Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (257/268) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Rollenspielotter am 18.01.2023 | 14:10 ---Blöde Frage: Sind die Abzüge für  Erschöpfung  und Wunden additiv, oder zählt nur der höhere Wert?

--- Ende Zitat ---

Solange nicht irgendwo explizit was anderes steht, würde ich sagen: Klar, wieso denn auch nicht? Ist ja bei allen anderen Modifiern auch so.
(Wir sagen unseren Spielern ja auch nicht: Du hast +2 wegen Edge, +2 wegen toller Waffe und +2 wegen magischer Unterstützung; zählt aber nur der beste davon ;))

Christian:
Dass der Wundabzug nicht mehr als 3 ist, kommt daher, dass es Legendary Edges gibt, bei denen man mehr Wunden aushält, aber der Wundabzug weiterhin nicht mehr als 3 ist. Der Erschöpfungsabzug kommt somit noch obendrauf für den Gesamtabzug (+weitere Abzüge durch Situationsmali, hohe Entfernung etc.).

Fillus:
Ich habe ins GRW der deutschen Abenteuer Editon und ins Deadlands Grundbuch geschaut.

Bei den Nahkampfwaffen ist überall angegeben, wenn sie Zweihändig sind. Bei den Fernkampfwaffen finde ich dazu aber keine Informationen. Der Logik folgend sind Pistolen einhändig und Gewehre zweihändig, aber ist es nicht irgendwo im Regeltext vermerkt?

Weltengeist:
Ich hab mal ins englische Original geschaut, da sieht es genauso aus. Allerdings ist die Beschreibung von "zweihändig" auch so, dass sie ohnehin eher zu Nahkampfwaffen passen. Von daher würde ich hier tatsächlich einfach dem gesunden Menschenverstand folgen.

chad vader:
Frage zu Verstecken/Heimlichkeit: Übersehe ich in SWADE einen Hinweis, dass man zum Verstecken ein Sichthindernis o.ä. braucht? Die Regeln wirken so geschrieben, als ob man sich jederzeit im freien Feld verstecken kann und man bei Deckung/Dunkelheit nur noch zusätzliche Boni auf die Probe bekommt.

In der GER war es auch schon so, nur dass die Abzüge für Deckung und Dunkelheit da ja noch erheblich niedriger waren.

By the Book verstehe ich das so:
Versuche ich auf offener Straße bei komplettem Tageslicht mich an jemanden ranzuschleichen: Heimlichkeit vs. Wahrnehmung unmodifiziert.
Mach ich das gleiche im Vollmondlicht (Düster) stehend hinter einem kniehohen Gartenmäuerchen (Leichte/Viertel Deckung): Mein Opfer Würfelt Wahrnehmung mit -4 (GER erhalte ich stattdessen +2 auf Heimlichkeit)

Vielleicht bin ich da zu sehr D&D-geprägt, aber ich würde aus dem Bauch raus Anschleichen überhaupt nur zulassen, wenn das Ziel sich gerade auf etwas anderes konzentriert oder der Anschleicher Sichteinschränkungen auf der Strecke nutzen kann. Bei so hemdsärmeliger Tarnung wie im obigen Beispiel würde ich eher sogar noch dem Anschleicher einen Abzug auf Heimlichkeit geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln