decks mit 4 Jokern. ~;D Wenn Spieler viele Bennies haben benutzen sie mehr, ist meine Erfahrung.

Wichtig zu beachten: Joker's Wild gilt nur für Joker die im Kampf gezogen werden. Karten in allen anderen Situationen (z.B. Dramatic Tasks, wenn sie nicht explizit Kämpfe sind) generieren keine Bennies!

Vasant:

--- Zitat von: ManuFS am 11.09.2019 | 14:13 ---Kann ich von meiner Seite nicht bestätigen. Gerade die Wechselwirkung von Wir haben viele Bennies und Sie bringen uns gegen diesen Horror aber nichts! fand ich bisher deutlich fördernder für ein Horror-Spielgefühl als ein "Bennie-Aushungern" der Spieler.

--- Ende Zitat ---
Klingt gut, ich leite auch nicht viel Horror, muss ich dazu sagen.

--- Zitat von: ManuFS am 11.09.2019 | 14:13 ---Hatte ich so noch nie, und ich benutze Decks mit 4 Jokern. ~;D Wenn Spieler viele Bennies haben benutzen sie mehr, ist meine Erfahrung.

--- Ende Zitat ---
Ich gebe nur die Meinung der Spieler wieder, ich selbst hätt's dringelassen und tu das auch bei allen anderen Runden.

--- Zitat von: ManuFS am 11.09.2019 | 14:13 ---Wichtig zu beachten: Joker's Wild gilt nur für Joker die im Kampf gezogen werden. Karten in allen anderen Situationen (z.B. Dramatic Tasks, wenn sie nicht explizit Kämpfe sind) generieren keine Bennies!

--- Ende Zitat ---
Das "Problem" trat ohnehin im Kampf auf (mehrmals Kühler(er) Kopf, Meistertaktiker, Schnell etc.)

Sashael:

--- Zitat von: ManuFS am 11.09.2019 | 12:53 ---Es ist eine sehr nützliche Regel, wenn man gern mal vergisst Bennies für RP oder Ideen oder gute Lacher zu vergeben.

--- Ende Zitat ---
Zum Problem wird das halt auch sehr schnell, wenn auf diesen drei Schienen nichts passiert.
Wir hatten auch Runden, für die Witze der Tod gewesen wären, die Spieler keine Method-Actor waren und sich die zu lösenden Probleme in Grenzen hielten, bzw. die Spieler sehr gern auf [hier suboptimales aber funktionierendes Schema F einfügen] zurückgriffen.

Da waren alle Beteiligten froh, wenn es wenigstens überhaupt mal Bennies gab.

Ich bin ja zugegebenermaßen auch sehr neidisch auf Runden, wo die Spieler tatsächlich proaktiv sinnvolle Dinge machen, statt nur auf die präsentierte Spielwelt zu reagieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln