Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (260/268) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: Vasant am 23.04.2023 | 11:11 ---Ach so... Gentleman's Edition. Ich bin davon ausgegangen, dass wir über die aktuelle Edition reden, entschuldige.

--- Ende Zitat ---

Kein Problem, ich hätte eher darauf hinweisen müssen, dass ich mich nicht auf die aktuelle Version beziehe. Wobei ich leider kaum ein System kenne, bei dem man so leicht durcheinander kommt, da statt fortlaufender Nummerierung je individuelle Kürzel für spätere Editionen gewählt wurden.
Die Wirkungsdauer ist jetzt klar, danke euch beiden :d.

--- Zitat von: Vasant am 23.04.2023 | 11:11 ---Wenn also das Zelt keine Objekthärte hat und du (warum auch immer) weißt, dass dein Ziel dahinter ist, kannst du es als Deckung komplett ignorieren.

Ein Beispiel findest du in der GERTA auf S. 113. Ergibt in Spezialfällen freilich keinen Sinn ("aber wie weiß ich denn, wo genau hinter dem Zelt der ist?" / "na ja, der ist ja irgendwo hinter der chinesischen Mauer, dann holz ich einfach mit dem Raketenwerfer drauf"). Die SWADE hat deshalb noch die Passage "Wenn [...] die SL der Ansicht ist, dass das Ziel getroffen werden könnte" für den Fall des Schießens auf Deckung hinzu.

--- Ende Zitat ---

Hier stehe ich wohl auf dem Schlauch. Nehmen wir an, hinter dem Zelt sind zwei Felder/Zoll auf der Karte Platz. Ich sehe mein Ziel hinter das Zelt laufen. Jetzt schieße ich mit der Pistole auf das "Feld" links hinter dem Zelt. Nehmen wir an, das Ziel steht zufällig dort. Was ist nun der Mindestwurf, es zu treffen? 4? Auch dann 4, wenn das Ziel klein ist (was sonst -2 gibt) und sich duckt (was sonst zusätzlich -1 gibt)?

Vasant:

--- Zitat von: flaschengeist am 23.04.2023 | 14:32 ---Hier stehe ich wohl auf dem Schlauch. Nehmen wir an, hinter dem Zelt sind zwei Felder/Zoll auf der Karte Platz. Ich sehe mein Ziel hinter das Zelt laufen. Jetzt schieße ich mit der Pistole auf das "Feld" links hinter dem Zelt. Nehmen wir an, das Ziel steht zufällig dort. Was ist nun der Mindestwurf, es zu treffen? 4? Auch dann 4, wenn das Ziel klein ist (was sonst -2 gibt) und sich duckt (was sonst zusätzlich -1 gibt)?

--- Ende Zitat ---

Wenn die SL entscheidet, dass die Deckung zu ignorieren ist, dann ignorierst du die Modifikatoren durch die Deckung – fertig  :d Wenn es also abseits von Deckung einen -3 auf den Angriffswurf gibt, gibt's eine -3 (bzw. 7 als Mindestwurf, wenn du so willst).
Aus dem Hinterkopf glaube ich zwar, dass Ducken / zu Boden werfen usw. genau nicht mit Deckung kumuliert, aber es kann auch sein, dass das erst in der SWADE tatsächlich spezifiziert wurde. Daher möcht ich da jetzt nichts drauf wetten.  :)

flaschengeist:

--- Zitat von: Vasant am 24.04.2023 | 22:54 ---Wenn die SL entscheidet, dass die Deckung zu ignorieren ist, dann ignorierst du die Modifikatoren durch die Deckung – fertig  :d Wenn es also abseits von Deckung einen -3 auf den Angriffswurf gibt, gibt's eine -3 (bzw. 7 als Mindestwurf, wenn du so willst).
Aus dem Hinterkopf glaube ich zwar, dass Ducken / zu Boden werfen usw. genau nicht mit Deckung kumuliert, aber es kann auch sein, dass das erst in der SWADE tatsächlich spezifiziert wurde. Daher möcht ich da jetzt nichts drauf wetten.  :)

--- Ende Zitat ---

Super, danke nochmal :d. Mein Fazit wie wir die Situation in SW abbilden können: Zufallswurf um zu bestimmen, ob der Angreifer das richtige Feld hinter dem Zelt anvisiert, und ansonsten so tun, als seit das Zelt nicht da (außer es ist aus dickem Leder, dann gäbe es zumindest nach gentleman's edition revised +1 Robustheit  ;D).

Weltengeist:

--- Zitat von: flaschengeist am 25.04.2023 | 20:06 --- Super, danke nochmal :d. Mein Fazit wie wir die Situation in SW abbilden können: Zufallswurf um zu bestimmen, ob der Angreifer das richtige Feld hinter dem Zelt anvisiert, und ansonsten so tun, als seit das Zelt nicht da (außer es ist aus dickem Leder, dann gäbe es zumindest nach gentleman's edition revised +1 Robustheit  ;D).

--- Ende Zitat ---

Ich kann dir sagen, was ich als Spielleiter machen würde: Ich würde den Angriffswurf so erschweren, als sei der Gegner hinter dem Zelt "unsichtbar" (wie der entsprechende Zauber).

flaschengeist:

--- Zitat von: Weltengeist am 25.04.2023 | 20:10 ---Ich kann dir sagen, was ich als Spielleiter machen würde: Ich würde den Angriffswurf so erschweren, als sei der Gegner hinter dem Zelt "unsichtbar" (wie der entsprechende Zauber).

--- Ende Zitat ---

Finde ich auch eine super Idee :d.

Edit: Lässt sich beides sogar gut kombinieren. Also entweder einen Wahrnehmungswurf mit -6 und "normal" angreifen oder die zuvor von mir skizzierte Variante (oder beides, also erst versuchen, die Position wahrzunehmen, und bei einem Misserfolg dann auf gut Glück ein Feld hinter dem Zelt raten).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln